Speichern unter Thunderbird [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Forum-Gemeinde!

Ich bin zwar erst seit kurzem ein Thunderbird-User (Mac und PC) und bin begeistert!
    Nie wieder Micro.... oder so... :)

Anbei eine Frage: Da ich viele Mail geschäftlich bekomme und gleichzeitig einige Projekte
    (Bauwesen) bearbeite, möchte ich gerne projektspezifisch E-Mails speichern. Das geht ja auch unter MAC OS X 10.5 Thunderbird super. Mit rechter Maustaste und "Ausgewählte Nachrichten speichern..." - Super und ich kann sogar einen Übersicht ausdrucken. Einfach genial.
    Leider hab ich diese Funktion unter XP - Thunderbird vergeblich gesucht! Gibt es vielleicht ein Add-on oder so was?

Danke

GeStro

• Hallo Wolf,

danke für die schnelle Antwort! Hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt:

Bei Thunderbird unter Mac OS X 10.5 hab ich beim auswählen von mehr als einer Nachricht die Möglichkeit alle gleichzeitig zu speichern (EML,HTML,txt-Format). Das heißt ich kann alle in meinem Projektordner vorkommenden Mails unter einmal exportieren und mit den restlichen Dateien eines Projekt in einen Ordner (normaler Windows-Ordner) ablegen.
    Diese Möglichkeit hab ich leider unter der Windowsversion von Thunderbird nicht gefunden. Ich kann also nur jeweils eine Nachricht speichern (EML,HTML oder txt). Bei einem Schriftverkehr von über 250 Mails ist das jeweils "Speichern unter..." der einzelnen Nachrichten sehr aufwendig. Ich muß aber meist den Schriftverkehr archivieren.
    Gibt es vielleicht eine Einstellung dazu?
    Sind bei den verschiedenen Betriebssystemen Unterschiede im Programm Thunderbird selbst?

Danke

GeStro

• Hallo Gestro

Das geht doch ganz einfach:

Datei/Dateien
    Markieren, rechtsklicken, "Gewählte Nachrichten exportieren... in separate Dateien" richtigen Ordner suchen und OK.

Dateien
    Zuerst die Erweiterung Einzelansicht installieren. Dann
    Ordner rechtsklicken, Importieren/Exportieren, Diesen Ordner exportieren, Speicherort festlegen. Gut is. Allerdings musst du jeden Ordner einzeln exportieren.

Konnte das helfen?

• Hallo Arran, Wolf

Danke für die Hilfe - funktioniert perfekt! echt suuuuper

GeStro