1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner "plötzlich" doppelt und leer [gelöst]

  • Nilbog
  • 17. Januar 2008 um 16:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nilbog
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Jan. 2008
    • 17. Januar 2008 um 16:04
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bei der Suche in diesem Forum und im Internet nichts gefunden habe was meinem Problem ähnlich ist eröffne ich mal einen neuen Beitrag und beschreibe mein Problem.
    Mein Setup:
    Ich nutze TB 2.0.0.9 (200071031) unter MacOS 10.5.1 habe einen IMAP Account und einige lokale Ordner in die ich hin und wieder E-Mails sichere um meinen Posteingang aufzuräumen.

    Heute habe ich festgestellt das bei meinen lokalen Ordnern einige "plötzlich" doppelt sind und in beiden Kopien des jeweiligen Ordners keine E-Mails mehr sind. Auffällig ist das nur Ordner betroffen sind die sich in einem übergeordneten Ordner sind und nur Ordner deren Name mit einem "." endet. Zur illustration hier mein Versuch das darzustellen:

    Code
    Lokale Ordner
    - ablage 1
    - ablage 2
    - - Hans
    - - Fritz
    - - Mike V.
    - - Mike V.
    - ablage 3

    Mails die in einen der beiden (doppelten) Ordner kopiert werden tauchen auch nur im jeweiligen Ordner auf.
    Wenn ich einen der beiden Ordner lösche ist er nach einem Neustart von TB wieder da.

    Was kann ich tuen um diesem Fehler auf die schliche zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nilbog (17. Januar 2008 um 18:19)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Januar 2008 um 17:55
    • #2

    Hallo Nilbog

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    ich vermute mal, dass auch der Mac Probleme mit Dateinamen hat, die auf einen Punkt enden.
    Versuch doch mal, direkt im Profilordner bei beendetem TB die Dateien umzubenennen, die zugehörigen *.msf kannst Du löschen.
    Also Mike V. (ohne Endung) in Mike_V (ohne Endung) und mike V..msf löschen. Du siehst, schon bei der zugehörigen Indexdatei *.msf führt der Endpunkt zu mike v. > mike v..msf

    Die Dateien im Profil kurz erklärt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Nilbog
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Jan. 2008
    • 17. Januar 2008 um 18:18
    • #3

    Hallo rum,

    vielen dank für deine Antwort, dein Lösungsansatz war genau richtig. Meine Mails sind wieder da. Ob die Ursache im Dateisystem zu suchen ist weiss ich nicht, da die Ordner schon einige Zeit (1,5 Jahre) auch mit "." am Ende funktioniert haben. Aber das soll mir ja jetzt egal sein ;-) .

    Danke noch mal.

    Viele Grüße
    Nilbog

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Januar 2008 um 19:01
    • #4

    Ja, die Wege des Betriebssystems sind unergründlich...
    Auf alle Fälle schön, dass es wieder geht und ich Dir helfen konnte.
    Schönen Abend!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™