1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailstruktur und Konten weg - 2.0.0.9

  • kocksga
  • 20. Dezember 2007 um 20:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kocksga
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Okt. 2007
    • 20. Dezember 2007 um 20:24
    • #1

    Hallo,
    ich habe plötzlich ein nacktes TB vorgefunden.

    Nach Forschen in Forumsbeiträgen und Tausch von prefs.js - sowie Profildateien bin ich nicht weitergekommen.

    Unter profiles stehen 2 default-Dateien (s.u.), in der profil.ini Folgendes:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p1630v9v.default

    [Profile1]
    Name=Standard 29 10 07
    IsRelative=1
    Path=Profiles/foq3ymql.default

    [Profile2]
    Name=Benutzer alt
    IsRelative=1
    Path=Profiles/foq3ymql.default

    [Profile3]
    Name=neu Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p1630v9v.default
    Default=1

    [Profile4]
    Name=Standard-Benutzer d
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070927_170858\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\p1630v9v.default

    [Profile5]
    Name=Standard-Benutzer d2
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070920_163406\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\p1630v9v.default

    [Profile6]
    Name=Standard-Benutzer d3
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070919_163406\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\foq3ymql.default

    [Profile7]
    Name=Standard-Benutzer d4
    IsRelative=0
    Path=D:\__bs20070919_163406\Dokumente und Einstellungen\ko\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\p1630v9v.default

    [Profile8]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/foq3ymql.ko

    Ich blicke im Moment überhaupt nicht mehr durch. Kann jemand einem Laien einen einfachen Weg beschreiben, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?
    Gruß
    kocksga

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Dezember 2007 um 09:54
    • #2

    Guten Morgen kocksga,

    Zitat


    Ich blicke im Moment überhaupt nicht mehr durch. Kann jemand einem Laien einen einfachen Weg beschreiben, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann?

    Klar, spiel einfach Dein Backup wieder ein... :rolleyes:
    Im Ernst: beende TB und mache eine Kopie von Deinem Profilordner ab .../thunderbird/..
    Dann verrate uns, wieso Du 9 Profile hast.
    Dann verrate uns auch, ob Du absichtlich Profile auf D gelegt hast.
    Dann verrate uns auch, ob in den einzelnen Profilordnern in den Ordnern mail.. jeweils Dateien ohne Endung mit nennenswerter Größe sind (wenn ja, sieh mal mit einem Editor rein, ob das aktuelle Mails sind), beachte auch das jeweilige Datum.
    Dann verrate uns, ob Du einen Virenscanner betreibst und wenn ja, ob diesem das Scannen des Profilordners verboten wurde.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kocksga
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Okt. 2007
    • 21. Dezember 2007 um 11:54
    • #3
    Zitat von "rum"

    Guten Morgen kocksga,

    Klar, spiel einfach Dein Backup wieder ein... :rolleyes:
    Im Ernst: beende TB und mache eine Kopie von Deinem Profilordner ab .../thunderbird/..
    Dann verrate uns, wieso Du 9 Profile hast.
    Dann verrate uns auch, ob Du absichtlich Profile auf D gelegt hast.
    Dann verrate uns auch, ob in den einzelnen Profilordnern in den Ordnern mail.. jeweils Dateien ohne Endung mit nennenswerter Größe sind (wenn ja, sieh mal mit einem Editor rein, ob das aktuelle Mails sind), beachte auch das jeweilige Datum.
    Dann verrate uns, ob Du einen Virenscanner betreibst und wenn ja, ob diesem das Scannen des Profilordners verboten wurde.

    hallo rum,

    das backup (d: ist meine backup-platte) habe ich noch nicht wieder eingespielt, weil ich von backupslave nur eine beta-version dafür habe, ich habs mit systemwiederherstellung versucht, hat aber nichts gebracht.

    die profile auf d: hat wohl backupslve angelegt, die anderen stammen vom herumprobieren beim letzten crash ende oktober.

    in dem einen profil p16.. ist in den sbd-ordnern 0 inhalt, in den msf-dateien jedoch eine menge; hier ist meine ganze alte struktur vorhanden incl. archivordner. im anderen profil dto., aber keine msf-dateien vorhanden; im backup ist in beiden profilen einiges da, soweit ich sehen kann. dateien ohne endung sind vorhanden und haben max. 95000 kb inhalt.
    das profil p16.. hat im backup 1,45 gb, das andere nur 279 mb.

    ich benutze antivir als scannner, habe das scannen des profilordners bis zum crash am 17.12. nicht verboten, jetzt ja.

    bevor ich eine backup-versuch mache: kannst du mit den antworten etwas anfangen?

    gruß

    kocksga

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Dezember 2007 um 12:09
    • #4

    Sieh Dir mal die Dokumentation zu den Dateien an, ich habe Dir den Artikel mal rausgesucht > Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Die *.msf Dateien sind nur reine Indexdateien, sie werden bei Bedarf neu erstellt. Die Mails sind in den endungslosen Dateien.
    Dein Problem ist, dass Du scheinbar in mehreren Profilen Deine Mails verteilt hast.
    Ich würde radikal vorgehen um in Zukunft sauber arbeiten zu können und mit dem Profil-Manager (Profile erstellen, löschen, auswählen) mal die diversen Profile durchsehen und mir notieren, in welchem Profil wichtige Dateien sind.
    Dann (Backup vorausgesetzt) den Profilordner ../thunderbird/.. löschen/verschieben.
    Jetzt muss DU natürlich alles (!!) neu anlegen und kannst dann die Mails mit MBoximport wieder importieren.
    Kostet etwas Zeit und macht Mühe, aber das wäre mir wichtiger als eine "Zeitbombe"

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kocksga
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Okt. 2007
    • 21. Dezember 2007 um 12:19
    • #5

    danke für die info, ich versuchs mal.
    mbimport sagt mir allerdings bei der installation, dass er mit firefox nicht kompatibel ist.

    gruß kocksga

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Dezember 2007 um 12:40
    • #6
    Zitat von "kocksga"


    mbimport sagt mir allerdings bei der installation, dass er mit firefox nicht kompatibel ist.
    gruß kocksga


    Hallo kocksga,

    die Erweiterung sollte eigentlich in den Tb integriert werden! Wie das geht, kannst du hier sehen:
    http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™