1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alte E-Mails verschwinden

  • AlexMuc
  • 14. Januar 2008 um 09:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AlexMuc
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2006
    • 14. Januar 2008 um 09:53
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem Thunderbird. Und zwar verschwinden regelmäßig alte E-Mails aus meinem Posteingang. Wenn ich die .msf Datei lösche, den Index wiederherstelle oder einfach den Ordner komprimiere, tauchen sie wieder auf (zumindest glaub ich, dass alle Mails wieder auftauchen :-)). Ist daher nur ein kleines Problem, aber es stört mich doch irgendwie... zumal ich jetzt irgendwie bedenken habe, dass bereits andere Mails verschwunden sind, bei denen es mir jetzt nur noch nicht aufgefallen ist .. ich weiß, etwas paranoid ;)

    Nunja, die Suche habe ich auch schon verwendet und daher auch schon ausprobiert, die mbox Datei wegzukopieren und mit der ImportExport Erweiterung neu zu importieren ... hat auch nichts geholfen ...

    Zu den Eckdaten: Ich verwende Thunderbird 2.0.0.6 unter Ubuntu Gutsy ...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Alex

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 14. Januar 2008 um 11:17
    • #2
    Zitat von "AlexMuc"

    ... ich weiß, etwas paranoid ;) ...

    ... die Suche habe ich auch schon verwendet ...

    Hallo Alex und Willkommen im Forum

    So würde ich das wegen der Paranoia nicht sehen, denn es ist schon ziemlich frustrierend, wenn alte Mails plötzlich verschwunden zu sein scheinen.

    Zur Suche hingegen sehe ich eher Anlass, Dir noch einen Tipp zu geben:

    Behalte Deine Posteingangs- und Gesendet-Ordner – so leer wie nur immer möglich. Am besten, sobald Du sie gelesen hast, in Ordner ausserhalb der Thunderbird-Systemordner schieben. Dazu legst Du Dir in «Lokale Ordner» per Rechtsklick einen «neuen Ordner» an. Den kannst Du nun benennen wie Du willst. Ich nenne ihn Arbeitsordner und habe darunter hunderte von Themenordner geschaffen und in jedem bis zu drei Stufen tief weiter geordnet. So hast du in keinem der Ordner viele Mails und Deine Suchzeit nach etwas altem ist doch wesentlich reduziert.

  • AlexMuc
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2006
    • 15. Januar 2008 um 09:20
    • #3

    Hallo Arran,

    vielen Dank für die fixe Antwort. Solche lokalen Ordner habe ich zu Haufe schon angelegt ... allerdings habe ichs bisher immer so gemacht, dass ich Mails, die noch zu bearbeiten sind, im Posteingang gehalten hab, bis ich sie abgearbeitet hatte (das sind max. 10-20 Mails) .... nunja, vielleicht ist das die falsche Vorgehensweise. Ich werde dann wohl wirklich dazu übergehen, die Mails zu verschieben, damit der Posteingang wirklich völlig leer bleibt.

    Falls doch noch jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich natürlich auch dankbar!

    Viele Grüße,
    Alex

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™