1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

.mab und .msf bestände wieder einbinden[gelöst]

  • jobstjohannes
  • 8. Januar 2008 um 21:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jobstjohannes
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Jan. 2008
    • 8. Januar 2008 um 21:29
    • #1

    Hallo!
    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand ohne Probleme meine kleine Frage beantworten kann.
    Ich hatte Mozilla mail unter SuSE 9.1 benutzt und neulich SuSE 10.3 iinstalliert. Vor dem Löshcen brav alle eigenen Dateien kopiert, unter anderem Adressbuch als .mab datei und Inbox als .msf Datei, in der Hoffnung, sie dann wieder draufspielen zu können. Installation hat prima geklappt, nur TB mag keine .mab und .msf Dateien importieren. Ich las an anderer Stelle im Forum, dass ich diese Dateien dann möglicherweise im Profilordner "einbauen " kann.
    Vielleicht eine dumme Frage, aber wo finde ich den genau, und gibt es noch etwas zu beachten?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Hilfeversuche!

    Freundliche Grüße!
    Jobst Harders

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Januar 2008 um 21:46
    • #2

    Hallo Jobst,

    und willkommen im Forum.
    Zuerst empfehle ich dir, dich in unserer Dokumentation "schlau" zu machen. Dort ist beschrieben, welche Dateien was beinhalten.
    Leider wirst du dann ganz schnell erkennen, dass die .msf-Dateien lediglich relativ wertlose Indexdateien sind - die kannst du getrost löschen, weil sie im Betrieb immer wieder neu angelegt werden. Die eigentlichen Maildateien befinden sich in den gleichnamigen endungslosen (!) Dateien, zum Beispiel "inbox".

    Die Adressbuchdateien (abook.mab) müsstest du einfach übernehmen können.

    Das Profil findest du: /home/<user>/.thunderbird <=====

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • jobstjohannes
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Jan. 2008
    • 8. Januar 2008 um 21:53
    • #3

    Hallo Peter,
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Dummerweise gibt's bei mir keinen Ordner

    /home/<user>/.thunderbird

    wo ich das Profil finden kann...........

    Gibt's einen anderen Ort, wo der sich versteckt haben könnte?

    freundliche Grüße,
    Jobst

  • jobstjohannes
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Jan. 2008
    • 8. Januar 2008 um 22:01
    • #4

    Hallo Peter,

    Asche über mein Haupt:
    Profilordner doch gefunden, alles brav installiert und Problem gelöst!

    Vielen Dank!

    freundliche Grüße,
    Jobst

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Januar 2008 um 22:43
    • #5

    Danke für die Rückmeldung.
    Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • JESUSliebtKlaus
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 24. März 2010 um 11:16
    • #6

    Danke, hat mir auch geholfen. LG Klaus

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™