1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Inbox Datei etc. weg

• Vitiano
  • 18. Januar 2008 um 13:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vitiano
    Mitglied
    • 18. Januar 2008 um 13:36

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem:

Thunderbird vor einigen Monaten auf ein bestehendes Netscape 7.x Profil aufgespielt. Mail und Einstellungen wurden problemlos übernommen. Ich bin daher davon ausgegangen, dass in dieses Profil auch neue Nachrichten geschrieben werden. Den Rechner musste ich letzte Woche wegen Virenbefall neu einrichten. Davor habe ich das Mozilla-Profil sowie auch das Profil unter user/profiles/xyz.default extern kopiert. Nachdem ich jetzt das System wieder nach und nach aufgespielt habe, stelle ich fest, dass mein altes Mozillaprofil von Netscape keine Einträge nach dem Umstieg auf Thunderbird enthält. Unter user/profiles/xyz.default findet sich jedoch das aktuelle Profil, auch mit neu angelegten Konten etc. Leider ist hier die Inbox leer. Im Thunderbird waren aber vor der Neuinstallation alle Nachrichten, alt wie neu, die in der Inbox ankamen und nicht verschoben wurden, vorhanden. Wo kann diese "Gesamtinbox" denn nun sein? Sent, Drafts etc. fehlen auch, nur die Unterordner sind jeweils vorhanden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs verständlich beschreiben...

Danke & Grüße

Michael

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Januar 2008 um 13:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum Michael!
    Woher weißt Du das

Zitat

Leider ist hier die Inbox leer

? Aus der Anzeige in TB oder hast Du die Datei im Profil mal mit einem Editor geöffnet?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Vitiano
    Mitglied
    • 18. Januar 2008 um 14:17

Hallo rum,

Zitat von "rum"

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum Michael!
    Woher weißt Du das

? Aus der Anzeige in TB oder hast Du die Datei im Profil mal mit einem Editor geöffnet?

habe das alte Thunderbirdprofil in das neue Verzeichnis kopiert, die Ini-Datei auch. Dann findet er alle Unterordner, die neuen Konten etc. Nur die Inbox und Sent sind leer. Wenn ich nur die Inbox aus dem alten Profil (Netscape) reinkopiere, habe ich alle alten Mails, die vor dem Umstieg auf Thunderbird angekommen sind. Die Inbox die im Thunderbirdprofil drinne ist, ist leer, zeigt im Explorer 0 KB als Größe an, im Editor auch nichts zu sehen.

Danke für die Hilfe!

Michael

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Januar 2008 um 15:40

Wenn das so

Zitat

Die Inbox die im Thunderbirdprofil drinne ist, ist leer, zeigt im Explorer 0 KB als Größe an

ist, dann sind auch keine Mails mehr da.
    Aber:

Zitat

Den Rechner musste ich letzte Woche wegen Virenbefall neu einrichten.

vermutlich hast Du Dir den Virus per Mail geholt, diese lag in der Inbox und...
    Deshalb sollte man die Inbox immer leer halten, eingehende Mails so bald als möglich in Unterordner verschieben.
    Eine geringe Chance hast Du:
    hast Du einen Virenscanner oder wie hattest Du den Befall festgestellt?
    Wenn Dein Virenscanner Dich gewarnt hat, ist die Datei evtl. in der Quarantäne desselben gelandet.
    Durchsuch auch mal den PC nach der Datei sent oder inbox (jeweils ohne Endung)

Ansonsten bleibt nur das Aufspielen des letzten Backups...
    (ich kopiere dafür täglich einfach meinen Profilordner auf eine 2. Platte und wöchentlich auf CD)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Vitiano
    Mitglied
    • 18. Januar 2008 um 15:57

Hallo,

[/quote]vermutlich hast Du Dir den Virus per Mail geholt, diese lag in der Inbox und...
    Deshalb sollte man die Inbox immer leer halten, eingehende Mails so bald als möglich in Unterordner verschieben.

es ist ein wenig komplizierter. Der Rechner hatte plötzlich Probleme, also eine vollständige Prüfung gemacht. Da hat Antivir einen Virus gefunden. Danach habe ich mit einer bootfähigen CD die Platte mehrfach überprüft, und jede Menge Funde gemacht. Danach habe ich die Dateien, die ich für wichtig erachtet habe, kopiert und neu installiert. An die Variante mit dem Virus und der Löschung/Sperrung durch das Antivirenprogramm dachte ich ja auch schon, aber ich frage mich, warum dann nur diese Ordner betroffen sind. Wäre ja schon merkwürdig, wenn nur Sent, Inbox etc. betroffen sind, da ich versuche, immer recht schnell in Unterordner zu verteilen.

Eine geringe Chance hast Du:
    hast Du einen Virenscanner oder wie hattest Du den Befall festgestellt?
    Wenn Dein Virenscanner Dich gewarnt hat, ist die Datei evtl. in der Quarantäne desselben gelandet.
    Durchsuch auch mal den PC nach der Datei sent oder inbox (jeweils ohne Endung)

Befall habe ich durch Virenscanner festgestellt. Ich frage mich nur: war eine Inboxdatei aus meiner alten Inbox vom Netscape und dem neuen Profil unter Thunderbird im neuen Profil und warum es dann genau diese Dateien erwischt hat. Der Virenscanner durchsucht doch auch die anderen Ordner...

Ansonsten bleibt nur das Aufspielen des letzten Backups...
    (ich kopiere dafür täglich einfach meinen Profilordner auf eine 2. Platte und wöchentlich auf CD)[/quote]

Das mache ich auch regelmäßig, habe aber ja leider das falsche Profil für das aktuelle gehalten. Ich dachte ja, er schreibt weiter in mein altes Profil...

Gruß

Michael

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Januar 2008 um 16:13
    Zitat

aber ich frage mich, warum dann nur diese Ordner betroffen sind. Wäre ja schon merkwürdig, wenn nur Sent, Inbox etc. betroffen sind

ganz einfach: Du erhältst z.B. eine verseuchte Mail und schickst diese weiter. Die Mail ist somit in der Inbox, die Weitergeleitete als Kopie in Sent. Die Mails werden in TB im MBox-Format abgelegt, also eine Datei (=Ordner in TB) enthält alle Mails am Stück. Selbst beim Löschen wird die zu löschend Mail nur als "gelöscht" markiert und erst beim komprimieren dann entfernt. So kannst Du also eine scheinbar gelöschte Mail mit unerkanntem (evtl.weil bis dato unbekannten) Virus in Deiner Inbox haben und irgendwann schlägt der Scanner zu, weil die neuesten Virendefinitionen ihm jetzt diesen alten Virus zeigen.

Zitat

Das mache ich auch regelmäßig, habe aber ja leider das falsche Profil für das aktuelle gehalten. Ich dachte ja, er schreibt weiter in mein altes Profil...

ein gerne gemachter Fehler ist es, seine Datensicherung nie zu testen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Vitiano
    Mitglied
    • 18. Januar 2008 um 16:45

[/quote]ganz einfach: Du erhältst z.B. eine verseuchte Mail und schickst diese weiter. Die Mail ist somit in der Inbox, die Weitergeleitete als Kopie in Sent. Die Mails werden in TB im MBox-Format abgelegt, also eine Datei (=Ordner in TB) enthält alle Mails am Stück. Selbst beim Löschen wird die zu löschend Mail nur als "gelöscht" markiert und erst beim komprimieren dann entfernt. So kannst Du also eine scheinbar gelöschte Mail mit unerkanntem (evtl.weil bis dato unbekannten) Virus in Deiner Inbox haben und irgendwann schlägt der Scanner zu, weil die neuesten Virendefinitionen ihm jetzt diesen alten Virus zeigen.

danke für die Erklärung, das kann natürlich sein. Da ich leider auch mit der Version von der CD gesucht habe, wird es schwierig die Logdateien etc. zu finden. Ich dachte auch nicht, daß dann der ganze Ordner dran glauben muss. Mal sehen, ob ich noch etwas finde oder die alte Platte wieder herstellen kann.

Zitat

ein gerne gemachter Fehler ist es, seine Datensicherung nie zu testen.[/quote]

das ist allerdings leider nur zu wahr.

Vielen Dank

Michael

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™