Verknüpfte Abfragen für virtuelle Ordner - Gibt es da etwas?

  • Hallo,


    ein frohes neues Jahr für alle verbunden mit dem Wunsch, dass die TB-Entwicklung weiter gedeiht und es bald eine neue (natürlich bessere :-)) Version gibt...


    Bis dahin suche ich eine Möglichkeit für folgendes Problem:


    TB (2.0.0.9) lässt bei der Abfrage der Auswahlkriterien für virtuelle Ordner (und auch ganz generell) nur "UND"-Verknüpfungen zu oder nur "ODER"-Verknüpfungen (jew. inkl. "NICHT"). Ich brauche nun einen virtuellen Ordner, der eMails mit verschiedenen Schlagworten z.B. in der Form "(A ODER B) UND NICHT (C ODER D)" enthält. Das geht mit den normalen Möglichkeiten leider nicht. Ein Workaround wäre ein neuer virtueller Ordner aus bestehenden virtuellen Ordner, aber das geht leider auch nicht :-(.


    Meine Frage ist also:


    Gibt es eine Extension (oder sonst einen Weg), die das erste oder das zweite beschriebene Manko behebt?

  • Zitat von "smicat"

    Ich brauche nun einen virtuellen Ordner, der eMails mit verschiedenen Schlagworten z.B. in der Form "(A ODER B) UND NICHT (C ODER D)" enthält. Das geht mit den normalen Möglichkeiten leider nicht.


    Schwierig ;).


    Workaround: Zunächst Filter definieren, der bei (A ODER B) zusätzlich das Schlagwort E zuweist.


    Dann der virtuelle Ordner mit "allen Bedingungen": E UND nicht C UND nicht D


    Nicht ideal, ja ...

  • Hallo allblue,


    vielen Dank für den Lösungsvorschlag :-).


    Und ja, die Lösung ist unelegant,


    (sie erfordert mehr Arbeit, da sich der virtuelle Ordner nicht mehr selbständig aktualisiert, bzw. erst nachdem man händisch den Filter angestoßen hat, natürlich immer im richtigen Ordner)


    die Umsetzung ist grottig,


    (die Message Filter kennen keinen "Tag"-Eintrag wie die virtuellen Ordner, also muss man das wohl oder übel über die "X-Mozilla-Keys" machen. Die wiederum stimmen aber nicht mit den Namen der Tags in TB überein, sondern behalten immer den zuerst vergebenen Namen! Legt man z.B. einen Tag "Montag" an, so ist der X-Mozilla-Key "montag" (Bezeichner fangen immer mit Kleinbuchstaben an). Benennt man danach den Tag um in "Dienstag", so heißt der X-Mozilla-Key weiterhin "montag"! Das kann recht verwirrend werden...Man merkt hier deutlich, dass kein neues Konzept für Tags entwickelt wurde (was IMHO wirklich nötig wäre), sondern das alte ($labelX) nur aufgebohrt.)


    aber immerhin geht es!


    Hoffentlich wird das in der nächsten TB-Version stark verbessert...