Adressbuch furchtbar langsam

  • Hallo,


    Ich habe mein Outlook-Adressbuch nach Thunderbird kopiert. Es sind ca. 2000 Einträge darin. Wenn ich jetzt eine Adresse in einer neuen E-Mail eintippen möchte, dann ist das Ding furchtbar langsam. Ich fange mit den ersten drei Buchstaben an und dann dauert es bis zu 8 Sekunden, bis die Vorschläge kommen. Outlook war da unter einer Sekunde.


    Haben die Entwickler von TB da etwa schlecht gearbeitet? Selbst eine CSV-Datei ist schneller durchsucht...


    Kann ich das irgendwie beschleunigen? Denn so nervt es unglaublich (Vielschreiber).


    Kukulkan


    PS. Bitte keine Antworten im Stil von 'dann programmiere es doch selber. Ist ja Open Source'. Danke.

  • Man darf dabei natürlich nie vergessen, dass Thunderbird nur ein Anwendungsprogramm ist. Bei 2000 Adressen dauert es natürlich seine Zeit, bis eine 'Datenbank' durchsucht wurde um einen Treffer zu erlangen. Bei Outlook und Co. hat es M$-Software vermutlich etwas einfacher, denn dort ist das Adressbuch sehr stark in das Betriebssystem integriert.
    Die Rückfrage dazu... wie viele Adressbücher sind in Thunderbird eingerichtet?


    Gruß aus Stuttgart


    Heiggo