EMail Ordner verschieben

  • Hallo,
    Kann ich die unter Thunderbird gespeicherten Mails (Ein- und Ausgänge) in einem separaten Ordner in den eigenen Dateien speichern)
    Wie geht das?


    Danke für Euere Hilfe
    Joachim

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum Joachim!


    Es gibt noch weitere verschiedene Wege:


    - Du willst zusätzlich automatisch speichern mit einer Erweiterung, z.B. Tb AutoSave Extension die Mails als *.eml speichern. Dann sind sie in TB und extra dann am gewünschten Ort.

    Zitat

    (Thunderbird selbst kann *.eml nur zur Ansicht öffnen - mehr nicht)


    - Du willst den Speicherort von TB ändern
    a) theoretisch kannst Du in den Konten-Einstellungen den Pfad für die Mails ändern. Aber: das würde ich nicht machen, Backup, Wiederherstellung etc. können dann schnell schief gehen, weil man einen Teil vergisst oder die entsprechenden Add-ons nicht dafür geeignet sind.
    b) kopiere den Profilordner ab C:\Dokumente und Einstellungen\%benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles an den gewünschten Ort und starte den Profilmanager, dort gehst Du auf Profil erstellen und dann direkt auf durchsuchen und verweist auf den neuen Ort.
    Profilverzeichnis, Erklärung der Dateien im Profil und den Profilmanager? > 11 Profile