Suche über mehrere Mailkonten [gelöst]

  • Hallo,


    wir verwenden etliche Mailkonten. Des öfteren kommt es vor, dass ich eine bestimmte Nachricht suche. Da ich jedoch die Suche derzeit immer nur in einem Konto durchführen kann, ist dies mitunter eine recht langwierige Angelegenheit.


    Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird zu veranlassen, beispielsweise einen bestimmten Text aus dem Betreff gleichzeitig über alle angelegten Mailkonten zu suchen? Das wäre super.


    Ich hoffe, es weiß jemand einen Rat :rolleyes:


    LG
    Kathi

  • Hallo Kathi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Deinen Wunsch kannst Du Dir mit virtuellen Ordnern erfüllen.
    Erstelle einen virtuellen Ordner (>in der links per Link erreichbaren Dokumentation wird´s erklärt) und wähle alle in Frage kommenden Ordner aus, definiere evtl. eine Bedingung und speicher den Ordner ab. Dann klicke ihn an und Du siehst alle in Frage kommenden Mails. Jetzt kannst Du über die Suchfunktion z.B. den Nachrichtentext in allen angezeigten Mails durchsuchen lassen.

  • Hallo,


    danke für die blitzschnelle Antwort - hab's gerade eingerichtet und es funktioniert hervorragend.


    Herzlichen Dank und ein schönes Weihnachtsfest :D


    Kathi

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!
    Und auch Dir ein schönes Fest!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per Ändern-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Darf ich da schnell einklinken?


    Deine Anfrage erinnert mich düster an die mögliche Situation, dass Du alle Deine erhaltenen Emails in der Eingangsbox und alle verschickten in der Verschicktbox aufbewahrst.
    Ist das so?


    Dann empfehle ich Dir auf der Ebene der Konten einen neuen Oberordner anzulegen, den Du evtl. als «Arbeitsordner» bezeichnen kannst. Darunter legst Du diverse Ordner und darin Unterordner nach Deinen Bedürfnissen an. Damit hast Du erstens Ordnung, der Suchaufwand reduziert sich enorm, zweitens sind die Inboxen praktisch immer ziemlich leer (< ca. 20 Mails) und drittens sind Sachgebiete zusammengefasst.


    Was natürlich nicht heisst, dass die virtuelle Ordner-Lösung für eine so globale Suche nicht mehr als berechtigt ist, sondern nur, dass Du insbesondere die Inboxen nicht überladen solltest.