Ersteinrichtung schlägt fehl.

  • Hallo Gemeinde,


    Weihnachten-neuer Rechner- neues Betriebssystem (Vista). Viel schlechtes darüber gehört. Scheint sich nun zu bestätigen. Ich kann keine Mails mehr schreiben- nur empfangen. Tipp vom Freund: Thunderbird- soll auch unter Vista laufen.
    Jetzt Problem: bei der Ersteinrichtung des Mailprogramms werde ich nach dem Passwort gefragt. Das gebe ich ein und erhalte immer dieselbe Antwort: Post.strato anwortet: Passwort incorrect. Das ist aber richtig und ich nutze es, bei der Webmail-Abfrage.
    Woran kann das liegen? Liegt das etwa auch an Vista?
    Mein The Bat- konnte unter Vista übrigens auch nicht installiert werden.
    Es sind keine Passörter gespeichert, auch kein Materpasswort.



    Vielen Dank für Eure Tipps.


    dr.drum

  • Hallo dr.drum,


    es liegt bestimmt an Vista (ich steh zu meinen Vorurteilen :D ).
    Im Ernst: Die Meldung kann alles mögliche heißen, Username falsch, Passwort falsch, Servername falsch...
    Da empfiehlt sich der Telnet-Test:
    http://www.thunderbird-mail.de…vers_%C3%BCberpr%C3%BCfen
    Etwa so

    Code
    1. muzel@limuz5:~$ telnet Post.strato.de pop3
    2. Trying 81.169.145.136...
    3. Connected to Post.strato.de.
    4. Escape character is '^]'.
    5. +OK POP3 server ready <13018744.19915.1199394035@post.webmailer.de>
    6. user muzel
    7. +OK Waiting for password
    8. pass weiss_ich_nicht
    9. -ERR Login incorrect


    Gruß, muzel

  • Moin nochmal,


    die Tipps von Euch waren zwar interessant aber irgendwie funzt das alles nicht. Der Versuch mit cmd und telnet schlägt auch fehl. Die Dos Meldung hierzu lautet: entweder telnet falsch geschrieben oder Befehl unbekannt. Also leider auch kein Test möglich. Die Eingaben sind aber korrekt. Es ist langsam zum Verzweifeln.
    Was kann ich noch tun (außer das Drecks-Vista runter zu schmeißen und in Redmont eine Brandbombe zu zünden)????


    MfG dr.drum

  • Zitat von "dr.drum"

    Die Dos Meldung hierzu lautet: entweder telnet falsch geschrieben oder Befehl unbekannt. Also leider auch kein Test möglich. Die Eingaben sind aber korrekt ...


    Im Eröffnungsposten jedoch

    Zitat von "dr.drum"

    ... und erhalte immer dieselbe Antwort: Post.strato anwortet: Passwort incorrect. ...


    Also: Da Du ja offenbar eine Antwort erhälst, kannst Du Dich mit dem Server verbinden, sonst könntest Du nicht sein Name zurückbekommen. Somit stimmt Deine Telnet-Abfrage-Eingabe nicht. Vielleicht willst Du es nochmals versuchen?

  • Hallo und schönen Sonntag!


    Vista mag ja eine Menge bugs und Mängel haben, aber an allem ist es auch nicht schuld. :-) Bei mir lief sowohl the Bat 3.99.29, d. h. tut es immer noch, aber ich kanns aus anderen Gründen nicht mehr verwenden, die aber nichts mit Mail senden oder Empfangen zu tun haben, und thunderbird 2.0.0.9 läuft bei mir auf 3 Rechnern mit Vista business, auf 2n und Ultimate auf dem 3. völlig korrekt. Wie sieht es denn mit den Benutzerrechten aus? Hast Du volle Adminrechte und selbst wenn ja, ist ja noch immer die Benutzerkontensteuerung da, die noch mindestens einmal fragt, ob Du dürfen darfst, was Du sollen musst (so ungefähr).
    Denn auf Webmail hat die, soweit ich feststellen konnte, jakeinen Einfluss, aber wenn sowohl Fledermaus wie auch Donnervogel nicht flattern wollen, kann das imho evtl. mit den Benutzerrechten zusammenhängen.
    Sitzt Du evtl. hinter einem Router, da habe ich zwar diese Art von Problemen nicht erlebt, aber andere, . z. b. Attachments ganz langsam oder gar nicht heruntergeladen werden, oder der Windows Livemessi nicht verbunden wurde.
    Jedenfalls hat unten Stehendes eine <Menge diesbezzüglicher Probleme bei mir gelöst, und ich habe jakeine ahnung, auf was noch alles sich das auswirken kann.
    vielleicht hilft es Dir auch. Wenn nicht, kann man die Einstellung ja auch wieder rückgängig machen, aber mir hats bis jetzt nur geholfen undkeine negativen Auswirkungen gezeigt.



    "- Click start
    - Type: cmd
    - Right-click cmd.exe when it appears under Applications
    - Click Run As Administrator
    - Type the following: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
    - Press enter
    - Restart your computer"
    Gefunden auf:
    http://techstatic.wordpress.com/2007...annot-sign-in/

  • Nun ja, also mal zurück zum Thema: Wenn man nach Vista telnet googelt, erfährt man, daß es standardmäßig deaktiviert ist.
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm
    Ist wahrscheinlich dem dummen Otto Normalnutzer nicht zuzutrauen, daß er damit klarkommt... :rolleyes:
    Also: Freischalten, dann siehe oben.
    Gruß, muzel