Ordner "plötzlich" doppelt und leer [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei der Suche in diesem Forum und im Internet nichts gefunden habe was meinem Problem ähnlich ist eröffne ich mal einen neuen Beitrag und beschreibe mein Problem.
    Mein Setup:
    Ich nutze TB 2.0.0.9 (200071031) unter MacOS 10.5.1 habe einen IMAP Account und einige lokale Ordner in die ich hin und wieder E-Mails sichere um meinen Posteingang aufzuräumen.


    Heute habe ich festgestellt das bei meinen lokalen Ordnern einige "plötzlich" doppelt sind und in beiden Kopien des jeweiligen Ordners keine E-Mails mehr sind. Auffällig ist das nur Ordner betroffen sind die sich in einem übergeordneten Ordner sind und nur Ordner deren Name mit einem "." endet. Zur illustration hier mein Versuch das darzustellen:

    Code
    1. Lokale Ordner
    2. - ablage 1
    3. - ablage 2
    4. - - Hans
    5. - - Fritz
    6. - - Mike V.
    7. - - Mike V.
    8. - ablage 3


    Mails die in einen der beiden (doppelten) Ordner kopiert werden tauchen auch nur im jeweiligen Ordner auf.
    Wenn ich einen der beiden Ordner lösche ist er nach einem Neustart von TB wieder da.


    Was kann ich tuen um diesem Fehler auf die schliche zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nilbog ()

  • Hallo Nilbog


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    ich vermute mal, dass auch der Mac Probleme mit Dateinamen hat, die auf einen Punkt enden.
    Versuch doch mal, direkt im Profilordner bei beendetem TB die Dateien umzubenennen, die zugehörigen *.msf kannst Du löschen.
    Also Mike V. (ohne Endung) in Mike_V (ohne Endung) und mike V..msf löschen. Du siehst, schon bei der zugehörigen Indexdatei *.msf führt der Endpunkt zu mike v. > mike v..msf


    Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Hallo rum,


    vielen dank für deine Antwort, dein Lösungsansatz war genau richtig. Meine Mails sind wieder da. Ob die Ursache im Dateisystem zu suchen ist weiss ich nicht, da die Ordner schon einige Zeit (1,5 Jahre) auch mit "." am Ende funktioniert haben. Aber das soll mir ja jetzt egal sein ;-) .


    Danke noch mal.


    Viele Grüße
    Nilbog

  • Ja, die Wege des Betriebssystems sind unergründlich...
    Auf alle Fälle schön, dass es wieder geht und ich Dir helfen konnte.
    Schönen Abend!