2.0.0.9

  • Hallo!
    Wir benutzen t-online (dsl) als server und thunderbird als mailprogramm.
    Mein Mann ist Hauptnutzer und ich Mitbenutzer und wir haben für jeden von uns bei thunderbird ein Konto eingerichtet. Seit heute
    haben meine Mails die ich versende plötzlich die mailadresse meines Mannes als Kennung beim Empfänger. Schaue ich jedoch bei meinem Konto unter Eingang, dann ist meine Mailadresse angegeben.
    Ich denke es hat etwas mit den Eingangs-bzw.Ausgangsserverbezeichnungen zu tun, bin aber nun mit meinem Latein am Ende da ich, glaube ich, schon alle Kombis ausprobiert habe.

  • Hallo irbude


    "irbude" schrieb:


    Mein Mann ist Hauptnutzer und ich Mitbenutzer und wir haben für jeden von uns bei thunderbird ein Konto eingerichtet.


    Meinst Du wirklich Konto oder sprichst Du von 2 Profilen?
    Und noch eine Frage, falls Ihr dasselbe Profil mit 2 Konten verwendet: Benutzt Ihr die gleichen Ordner für den Posteingang (unter "Lokale Ordner")? Oder hat jeder von Euch einen separaten Posteingang?


    "irbude" schrieb:

    Seit heute haben meine Mails die ich versende plötzlich die mailadresse meines Mannes als Kennung beim Empfänger. Schaue ich jedoch bei meinem Konto unter Eingang, dann ist meine Mailadresse angegeben.


    (Das klingt nach 1 Profil mit zwei Konten und getrenntem Posteingang, stimmt's?)
    In Deinem Posteingang siehst Du die Mails, die Du bekommst. Die sollten schon alle Deine Mailadresse haben - aber vielleicht hast Du Dich ja nur verschrieben?
    Du musst Dir die Mails ansehen, die Du verschickt hast, also unter "gesendet". Findest Du da Deine Mails? Wenn ja, schau doch mal, welchen Absender sie tragen.



    "irbude" schrieb:


    Ich denke es hat etwas mit den Eingangs-bzw.Ausgangsserverbezeichnungen zu tun, bin aber nun mit meinem Latein am Ende da ich, glaube ich, schon alle Kombis ausprobiert habe.


    Die haben wahrscheinlich nichts damit zu tun, wenn Ihr beim gleichen Mailanbieter seid, sind die ja wahrscheinlich gleich, nur Login und Passwort sind verschieden. Aber wenn Du mal alle Unklarheiten von weiter oben beseitigst, kommen wir dem Rätsel vielleicht auf die Spur.


    Liebe Grüsse von der
    kleinen Bärin

  • Hallo "kleine Bärin"!
    herzlichen Dank für die prompte Antwort.
    Um es noch mal besser zu beschreiben welches Problem ich habe (ich bin nicht so fit mit dem Ganzen...):
    -wir haben jeder unser Konto bei tb eingerichtet und auch separate Ordner
    - wir haben den gleichen provider, allerdings bin ich Mitbenutzerin
    -ich kann mails versenden (steht auch mein Name) und mails empfangen (steht auch mein Name)
    - beim Empfänger meiner mails steht aber als mailadresse die adresse meines mannes und nicht meine


    Dies ist mein Problem!
    Herzlichen Dank für weitere Hilfe von
    irbude

  • Hallo irblue


    Es tut mir leid, vor einer Antwort habe ich nochmals Fragen... :rolleyes:


    Hast Du Deinen Ordner für gesendete Mails gefunden? Hast Du da mal nachgesehen, ob da die Mails drin sind, von denen gesagt wird, dass sie den Absender Deines Mannes tragen?
    Wenn Du ein neues Mail schreibst: Welche Mailadresse siehst Du da im Feld "Von"? Wirklich Deine?


    Nochmals um sicher zu sein: Du hast im Thunderbird 3 Hauptordner:

    • Ordner Deines Mannes (enthält Posteingang und Papierkorb und so)
    • Ordner von Dir
    • Lokale Ordner


    Ist das korrekt so?


    Meine Vermutung ist, dass die Mails, bei denen gemäss Auskunft der Empfänger Dein Mann drinstehen soll, auch wirklich Dein Mann drinsteht, weil Du beim Schreiben nicht bemerkt hast, dass Du eins in seinem Namen abfasst (dann sind sie übrigens auch in seinem Ordner für gesendete Mails drin).


    Wenn Dein Ordner (mit dem Posteingang) aktiv ist, erhält ein neues Mail Deinen Absender.
    Wenn Du im Ordner "Lokale Ordner" oder einem Unterordner bist, erhält es den Absender Deines Mannes, wenn seine Mailadresse zuerst erfasst wurde und sie damit die Standardadresse ist. Für Dich bedeutet das, immer gut aufpassen beim Schreiben von Mails und allenfalls den Absender wechseln (kannst Du zuoberst im neuen Mail, im Feld "Von"). Ist am Anfang etwas mühsam, aber man gewöhnt sich.
    Wenn es Dir trotzdem zu mühsam ist, dann müsstet Ihr allenfalls 2 getrennte Profile erstellen.


    Alles klar? Löst das Dein Problem oder besteht es weiterhin?


    Liebe Grüsse von der
    kleinen Bärin

  • Hallo,
    komme leider erst heute dazu zu antworten.
    Werde jetzt mal drauf achten und vielleicht hat sich dieses Problem
    durch Deine Info gelöst...???
    Danke!

  • Hallo,
    leider tritt bei mir immer noch folgendes Problem auf:
    ich bin Mitbenutzerin (mein Mann ist Haupnutzer) bei T-Online.
    Wir haben aber thunderbird als Mailprogramm.
    Beim Versenden meiner Mails hat der Empfänger meiner Mails
    als Absender zwar meinen Namen, aber als Mailadresse die
    meines Mannes. Auch meine Suche auf der Webseite von T-Online
    nach der Einstellung meiner Eingang -und Ausgangsserver bin
    ich nicht weitergekommen. Kann es daran liegen dass mein Mann
    pop.btx.dtag.de als Ausgangsserver hat (muß er haben da spezieller Journalisten Tarif)?
    Ändern wir seinen Server geht bei ihm nichts mehr.
    Also, lange Rede kurzer Sinn - welche Servereinstellung muß ich haben,
    damit meine Mails auch meine Mailadresse als Absender hat?
    Jemand eine Idee?
    Danke für die Hilfe!!!!

  • Hallo,
    eine Frage: beim Versenden der Mails, hast du keine Möglichkeit, im "Von"-Feld deine Mailadresse auszuwählen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry,
    antworte schon wieder so spät, aber war im Job!
    Auch wenn ich meine Mailadresse im Absender anklicke,
    kommen die Mails beim Empfänger mit der Mailadresse meines
    Mannes an...?!
    Bis jetzt habe ich einfach noch nicht herausgefunden was los ist...
    Danke für jede erdenkliche Hilfe bei der Lösung meines Problemes
    mit thunderbird!!!!!