Mehrere Konten - wie? (erledigt)

  • salve zusammen,
    trotz suche habe ich keinen hinweis für mein problem gefunden:
    ich habe email-adressen von 2 verschiedenen anbietern, die ich nun gemeinsam in tb 2.X verwalten möchte. die einrichtung des ersten kontos is keine problem. aber das zweite bekomme ich einfach nicht hin: entweder kollidiert der ausgang oder der posteingang mit dem ersten konto.
    ob ich die post von beiden konten in einem oder in getrennten ordnern empfange, is mir egal. hauptsache, es klappt irgendwie :confused:
    mir reicht auch nur ein link, wenn das problem schon hier irgendwo angesprochen wurde.
    vielen dank für jede hilfe!
    lg, jens

    Einmal editiert, zuletzt von oysta ()

  • Hallo jens


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du kannst beim Einrichten des Kontos sagen, dass die Konten global geführt werden, dann hast Du einen Posteingang für alle globalen Konten. Du kannst aber auch separate Konten anlegen.
    Auf alle Fälle musst Du nach dem Anlegen der Konten dann in den Konten-Einstellungen für die Konten (außer beim ersten Konto) den Postausgangs-Server anlegen (linke Spalte ganz unten) und dann Klick auf den Kontennamen>rechtes Fenster>Postausgangs-Server zuordnen.
    Beschrieben wird das ganze in der Dokumentation, link Links.
    z.B.: Globaler Posteingang
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

  • Zitat von "oysta"

    mir reicht auch nur ein link, wenn das problem schon hier irgendwo angesprochen wurde.


    Hallo Jens,


    und willkommen im Forum.


    OK, das geht kurz und schmerzlos... und klär uns mal auf was bei dem zweiten Konto für eine Fehlermeldung kommt - bzw. warum das nicht gehen soll. Bei meinen weit über 10 Konten hab ich noch nie eine Meldung bekommen das irgendwas kollidiert - außer man verwendet den gleichen Namen zweimal.


    und hier nun der Link zur Doku.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • großer dank euch beiden für prompte hilfe! :top:
    das problem war: ich hatte nach dem beenden der einrichtung des 2. kontos übersehen, dass noch der "Postausgang-Server (SMTP) einrichten" als letzter schritt getan werden muss (das war in der hilfs-pdf meines 2. anbieters - explizit für thunderbird - glatt vergessen worden!). der 2.link von rum war die genaue hilfe!
    jetzt funktioniert es bestensund, danke nochmals euch beiden und schönen abend noch!
    lg, jens

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab