ein Konto mit zwei versch. E-Mailadressen abrufen [erledigt]

  • Guten Morgen


    Ich habe vor ein Konto bei Thunderbird einzurichten mit dem ich zwei versch. E-Mailadressen mit verschiedenen Zugangsdaten abrufen will.
    Also
    erste-E-Mail-Adresse@provider1.de
    zweite-E-Mail-Adresse@provider2.de
    Und diese beiden E-Mailadressen in EINEM Thunderbirdkonto zusammen abrufen


    Ich weiß dass dies geht, weil ich es schon einmal gemacht habe ( vor jahren )
    Hilfe habe ich auch hier über dieses Forum bekommen.
    Leider ist mein damaliger Beitrag nicht mehr auffindbar, auch über die Suche nicht mehr ( was ich sehr schade finde )
    Es werden unter meinem Nick 12 Beiträge gelistet, tatsächlich kann ich aber nur 1 Beitrag mir anzeigen lassen.


    Thx 4 help
    M.

  • Guten Morgen auch!


    Ich denke, die Schaltfläche in Extras Konten, erste zeile des gewünschten Kontos weitere Identitäten (Alt i) ist das, was Du suchst.

  • Guten Morgen Rothaut


    Sorry, ist es leider nicht.
    Dein Tipp trifft dann zu wenn ich eine zweite E-Mailadresse beim gleichen Provider ( z.b. GMX ) abrufen will.


    Ich will aber ==> zwei verschiedene E-Mail Adressen ( mit jeweils unterschiedlichem Zugangsdaten ) in einem Konto zusammenführen.


    Thx 4 Help
    M

  • Du musst deine Konten auf globalen Posteingang stellen - statt separatem Posteingang.


    Konten-Einstellung > Server-Einstellung > Erweitert.


    Vorher lieber mal die Mails in den Lokalen Ordner schieben.

  • Hallo nochmal!
    Oh, das tut mir leid, naja ich übe mich auch im neuen Jahr wieder malim Böcke schießen,
    :-( Da habe ich dich wohl leider mißverstanden, aber gibst Du mir nocheine Chance?
    Denn vielleicht trifft Extras Konto 2. Zeile des Kontos Servereinstellungen erweitert
    (alt w) auf das zu, was Du möchtest, Wenn du dort nämlich den Radiobutton globaler
    Posteingang lokales Konto anwählst, dann sollten die Mails aller Konten, die so eingestellt
    sind, dort ankommen. Das lässt sich übrigens beim Konto neueinrichten auch gleich
    am Anfang festlegen, da gibts ein Kontrollkästchen zum aktivieren.
    sollte ich wieder daneben gegriffen haben, gebe ich auf, tut mir echt leid, aber
    wie heißts manchmal. Nich das Gelingen, nur der Versuch zählt am schluss, aber ich
    hoffe, dass ich jetzt richtig liege. ;)


    sorry allblue, ich weiß schon, wer lesen kann, ist schwer im Vorteil, habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, muss mir irgendwie durch die Finger geschlüpft sein :-(
    Na heute ist wohl nicht mein Tag :-( Aber es tröstet mich ein wenig, dass wir die gleiche idee hatten, so sehe ich meine Chancen, dass ich diesmal das Richtige getroffen habe, schon sehr positiv.

  • Guten Morgen


    allblue
    Dass geht auch anders. Ohne die Umstellung und zuvor mal sichern....
    ( anders gesagt, ich halte nichts von einem globalen.... ;) )


    Rothaut
    Also ich habe mal ein bisschen probiert und ich denke ich habe es ( wieder ) hinbekommen.


    Und zwar wie folgt ( wer weiß vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem / Frage wie ich )
    Zuerst mußt du beide Konten erstellen
    Dann mußt du in dem Konto dass du dem anderen hinzufügen willst ( bzw zusammen abrufen willst ) folgendes tun


    Unter "Servereinstellungen" ==> "Erweitert" ==> "Posteingang eines anderen Kontos" aktivieren und auswählen
    Ebenso einen Haken setzen unter " Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschliessen"
    Dann alles mit "OK" bestätigen


    Unter "Kopien + Ordner" mußt du den Ordner des anderen Kontos angeben.


    Und dass wars.
    Eigentlich ganz einfach wenn man es weiß :lol:


    Thx 4 help


    M

  • Zitat von "Mezzanie"

    allblue
    Dass geht auch anders. Ohne die Umstellung und zuvor mal sichern....
    ( anders gesagt, ich halte nichts von einem globalen.... ;) )


    Das ist natürlich ok.

    Zitat

    Zuerst mußt du beide Konten erstellen
    Dann mußt du in dem Konto dass du dem anderen hinzufügen willst ( bzw zusammen abrufen willst ) folgendes tun


    Unter "Servereinstellungen" ==> "Erweitert" ==> "Posteingang eines anderen Kontos" aktivieren und auswählen
    Ebenso einen Haken setzen unter " Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschliessen"
    Dann alles mit "OK" bestätigen


    Unter "Kopien + Ordner" mußt du den Ordner des anderen Kontos angeben.


    In diesem Fall hast du aber doch trotzdem die Konten separat links stehen, oder? Auch wenn nur ein Konto "benutzt" wird. Oder nicht?


    Das wäre bei einem einzigen globalen Konto anders gewesen, deshalb meine Idee oben. Darf ich noch fragen, wieso du nichts vom globalen Posteingang hältst?

  • Guten Morgen allblue


    Nein, das eine Konto dass du dem anderen hinzugefügst hast, wird nicht mehr angezeigt ( also auf der linken Seite ).
    Es wird nur angezeigt wenn du die Konteneinstellungen bearbeitest.


    Thx 4 help


    M

  • Zitat von "Mezzanie"

    Nein, das eine Konto dass du dem anderen hinzugefügst hast, wird nicht mehr angezeigt ( also auf der linken Seite ).
    Es wird nur angezeigt wenn du die Konteneinstellungen bearbeitest.


    Danke für die Info. Hab ich noch nie ausprobiert ;).