Eingangsdatum versus Absendedatum

  • Hi,
    habe mich wirklich bemüht, mittels "Suche" zu prüfen, ob´s zu meinem Problem schon was gibt, bin nicht fündig geworden.


    Also: Ich sortiere bei meinem thunderbird (2.0.0.9) meine Mails nach Datum. Ich habe aber festgestellt, daß es sich bei dem "Datum", welches thunderbird insoweit zur Grundlage nimmt, nicht um das "Eingangsdatum" handelt, sondern um das "Absendedatum".


    Wenn also irgend ein Spammer mir ne mail versendet, und dessen Rechner das Datum 01.01.1999 eingestellt hat, dann wird unter diesem saublöden Datum die mail einsortiert.


    Die muß man dann erst mal lange suchen...:-(


    Maßstab sollte stattdessen sein, wann die mail bei meinem Server (zB gmx) ankommt. Früher, als ich Outlook Express verwendete, war das auch so.


    Mach´ich da was falsch? Thx, Elyza

  • Hi Elyza!


    Zum Datum hatte ich mir in einem anderen Zusammenhang mal Gedanken gemacht. http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=129838#p129838 ist der Link zu meinem damaligen Beitrag.


    Da 1. der Posteingangsordner aus Sicherheitsgründen immer möglichst leer sein soll und 2. auch Spam ungelesen ankommt, kannst du ihn doch leicht finden. Im Übrigen leistet der Thunderbird-Junkfilter (fast) ganze Arbeit.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo


    Geht das nicht mit "Sortieren nach Eingangsreihenfolge"


    Gruß brunadi

    Windows 7, Thunderbird 31.1.1

  • Hi Sünndogskind_2,


    nee, also, sorry :flop:


    Wenn thunderbird sich auf die krückenhaften Datumsangaben der Absender verläßt und nicht daß eigene Datum (oder das von gmx) als Kriterium genommen werden kann, sorry, dann ist die ganze Datums-Sortiererei ... na ja .. sagen wir: nur eingeschränkt nützlich.


    (Mit anderen Worten: es würde mich wundern, wenn thunderbird das nicht ordentlich hinbekäme!)


    @burandi:


    Ah, diese Möglichkeit sehe ich jetzt erst, Danke! Blöd bleibt hierbei, daß ich in der Datumsspalte nicht das Eingangsdatum, sondern das oft falsch "Absendedatum" sehe. Das ist mindestens verwirrend


    Elyza

  • *schieb*


    Nochmal die Frage: kann man die Spalte "Datum" nicht so einstellen, daß es das *Eingangsdatum* anzeigt, statt des (oft ganz falschen) *Absendedatums*??


    Ich wundere mich nach wie vor darüber..! Elyza