Neuer Cmputer - importieren von alter Festplatte

  • Wer kann mir Helfen?
    Wegen Totalschaden meines alten Computers habe ich mir einen neuen gekauft.
    Das Problem: ich habe eine neue Festplatte (jetzt Laufwerk C) auf der Windows XP neu installiert wurde. Die alte Festplatte (auch mit Windows XP und früher das C Laufwerk) habe ich mir zusätzlich einbauen lassen und ist jetzt das Laufwerk E. Dann habe ich Thunderbird-Version 2.0.0.9 auf das neue C Laufwerk installiert.
    Wie kann ich jetzt auf die e-mails zugreifen, die auf der alten Platte gespeichert sind?
    Bitte um Antwort, toma88

  • Schönen guten Tag, lieber Toma (Nette Leute begrüssen sich. Und wir sind doch alle (zumindest die Meisten) nett. Willkommen im Forum.


    Du mal das wichtigste bereits erledigt (bekommen), nämlich die Sicherung des Profils. Du weisst, wo auf der E:/ das liegt?


    Du hast nun zwei Möglichkeiten:


    Die erste ist die Dokumentation und die Fragen&Antworten genau zu studieren und danach die Forenbeiträge der letzten zwei Tagen zu studieren. Du wirst darin in etwa 20 Themen genaue Anleitungen, wie Du vorgehen kannst, finden.


    Ich persönlich empfehle die Methode «Radikal»: TB inkl. dem neuen Profil wieder löschen, das alte Profil an seine Stelle kopieren, TB wieder installieren. Die Installation sollte nun das alte Profil erkennen und in Ehren wieder aufnehmen. Allerdings verlierst Du dabei allfällige bereits gespeicheerte Mails. Aber ich bin sicher, solltest Du schon welche Mails im neuen Profil haben, dass Du die anderen Möglichkeiten schnell finden wirst.


    Guten Erfolg wünscht

  • Hallo Toma


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Zur Netiquette hat Arran ja bereits was gesagt und zum Nutzen der Dokumentation/Forensuche auch, sinnvoll wäre es, das alte Profil auf die neue Platte kopieren und den Profilmanager anwenden (Profil erstellen)

    Zitat von "Arran"

    ich persönlich empfehle die Methode «Radikal»: TB inkl. dem neuen Profil wieder löschen, das alte Profil an seine Stelle kopieren, TB wieder installieren.

    Das Deinstallieren/neu Installieren kann man weglassen, es langt, das Profil auszutauschen (ab ../thunderbird/..
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...