1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Geister-Mails

  • dievenus24
  • 4. Januar 2008 um 12:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dievenus24
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    28. Mai. 2007
    • 4. Januar 2008 um 12:53
    • #1

    Hallo,

    ich habe auch mal wieder ein kleines Problem:

    1. zeigt mir TB im "Lokalen Ordner" neue Nachrichten an, obwohl keine da sind (habe auch schon in den FAQs geguckt, aber die Nachrichten werden alle automatisch runtergeladen, etc.). Sprich, die Sonne erscheint, obwohl nichts da ist.

    2. sporadisch lädt mir TB Nachrichten, die eigentlich zu einem anderen Konto gehören, in den Lokalen Ordner. Öffne ich die Mail steht da manchmal was von "Nur Kopfzeile geladen", und manchmal zeigt er die Mail völlig normal an.

    3. in einem Konto (neu erstellt) habe ich keinen Ordner "gesendet" mehr, obwohl es in den Kontoeinstellungen so eingerichtet ist.

    Eine Neuinstallation meines Systems (war eh nötig) half auch nicht. Backup mache ich mit MozBackup.

    Habe die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden :( , in einem ähnlichen Post habe ich bisher keine Antwort bekommen.

    Viele Grüße

    PS. "Remove Duplicate Messages" findet übrigens keine doppelten Nachrichten??!!! Seltsam.

    Version TB 2.0.0.9

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Januar 2008 um 20:07
    • #2

    Hallo,

    scannt ein Virenprogramm dein Tb-Profilverzeichnis? Wenn ja, bitte Folgendes lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

    Ansonsten ein Versuch:
    Rechtsklick auf Ordner Posteingang > Eigenschaften > Index wiederherstellen
    Außerdem noch mit Rechtsklick komprimieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dievenus24
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    28. Mai. 2007
    • 6. Januar 2008 um 12:17
    • #3

    Hallo Wolf,

    mein Virenscanner (AntiVir) hat vorher kein Postfach gescannt, dann bin ich mit der Neuinstallation auf das 3-monatige Testprogramm von denen umgestiegen und jetzt testet er das Mailfach. Aber das Problem war vorher schon - daran kann es also nicht liegen (habe dennoch mal die Vorschläge befolgt).

    Komprimieren und Index wiederherstellen löst das Problem leider auch nicht :(.

    Dramatisch ist nun auch folgendes:
    Da ich keinen "Gesendet Ordner" habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Mail ich wann geschrieben habe. Nun hat mir jemand auf so eine Mail geantwortet und sie kommt nicht an - ich denke, dass das irgendeinen Zusammenhang hat. Ich werde wahnsinnig, weil das wirklich wichtige Sachen sind! Im GMX-Postfach online erscheinen ja die gesendeten Nachrichten auch nicht :(.

    Viele Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2008 um 14:34
    • #4

    Hallo,
    wenn du keinen Gesendet Ordner hast, lege ihn doch einfach unter "Lokale Ordner" neu an.
    Bzw. bei separaten Konten in den Konto-Ordner.
    Dann in den Kontoeinstellungen unter Kopien und Ordner den Ordner auswählen.
    Manchmal sollte man dort "anderer Ordner" auswählen, wenn sich TB beim Versenden scheinbar aufhängt.

    Zitat

    zeigt mir TB im "Lokalen Ordner" neue Nachrichten an, obwohl keine da sind (habe auch schon in den FAQs geguckt, aber die Nachrichten werden alle automatisch runtergeladen, etc.). Sprich, die Sonne erscheint, obwohl nichts da ist.


    Tja, TB unterscheidet eben streng zwischen "abrufen" und "prüfen".
    Beim "Prüfen" wird eben nichts heruntergeladen - daher auch der Name.
    Überprüfe also deine Servereinstellungen.
    Gruß

  • dievenus24
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    28. Mai. 2007
    • 6. Januar 2008 um 17:45
    • #5

    Okay, ich habe nun einfach einen neuen "Gesendet"-Ordner erstellt.

    Mit einem Konto (gmx) rufe ich mehrere Mails ab (3 Email-Addys). Bisher hat immer alles geklappt. Nun eben nicht mehr. Wenn ich von dem Hauptkonto eine Email sende, kommt die Meldung: ungültige Emailadresse - schicke ich aus dem gleichen Konto mit einer anderen Adresse eine Mail, funktioniert es. Es ist aber ein und die gleiche Kundennummer bei GMX.

    Natürlich lade ich die Nachrichten auch herunter und prüfe nicht nur - das hatte ich vorher schon immer so eingestellt.

    Witzigerweise kommen die Emails vom Hauptkonto immer im gleichen Web.de-Konto an, aber früher als bei gmx (also nach einigen Minuten, wenn überhaupt, kommen sie im richtigen Postfach an).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2008 um 18:25
    • #6

    Hallo,
    einen Moment, du verwendest für 2 Mailadressen 2Konten mit dem selben Benutzernamen?
    Das lässt TB normalerweise gar nicht zu, da es sich hier um sog. Aliasadressen handelt.
    Diese können eigentlich nur in den Kontoeinstellungen unter "weitere Identitäten" aufgelistet werden. Eine Trennung der 2 Mailadressen beim Abrufen ist aber ohne Filter nicht möglich.
    Kontrolliere außerdem die richtige Zuordnung der SMTP-Servereinstellung zum Konto, falls du noch weitere Konten hast.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten
    Gruß

  • dievenus24
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    28. Mai. 2007
    • 6. Januar 2008 um 18:54
    • #7

    Habe nun einiges hin - und hergestellt und ausprobiert. Mit den bisherigen, eigenen Testmails klappt es bisher, allerdings habe ich noch keine Fremdmails bekommen (können). Mal sehen, wie es morgen ist.
    Vielen Dank bisher!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern