Verwirrung über Mailbox Alert

  • Hallo Miteinander!


    DieErweiterung Mailbox Alert war für mich eine echte Entdeckung und Bereicherung, weil damit kann ich jedem Mailkonto oder Ordner auch einen Klang zuordnen, sodass ich gleich weiß, wo welche Mails angekommen sind.
    Bei den Unterordnern, wo ich eingehende Mails reinfiltere, funktioniert das tadellos, nur Mails, die eben nicht vorgefiltert sind, lösen die gleiche Klangdatei beim Hereinkommen aus bzw. beim Server auf neue Nachrichten überprüfen, egal von welchem Konto sie sind und egal, welche Klangdatei ich diesem Konto zugeordnet habe. Und das ist für mich relativ verwirrend, weil ich immer alle Konten durchsuchen muss, wo was ankam. Wenn ich die Einstellungen teste, wird die richtige zugeordnete Datei abgespielt. Wenn ich die Mailbox Alert Einstellungen eines Kontos erneut aufrufe, steht der Radiobutton wieder auf Standard, obwohl ich vorher auf Benutzerdefiniert gestellt habe und auch eine Datei zugeordnet habe. Leider verrät mir die Hilfe auch nicht wirklich was darüber, was ich da wieder falsch mache. Und mir kommt vor, dass das erst seit dem vorletzten Update des Addons nicht mehr klappt, aber genau weiß ich das ehrlich gesagt nicht, weil ich thunderbird inkl. Erweiterungen auf 3 Rechnern einsetze und einfach den Überblick verloren habe, wann wo welches Addon upgedatet wurde :-(
    einen Übernehmen Schalter konnte ich auch nirgends entdecken, der ja vielleicht gebraucht würde, um die Einstellungen wirklich zu fixieren, so habe ich eben Ok genommen. Aber ich vermisse diese Orientierung mittels verschiedener Wavedateien für verschiedene Konten schrecklich :-(
    Frage Nr. 2: Hat dieses Addon Einfluss auf den Button, der im Systray angezeigt wird, wenn neue Nachrichten auf einem Mailserver gelandet sind? Bzw. ich sehe immer die Meldung von nur einem Konto, habe das heute zum Erstenmal entdeckt. Ist das das Konto, wo zuletzt neue Nachrichten angekommen sind, oder was beeinflusst, welche Kontoinfos im Systray angezzeigt werden?
    Und gibt es eine Möglichkeit einzustellen, wie lange der button dort angezeigt wird, denn er verschwindet nach einiger Zeit wieder, kommt mir vor, und die ist manchmal zu kurz, dass ich nach abgespielter Wavebenachrichtigung mit Wndows b in den Systray springe, oft ist die Anzeige schon weg, wenn ich dort ankomme bzw. die richtige Stelle auffinden könnte, da ich ja Zeile für Zeile mit dem Cursor durchgehe, um sie aufzuspüren.
    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und wäre - wie immer - für Hilfe und Aufklärung urdankbar.

  • Hallo Rothaut


    Hast Du schon mal probiert, diese Frage dem Autor des Addons zu stellen?


    Beste Grüsse


    Arran

  • Hallo Arran!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Zitat von "Arran"

    Hallo Rothaut


    Hast Du schon mal probiert, diese Frage dem Autor des Addons zu stellen?
    Arran


    Nein, weil ich gehe in erster Linie immer davon aus, dass das Problem vor der Tastatur sitzt und zwar vor der meinigen :-(
    Drum habe ich auch zunächst hier mal nachgefragt, denn vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder ich übersehe irgendwas, was mitunter nur daran liegt, dass meine graue Zelle den Weg dorthin nicht findet.
    Erst wenn ich eigene Unzulänglichkeiten wirklich ausschließen kann, und bei anderen vielleicht das gleiche Phäänomen auftritt, nerve ich den Autor.


    Leider lässt sich bei dieser Reihenfolge nicht vermeiden, dass Ihr im Forum die ersten Leid tragenden seid :-(


    Wünsche noch einen schönen letzten Sonntag im Jahr 2007 auf die Insel und hoffe, dass inzwischen die Heizung wieder funktioniert.

  • Hallo Rothaut


    Danke für Deine netten Grüse. jaja, die Heizung funktionniert schon wieder kräftig. wir mussten über Weihnachten auch nicht eng zusammenverschlungen vor dem mit Reif überzogenen Christbaum feiern, sondern hatte es gemütlich warm...


    Rutsch gut in Wien und lass es Dir wohl ergehen!