1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil wiederherstellen die 100ste

• Akusticer
  • 1. Januar 2008 um 16:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 30. April 2009 um 18:37

guten Abend!

Bei thunderbird gibt es, soviel ich weiß immer nur einen einzigen Postausgang, nur die Eingänge, Gesendet Entwürfe, Papierkorb und Vorlagenkönnen getrenntsein, der Postausgang ist immer nur einmal vorhanden. Wie groß sind denn die kopierten Mailordner?
    Vielleicht lädt Thunderbird deshalb immer nach, weil sie zu
    große Bissen für ihn sind.
    Komprimiere mal deine beiden Konten mit alt D k, denn da werden ohnehin nur die gelöschten Mails vollständig entsorgt. Vielleicht hilft das ja.

In Memoriam Rothaut

• Fritze_Goe
    Mitglied
    • 31. Mai 2009 um 23:36

Hallo,

heute Mittag, nach einem ziemlich abrupten Computer-Absturz, der von einem Windows-XP-Blue-Screen begleitet war, waren meine Thunderbird-(kurz: TB-)Einstellungen (alle Profile) nach dem nur noch möglichen Neustart des Computers und Wieder-Starten von TB wech :help: .
    Es gab nur noch das Profil "default", und nach dem Starten dieses Profils wurde ich von einem ganz frischen TB aufgefordert, meine Daten für ein erstes Konto in diesem Profil einzugeben.
    Ich habe an verschiedenen Stellen im Internet nach einer Lösung gesucht. Der wichtige Hinweis kam dann von Peter_Lehmann in diesem Thread :zustimm: :
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=32788#p168625
    Ich habe das dann so gemacht, wie von ihm beschrieben:
    Erst von den einzelnen Profilverzeichnissen Backups erstellt (man kann ja nie wissen, ob nicht doch etwas schief gehen könnte!) und dann
    (1) den Profilmanager gestartet, um ein Profil mit dem entsprechenden Namen des ersten Profils zu erstellen. Dann abgebrochen. Wie von Peter_Lehmann beschrieben.
    (2) Dann die profiles.ini editiert, indem ich den Namen des Verzeichnisses, in welchem sich meine vollständigen alten Daten und Einstellungen des Profils befanden, statt des Namens des neuen, quasi leeren, nur mit Standard-Dateien gefüllten, Verzeichnisses in die profiles.ini eingetragen.
    Das habe ich dann für die zwei anderen Profile ebenso gemacht (Schritt (1) und (2) wiederholt).
    So sind also mit nur wenig Aktivität meinerseits alle Profile wieder richtig in den TB eingebunden und alle Daten und Einstellungen restlos wieder da.
    Allerdings wäre das Ganze vielleicht auch noch einfacher möglich gewesen?
    Indem ich einfach die profiles.ini editiert hätte?

So hier sieht sie jetzt aus:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=Fritze
    IsRelative=1
    Path=Profiles/4ysjjxbs.slt

[Profile1]
    Name=Fussballverein
    IsRelative=1
    Path=Profiles/Fussballverein
    Default=1

[Profile2]
    Name=Projektgruppe
    IsRelative=1
    Path=Profiles/dcb45gfe.Projektgruppe
    Alles anzeigen

Ich verwende schon sehr lange die Mozilla-Familie. Vor dem Thunderbird, seit Mitte der 90er schon, den Netscape Messenger. Ich habe also ein "gewachsenes" Profil, und ich habe das Gefühl, dass die Struktur, wo das Mailprogramm sich seine Verzeichnisse gesucht hat, früher unübersichtlicher war. Nach dem heutigen Absturz ist jetzt alles in einer ganz klaren Ordnung, die leicht nachzuvollziehen ist, incl. aller Daten!
    Was diese Datei profiles.ini angeht, die scheinbar nun standardmäßig in einem bestimmten Verzeichnis (im Fall von Windows XP im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird
    (für andere Betriebssysteme siehe https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden)
    zu liegen scheint, ist die Systematik nach meinem Eindruck nun von den TB-Programmiererinnen und -programmierern sehr schön weiterentwickelt worden. :cool:

Es hätte also in meinem Fall ausgereicht (und würde vielleicht in sehr vielen weiteren Fällen ausreichen?), einfach entsprechend der sehr einfachen Systematik der profiles.ini, die im Code oben zu sehen ist, die profiles.ini zu editieren. ( :!: Immer darauf achten, dass TB vorher beendet ist, weil es sonst ein Zugriffsproblem geben kann und die Datei sehr wahrscheinlich als 0-Byte-Datei abgelegt, d.h. quasi gelöscht, wird).

Frage:
    Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch, dass sehr oft die einfache Lösung sein kann, die profiles.ini zu editieren? (Vorher Sicherungskopie auch dieser Datei anlegen!)

Die vollständigen Profil-Ordner konnte ich sehr gut daran erkennen, dass sie neben vielen weiteren Dateien sowohl eine Datei prefs.js (alle Einstellungen für das Profil), eine Datei training.dat (Trainingsdaten des Spam-Filters), verschiedene Dateien abook*.mab (Adressbücher) und natürlich ein Verzeichnis Mail\ enthielten. Alle genannten Dateien und die Mail-Dateien im Verzeichnis waren anhand des Speicher-Datums und anhand der Datei-Größe (vor allem die Mail-Dateien), die der vorherigen Benutzung vor dem Absturz entsprachen, zu erkennen.

Es tut mir leid, dass dieser Beitrag etwas länger geworden ist und erst am Ende eine Frage enthält. :redface: Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass ich diese Informationen an einem anderen Ort im Internet so gefunden hätte, würde ich natürlich einfach nur mit einem Link dorthin verweisen.
    Ich verwende den Vogel in Version 2.0.0.21, auf Windows XP.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 10:29

guten Morgen Fritze_goe und willkommen im thunderbirdforum!

vielen Dank für den interessanten Beitrag. Im Prinzip stimmt es natürlich, dass Du im Normalfall nur die Profile.ini editieren brauchst, um wieder Deinen Vogel flugtauglich zu machen. allerdings weiß man ja nie, was bei einem Systemabsturz alles zerschossen wurde, sodass der von Peter_lehmann beschriebene Weg der sicherere ist, ein Profilverzeichnis erkennt man übrigens auch daran, dass es immer einen sehr cryptischen Namen hat, der aus Buchstaben und Zahlen zusammengesetzt ist, deren Aussprache recht abenteuerlich klingt.

In Memoriam Rothaut

• bigmann
    Junior-Mitglied
    • 4. Juni 2009 um 13:04

Hi,
    erstmal toll, dass man hier so viel Hilfe finden kann und, dass ihr es auch für Idioten (wie mich) verständlich erklärt. Aber entweder ich bin noch dümmer als alle anderen oder mein laptop (der mich übrigens hasst) spinnt wieder.

Grobdaten: Version TB: 2.0.0.21 und Windows XP

Als Erstes: ja, ich weiß, ich bin ein vollidiot, weil ich keine sicherung oder backup oder wie ihr das nennt gemacht hab. trotzdem. Vor kurzem hat sich mein Laptop aufgehängt und hat gestreikt. Nach viel rumprobieren musste ich ihn einfach neu starten. Nachdem er wieder neu hochgefahren ist, wollte ich TB starten und er sagt: neues konto erstellen. also alles weg, von adressen bis mails (hatte 3 emailadressen über mein TB laufen.
    Jetzt sitze ich schon seit über 2 Stunden an euren Beiträgen und versuch alles was ihr so erklärt habt auszuprobieren (hab alles etwa 3 mal probiert). also TB neu installieren, dann über profilmanager neues profil erstellt, dann inhalt in dem ...\Anwendungsdateien\Thunderbird\Profiles gelöscht und den Inhalt von meinem alten ordner (also der 350MB blabla.default ordner wo hoffentlich noch alles da is) reinkopiert, und nichts is passiert. hab auch das mit dem ändern der profiles.ini datei gemacht, dass ich ihm sag welchen ordner er nehmen soll...nichts. Also egal wieviele profile ich anleg oder ob ich fiktive konten erstelle und dann die alten dateien reinkopier, nichts funktioniert.
    Diese importExportTools hab ich runtergeladen, weiß aber nicht wie ich diese datei öffnen soll (wenn ich mit TB öffne gehts nicht).

Wie hoch denkt ihr ist die Chance, dass alles von mir weg ist? Oder gibt es noch was, was ich vielleicht versuchen könnt??
    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Juni 2009 um 13:37

Hallo bigmann

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Da ich nicht weiß, was nun inzwischen alles in deinem Profil geschehen ist, würde ich so vorgehen:

- benenne den Ordner thunderbird

Zitat

...\Anwendungsdateien\Thunderbird\Profiles

in Thunderbird-alt
    - starte TB und folge der Aufforderung zum neu Einrichten, lege also die Konten neu an
    - installiere das ImportExportTools (btw: ein Blick in die Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dort 10 Add-ons hilft dabei), gehe dazu auf Extras>Add-on>installieren
    - mit Extras>Im MBox.. Format importieren kannst du dann die endungslosen Dateien aus deinem "350MB blabla.default" Ordner und dort ..\mail\local folders.. und ..\mail\pop* importieren

Klar, es wäre einfacher, in "350MB blabla.default" eine evtl. prefs-x.js umzubenennen und dann den Profilmanager auf das "350MB blabla.default" zu verweisen, aber das geht nur, wenn es dort eine prefs-x.js gibt. Das kannst du ja davor noch mal prüfen.
    Und dann würde ich ab sofort regelmäßig eine Kopie des gesamten Ordners

Zitat

...\Anwendungsdateien\Thunderbird

machen und auf einem Stick oder 2. Festplatte speichern, dann entfällt die Grundlage für deine Anmerkung

Zitat

ja, ich weiß, ich bin ein vollidiot, weil ich keine sicherung oder backup oder wie ihr das nennt gemacht hab

Aber ob man deshalb gleich ein Vollidiot ist :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• bigmann
    Junior-Mitglied
    • 4. Juni 2009 um 15:20

Fettes Merci!!! :flehan:

hat funktioniert. Vielen Dank dafür! Ich hab jetzt zwar in meinem Posteingang von dem grad neu erstellten Konto massenhaft Odner wo die meisten leer sind (archiv477, drafts397, drafts500, usw) , aber in einigen (inbox, sent) sind meine mails wieder da. Werd jetzt einfach meine 3 Konten neu erstellen und die gefunden sachen zu den dazugehörigen Konten rüberschieben. Hauptsache ich hab meine Mails wieder...
    Mit dem Vollidiot hast du recht. Ich lass jetzt einfach das "Voll" weg und werd gleich so ein Backupding installieren.

Danke nochmal

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Juni 2009 um 16:02

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Danke für die Rückmeldung!
    Du kannst die Mails in die Ordner deiner Konten oder in das lokale Konto kopieren und die überflüssigen Ordner dann löschen.

Zitat

und werd gleich so ein Backupding installieren.

was bitte willst du installieren? Einfach eine Kopie des Ordners machen und die irgendwo speichern, auf einem USB-Stick, auf CD oder eine andere Festplatte. Einfacher geht es nicht. Da braucht man kein

Zitat

Backupding installieren

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• bigmann
    Junior-Mitglied
    • 4. Juni 2009 um 16:52

mein Zimmerkollege hat mir das MozBackup installiert. angeblich macht das alles von alleine. also alle einstellungen , adressen und mails werden gespeichert. das hab ich mit backupding gemeint.

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Juni 2009 um 17:34

Jeep, das würde ich ganz schnell wieder deinstallieren. Warum? Nun, gib mal links in das Suchfeld MozBackup ein, dann weißt du, warum :rolleyes:
    Wenn du das Profil wie beschrieben kopierst, hast du ebenfalls

Zitat

alle einstellungen , adressen und mails werden gespeichert.

Nichts anderes macht MozBackup, allerdings komprimiert es dann noch und hat ein paar fehlerprovozierende Einstellmöglichkeiten.
    Und: wenn du die aktuelle Version von => ImportExportTools (Mboximport enhanced)hast, dann kannst du dort den Punkt Save all Profile Files (Profildaten sichern) wählen und hast damit das gleiche wie bei manuellem Vorgehen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• bigmann
    Junior-Mitglied
    • 4. Juni 2009 um 17:49

ausgezeichnet (mit fingern zelt bauen). danke für die info

• Psychopomp
    Junior-Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 18:43

Hallo zusammen,
    ich habe selbiges Problem. Ohne ersichtlichen Grund ist mein Rechner abegstürzt und anschließend waren alle Profile (bzw. E-Mail Konten) in Thunderbird nicht mehr vorhanden!
    Im entsprechenden Ordner finde ich allerdings noch (augenscheinlich) alle Dateien und die Größe der Dateien wie Inbox oder Sent läßt darauf schließen, dass die Daten grundsätztlich noch vorhanden sind!

Nun habe ich nach den Anleitungen in diesem Thread probiert, mein Profil wieder herzustellen, allerdings erfolglos! :(

Mir ist aufgefallen, dass ich den Ordern "Thunderbird" (unter C:/Dokumente und Eintsellungen/User/Anwendungsdaten/ nicht umbenennen kann (in Old_Thunderbird, wie oeben beschrieben)! Scheine also keine Zugriffsrechte drauf zu besitzen. Mit Klick auf Ordner + rechte Maustaste kann ich zwar das Häcken bei "schreibgeschützt" wegklicken, doch trotz klick auf dem Button "Übernehmen" scheint er diese Änderung nicht wirklick zu übernehmen, da ich anschließend den Ordner immer noch nicht umbennen kann!

Meine prefs.js sieht wahrscheinlich auch nicht mehr gesund aus, oder!?

Code
    # Mozilla User Preferences

/* Do not edit this file.
     *
     * If you make changes to this file while the browser is running,
     * the changes will be overwritten when the browser exits.
     *
     * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
     * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
     */

user_pref("ldap_2.servers.history.filename", "history.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.history.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "abook.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("mail.smtpservers", "");
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);
    Alles anzeigen

Was ist zu tun?

Ich benutze Windows XP, TB 1.0.6

• Psychopomp
    Junior-Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 18:53

Okay, konnte den Ordner jetzt doch umbenennen (ging vorher nicht, weil ich Thunderbird noch geöffnet hatte *schäm*).
    Werd jetzt mal mein Glück versuchen...

• Psychopomp
    Junior-Mitglied
    • 22. Juni 2009 um 21:43

So, habe jetzt Thunderbird geupdatet und ein neues Konto eingerichtet. Anschließend versucht, meine alten Mails über das entsprechende Add-On zu importieren. Leider funktionmiert dies nicht! Die Datei (Inbox) ist mit 1,5 GB sehr groß. Wenn ich versuche, das importierte Postfach zu öffnen, kommt die TB Meldung "Erstelle Zusammenfassungsdatei für InboxXYZ"... dies dauert Ewigkeiten und die CPU meines Rechners ist zu 100% ausgelastet (Virenscanner ist für den Thunderbird Ordner ausgeschaltet). Irgendwann ist dieser Vorgang dann aber beendet, allerdings OHNE dass die Mails angezeigt werden!!!!
    Gibt es einen Weg, wie ich trotzdem wieder an meine Mails rankomme!?
    Vielen Dank!

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 08:36

guten Morgen!
    1,5 GB ist halt schon sehr groß, für den Posteingang zu groß, ist wie ein Briefkasten, den Du nicht mehr zubekomst, weil er zu voll ist, aber vielleicht gibts doch noch eine Chance außer dem manuellen editieren.
    Benenne die Datei Deines alten Profils um und kopiere sie bei geschlossenem thunderbird ins neue Profilverzeichnis.
    Dann starte den Vogel und installiere die Erweiterung
    RecoverDeletedMessages

Vielleicht hast Du ja damit Glück.

In Memoriam Rothaut

• Fritze_Goe
    Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 10:50

Hallo,

versuche es mal mit einfachem, sehr übersichtlichen manuellen Editieren der profile.ini:
    Nach bestimmten Muster kann man in die profile.ini (siehe https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden) sowohl relative Pfad-Angaben als auch absolute eintragen.

Ich habe es hier beschrieben, wie ich das machen musste (bei mir waren es sämtlich relative Pfadangaben):
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tart=15#p211704

Editieren der profile.ini hat bei mir in ähnlicher Situation 100%ig geholfen und war kinderleicht!
    Sofort alles wieder da. Emails, Adressbücher, Add-ons, alles!

Nur immer darauf achten, wenn Du etwas editierst oder verschiebst, auf jeden Fall den Donnervogel vorher (!) ausschalten. Sonst versucht er vielleicht gleichzeitig zu schreiben und schreibt dann eine 0-Byte-Datei, egal wie groß die Datei eigentlich geschrieben werden müsste (Auch 1,5 GB können dann in der Sekunde unwiederbringlich gelöscht sein. Also: Vorm Editieren oder Verschieben Thunderbird immer ausschalten.)

Dann musst Du nichts mit irgend einem Addon importieren.
    Dann dürfte die inbox-Datei auch nach wie vor mit 1,5 GB nicht zu groß sein.
    Aber wenn Du Deine Emails danach wieder zu fassen bekommst, solltest Du sie beim laufenden Thunderbird-Betrieb in geeignete Unterordner auseinander verteilen oder auch selektiv löschen, was Du nicht mehr brauchst. Ich persönlich verteile immer auseinander. Ab über 2 Gigabyte könnte es übrigens tatsächlich knapp werden. Bei einer vorigen Thunderbird-Version hatte ich das erlebt. Hing vielleicht mit der früher maximal möglichen Größe für eine DOS-Partition zusammen. Weiß der Kuckuck! Aber 1,5 GB ist nicht zu groß.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 11:40

guten Morgen!

Also ich fühl mich eigentlich nie sehr wohl, eine Ini-Datei zu editieren, bzw. das vorzuschlagen. Aber wenn man sich schon darauf einlässt, dann nicht nur den Vogel schließen, sondern unbedingt, die Ini-Datei, die bearbeitet werden soll, vorher woandershin sichern, oder am besten den ganzen Ordner Thunderbird.

In Memoriam Rothaut

• Fritze_Goe
    Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 22:27

Hallo Rothaut,

da hast Du Recht. Ich dachte auch, dass ich es geschrieben hätte, dass die ini-Datei natürlich auch vorher als Kopie gesichert werden sollte, ebenso wie die verschiedenen Profil-Verzeichnisse.
    Das war im Posting, auf das ich verwiesen habe, auch beschrieben:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tart=15#p211704
    Dennoch ist es natürlich ein Versäumnis, dass ich daran hier nicht noch einmal erinnert habe.

Aber nun mal Hand aufs Herz:
    Es ist doch wirklich traumhaft, dass der Knackepunkt von wirklich zur Verzweiflung treibenden Wiederherstellungsproblemen übersichtliche Änderungen in einer superübersichtlichen Datei profile.ini (Muster:)

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=Fritze
    IsRelative=1
    Path=Profiles/4ysjjxbs.slt

[Profile1]
    Name=Fussballverein
    IsRelative=1
    Path=Profiles/Fussballverein
    Default=1

[Profile2]
    Name=Projektgruppe
    IsRelative=1
    Path=Profiles/dcb45gfe.Projektgruppe
    Alles anzeigen

sein können!! :)

Davon möchte ich nun wirklich niemandem abraten, wenn das alle komplexen Probleme lösen kann. Irgendwelche intransparenten Add-ons sind in meinen Augen für eine so einfache Aktion ein sehr schlechter Ersatz.

Ständig fragen Leute hier im Forum, wie sie dem Donnervogel sagen können, wo er die Mails, Adressbücher und Einstellungen wiederfindet. "Ich sehe die Datei doch! Die große inbox-Datei! Aber wie sage ich es dem Vogel?"
    Wohlan: Die ersten Informationen findet der Donnervogel in der profile.ini.
    Natürlich kann dann in den anderen Dateien wiederum auch ein Fehler sein. Aber den ersten Weg ins gewünschte Verzeichnis findet der Vogel über die profile.ini.

Aber weil es mich sehr interessiert, ob ich etwas Wichtiges übersehen habe, und ich der Skepsis gegenüber einem so einfachen Editieren skeptisch ;) gegenüberstehe, werde ich wohl demnächst einen Thread speziell zu diesem Thema eröffnen.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 24. Juni 2009 um 09:09

guten Morgen!

Sorry, aber ich bleib dabei, dass das Editieren einer Ini-Datei grad für Neueinsteiger ein unüberschaubares Risiko birgt, das ich auf keinen Fall einem User, den ich nicht kenne zumuten möchte.
    Just my 2 cents

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juni 2009 um 09:54

Guten Morgen,

nun, wenn der Vogel den Pfad vergessen hat, kann ich ihm den mit einem Editieren der profiles.ini wieder beibringen. Gut.
    Aber das ist zwar ein schneller Weg, jedoch birgt er Fehlerquellen.

Ungefährlich ist es, einfach TB mit dem Profilmanager (unter Win über Start>Programme oder Start>Ausführen>thunderbird.exe -p) zu starten, dort auf "Profil erstellen" gehen und dann bei "Ordner wählen" den Pfad zum alten Profil anklicken.

Das kann auch ein TB- oder PC-Neuling

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™