Mailstruktur und Konten weg - 2.0.0.9

  • Hallo,
    ich habe plötzlich ein nacktes TB vorgefunden.


    Nach Forschen in Forumsbeiträgen und Tausch von prefs.js - sowie Profildateien bin ich nicht weitergekommen.


    Unter profiles stehen 2 default-Dateien (s.u.), in der profil.ini Folgendes:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p1630v9v.default


    [Profile1]
    Name=Standard 29 10 07
    IsRelative=1
    Path=Profiles/foq3ymql.default


    [Profile2]
    Name=Benutzer alt
    IsRelative=1
    Path=Profiles/foq3ymql.default


    [Profile3]
    Name=neu Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p1630v9v.default
    Default=1


    [Profile4]
    Name=Standard-Benutzer d
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070927_170858\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\p1630v9v.default


    [Profile5]
    Name=Standard-Benutzer d2
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070920_163406\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\p1630v9v.default


    [Profile6]
    Name=Standard-Benutzer d3
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070919_163406\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\foq3ymql.default


    [Profile7]
    Name=Standard-Benutzer d4
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070919_163406\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\p1630v9v.default


    [Profile8]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/foq3ymql.ko


    Ich blicke im Moment überhaupt nicht mehr durch. Kann jemand einem Laien einen einfachen Weg beschreiben, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?
    Gruß
    kocksga

  • Guten Morgen kocksga,

    Zitat


    Ich blicke im Moment überhaupt nicht mehr durch. Kann jemand einem Laien einen einfachen Weg beschreiben, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?

    Klar, spiel einfach Dein Backup wieder ein... :rolleyes:
    Im Ernst: beende TB und mache eine Kopie von Deinem Profilordner ab .../thunderbird/..
    Dann verrate uns, wieso Du 9 Profile hast.
    Dann verrate uns auch, ob Du absichtlich Profile auf D gelegt hast.
    Dann verrate uns auch, ob in den einzelnen Profilordnern in den Ordnern mail.. jeweils Dateien ohne Endung mit nennenswerter Größe sind (wenn ja, sieh mal mit einem Editor rein, ob das aktuelle Mails sind), beachte auch das jeweilige Datum.
    Dann verrate uns, ob Du einen Virenscanner betreibst und wenn ja, ob diesem das Scannen des Profilordners verboten wurde.

  • hallo rum,


    das backup (d: ist meine backup-platte) habe ich noch nicht wieder eingespielt, weil ich von backupslave nur eine beta-version dafür habe, ich habs mit systemwiederherstellung versucht, hat aber nichts gebracht.


    die profile auf d: hat wohl backupslve angelegt, die anderen stammen vom herumprobieren beim letzten crash ende oktober.


    in dem einen profil p16.. ist in den sbd-ordnern 0 inhalt, in den msf-dateien jedoch eine menge; hier ist meine ganze alte struktur vorhanden incl. archivordner. im anderen profil dto., aber keine msf-dateien vorhanden; im backup ist in beiden profilen einiges da, soweit ich sehen kann. dateien ohne endung sind vorhanden und haben max. 95000 kb inhalt.
    das profil p16.. hat im backup 1,45 gb, das andere nur 279 mb.


    ich benutze antivir als scannner, habe das scannen des profilordners bis zum crash am 17.12. nicht verboten, jetzt ja.


    bevor ich eine backup-versuch mache: kannst du mit den antworten etwas anfangen?


    gruß


    kocksga

  • Sieh Dir mal die Dokumentation zu den Dateien an, ich habe Dir den Artikel mal rausgesucht > Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Die *.msf Dateien sind nur reine Indexdateien, sie werden bei Bedarf neu erstellt. Die Mails sind in den endungslosen Dateien.
    Dein Problem ist, dass Du scheinbar in mehreren Profilen Deine Mails verteilt hast.
    Ich würde radikal vorgehen um in Zukunft sauber arbeiten zu können und mit dem Profil-Manager (Profile erstellen, löschen, auswählen) mal die diversen Profile durchsehen und mir notieren, in welchem Profil wichtige Dateien sind.
    Dann (Backup vorausgesetzt) den Profilordner ../thunderbird/.. löschen/verschieben.
    Jetzt muss DU natürlich alles (!!) neu anlegen und kannst dann die Mails mit MBoximport wieder importieren.
    Kostet etwas Zeit und macht Mühe, aber das wäre mir wichtiger als eine "Zeitbombe"

  • danke für die info, ich versuchs mal.
    mbimport sagt mir allerdings bei der installation, dass er mit firefox nicht kompatibel ist.


    gruß kocksga