Profil ausfüllen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    bei web.de kann man dem User sein Kontaktprofil selbst ausfüllen lassen.
    Gibt es eine Erweiterung, bei dem dies auch unter Thunderbird geht?

  • Hallo!


    diese Frage verstehe ich jetzt absolut nicht. Was hat web.de und Thunderbird gemeinsam? Was für ein Kontaktprofil?

  • Bei web.de habe ein Adressbuch mit Kontakten. Und ich kann sagen, Kontakt x soll ne Mail bekommen, mit der bitte, sein Kontaktprofil in meinem Adressbuch zu aktualisieren.

  • OK, nun habe ich es begriffen. Ob es das im TB gibt, weiss ich nicht. Aber klicke doch mal ganz, ganz oben auf den Tab Thunderbird-Add-ons und suche Dich dort mal ein bisschen um. Musst dir halt vielleicht einige passende Suchstichworte einfallen lassen. Wenn Du nichts findest, kannst Du noch googeln, es gibt auch Add-ons, die nicht auf dieser Liste sind. Oder mit englischen Stichworten googlen.

  • Hi ts201,


    nun denk doch mal etwas logisch:
    Dein Adressbuch ist eine Datei mit Namen abook.mab, welche sich direkt auf deinem Rechner befindet.
    Wie soll denn (bei einem einigermaßen abgesicherten Rechner) ein "Jemand" von außerhalb diese Datei verändern können? Allein bei diesem Gedanken gruselt mich ... .


    Solltest du allerdings den unbändigen Wunsch verspüren, der ganzen Welt einen Schreibzugang auf deiner Platte zu ermöglichen, lass es mich wissen, ich schicke dir gern eine Anleitung. Nix ist unmöglich ... .


    Was du allerdings tun kannst, ist deine eigene Visitenkarte als Anhang mitzuschicken, und die Empfänger höflich bitten, dieses auch zu tun. Vielleicht macht es jemand.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Na ja, es gibt ja auch andere Möglichkeiten... z.b. per xml und php.
    anfrage senden, user ruft online das phpscript ab, füllt es aus und wird dann per xml wieder offline abgeglichen... oder so ähnlich...
    aber soetwas scheint es nicht zu geben, trotzdem danke...

  • Hallo ts201,


    kannst dir doch eine Mail mit Visitenkarte zuschicken lassen (vcard). Hab ich jetzt zwar nicht probiert aber Thunderbird sollte den Kontakt mit den dort vorhandenen Daten aufnehmen können.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro