Auswahl des Mailkontos vor dem Senden

  • Thunderbird 2.0.0.9


    Ich arbeite mit fünf verschiedene Mailkonten. Es kommt dabei immer wieder vor, dass eine Mail mit einer ungewünschten Absenderadresse versandt wird.


    Ich hätte daher gern vor jedem Senden eine Abfrage, ob das Absenderkonto auch das gewünschte ist.

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Da die verfügbare Version von Identity Reminder nicht für TB 2.0 geeignet ist, bin ich dem Vorschlag zur Modifikation des Add-ons gefolgt:


    Änderung der Endung xpi der Datei in zip,
    Aufruf der zip-Datei mit winzip,
    Editieren der Versionsdaten in der install.rdf-Datei und
    Speichern als geändertes zip-File,
    Rückänderung der Endung zip in xpi und
    Installierung mit TB als Add-on.
    Ging alles ohne Probleme.


    Die Funktion ist allerdings leider fehlerhaft: Beim Verfassen einer neuen Mail kommt jetzt ein Popup-Fenster, über das das Mailkonto ausgewählt werden muss. Die Auswahl wird allerdings nur bei drei von vier Konten richtig in das Mailformular übertragen. Man muss also auch weiterhin auf der Hut sein.

  • Schade. Das dürfte aber nichts mit dem Hochsetzen der Version zu tun haben, denke ich.


    Als harte Alternative schlägt einer hier vor, einfach eine frei erfundene Standard-Identität bzw. Standard-KOnto mit nichtexistentem Server zu benutzen.


    Da kann nichts mehr falsch versendet werden. Könnte aber ein wenig nerven ... ;)

  • Die Installation auf einem zweiten Rechner mit nur drei Konten funktioniert fehlerlos. Das Problem scheint also erst ab vier Konten aufzutreten.