1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ersteinrichtung schlägt fehl.

  • dr.drum
  • January 3, 2008 at 7:19 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • dr.drum
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Jan. 2008
    • January 3, 2008 at 7:19 PM
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    Weihnachten-neuer Rechner- neues Betriebssystem (Vista). Viel schlechtes darüber gehört. Scheint sich nun zu bestätigen. Ich kann keine Mails mehr schreiben- nur empfangen. Tipp vom Freund: Thunderbird- soll auch unter Vista laufen.
    Jetzt Problem: bei der Ersteinrichtung des Mailprogramms werde ich nach dem Passwort gefragt. Das gebe ich ein und erhalte immer dieselbe Antwort: Post.strato anwortet: Passwort incorrect. Das ist aber richtig und ich nutze es, bei der Webmail-Abfrage.
    Woran kann das liegen? Liegt das etwa auch an Vista?
    Mein The Bat- konnte unter Vista übrigens auch nicht installiert werden.
    Es sind keine Passörter gespeichert, auch kein Materpasswort.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    dr.drum

  • muzel
    Guest
    • January 3, 2008 at 9:55 PM
    • #2

    Hallo dr.drum,

    es liegt bestimmt an Vista (ich steh zu meinen Vorurteilen :D ).
    Im Ernst: Die Meldung kann alles mögliche heißen, Username falsch, Passwort falsch, Servername falsch...
    Da empfiehlt sich der Telnet-Test:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe…Cberpr%C3%BCfen
    Etwa so

    Code
    muzel@limuz5:~$ telnet Post.strato.de pop3
    Trying 81.169.145.136...
    Connected to Post.strato.de.
    Escape character is '^]'.
    +OK POP3 server ready <13018744.19915.1199394035@post.webmailer.de>
    user muzel
    +OK Waiting for password
    pass weiss_ich_nicht
    -ERR Login incorrect


    Gruß, muzel

  • dr.drum
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Jan. 2008
    • January 6, 2008 at 11:28 AM
    • #3

    Moin nochmal,

    die Tipps von Euch waren zwar interessant aber irgendwie funzt das alles nicht. Der Versuch mit cmd und telnet schlägt auch fehl. Die Dos Meldung hierzu lautet: entweder telnet falsch geschrieben oder Befehl unbekannt. Also leider auch kein Test möglich. Die Eingaben sind aber korrekt. Es ist langsam zum Verzweifeln.
    Was kann ich noch tun (außer das Drecks-Vista runter zu schmeißen und in Redmont eine Brandbombe zu zünden)????

    MfG dr.drum

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • January 6, 2008 at 1:34 PM
    • #4
    Quote from "dr.drum"

    Die Dos Meldung hierzu lautet: entweder telnet falsch geschrieben oder Befehl unbekannt. Also leider auch kein Test möglich. Die Eingaben sind aber korrekt ...

    Im Eröffnungsposten jedoch

    Quote from "dr.drum"

    ... und erhalte immer dieselbe Antwort: Post.strato anwortet: Passwort incorrect. ...

    Also: Da Du ja offenbar eine Antwort erhälst, kannst Du Dich mit dem Server verbinden, sonst könntest Du nicht sein Name zurückbekommen. Somit stimmt Deine Telnet-Abfrage-Eingabe nicht. Vielleicht willst Du es nochmals versuchen?

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • January 6, 2008 at 2:00 PM
    • #5

    Hallo und schönen Sonntag!

    Vista mag ja eine Menge bugs und Mängel haben, aber an allem ist es auch nicht schuld. :-) Bei mir lief sowohl the Bat 3.99.29, d. h. tut es immer noch, aber ich kanns aus anderen Gründen nicht mehr verwenden, die aber nichts mit Mail senden oder Empfangen zu tun haben, und thunderbird 2.0.0.9 läuft bei mir auf 3 Rechnern mit Vista business, auf 2n und Ultimate auf dem 3. völlig korrekt. Wie sieht es denn mit den Benutzerrechten aus? Hast Du volle Adminrechte und selbst wenn ja, ist ja noch immer die Benutzerkontensteuerung da, die noch mindestens einmal fragt, ob Du dürfen darfst, was Du sollen musst (so ungefähr).
    Denn auf Webmail hat die, soweit ich feststellen konnte, jakeinen Einfluss, aber wenn sowohl Fledermaus wie auch Donnervogel nicht flattern wollen, kann das imho evtl. mit den Benutzerrechten zusammenhängen.
    Sitzt Du evtl. hinter einem Router, da habe ich zwar diese Art von Problemen nicht erlebt, aber andere, . z. b. Attachments ganz langsam oder gar nicht heruntergeladen werden, oder der Windows Livemessi nicht verbunden wurde.
    Jedenfalls hat unten Stehendes eine <Menge diesbezzüglicher Probleme bei mir gelöst, und ich habe jakeine ahnung, auf was noch alles sich das auswirken kann.
    vielleicht hilft es Dir auch. Wenn nicht, kann man die Einstellung ja auch wieder rückgängig machen, aber mir hats bis jetzt nur geholfen undkeine negativen Auswirkungen gezeigt.


    "- Click start
    - Type: cmd
    - Right-click cmd.exe when it appears under Applications
    - Click Run As Administrator
    - Type the following: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
    - Press enter
    - Restart your computer"
    Gefunden auf:
    http://techstatic.wordpress.com/2007...annot-sign-in/

    In Memoriam Rothaut

  • muzel
    Guest
    • January 6, 2008 at 5:57 PM
    • #6

    Nun ja, also mal zurück zum Thema: Wenn man nach Vista telnet googelt, erfährt man, daß es standardmäßig deaktiviert ist.
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm
    Ist wahrscheinlich dem dummen Otto Normalnutzer nicht zuzutrauen, daß er damit klarkommt... :rolleyes:
    Also: Freischalten, dann siehe oben.
    Gruß, muzel

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™