1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann tb nicht starten

  • wormser
  • 22. Januar 2008 um 17:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wormser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Jan. 2008
    • 22. Januar 2008 um 17:48
    • #1

    wenn ich nach einer deinstallation und neu installation tb neu starte kommt
    " tb wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. um ein neues fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden tb-prozess beenden oder ihren pc neu starten." wenn ich neu starte und tb installiere kommt immer wieder die meldung.
    was mache ich falsch.?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2008 um 17:51
    • #2

    Hallo wormser

    und willkommen im Thunderbird-Forum! <wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
    Guck mal, ob im Profilordner eine Datei parent.lock ist. Wenn ja, lösche diese.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wormser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Jan. 2008
    • 22. Januar 2008 um 18:06
    • #3

    danke für die schnelle antwort, habe aber keine datei mit parent.lock gefunden , habe auch alle dateien sichtbar gemacht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Januar 2008 um 18:22
    • #4

    ok, dann kann es sein, dass TB gar kein Profil an der in der profil.ini beschreibenen Stelle findet.
    Warum hast Du TB deinstalliert?
    Was steht in der profil.ini drin?
    Poste mal den Pfad zum Profilverzeichnis inkl. dem kryptischen Profilnamen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • wormser
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Jan. 2008
    • 22. Januar 2008 um 18:40
    • #5

    das ist eine grössere sache.
    habe meine nvidia board treiber gelöscht aus versehen , windows startete nicht mehr , also nochmal drüber uiehen ging nicht , neu installation, tb findet das alte profil nicht mehr, hier nachgelesen, probiert und jetzt wahrscheinlich alles am a..... grins. :nixweiss:
    ich werde den pc plattmachen und von vorne anfangen , danke für euere hilfe

  • ann89
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2008
    • 25. Januar 2008 um 14:36
    • #6

    Hallo ins Rheinland von der Elbe.

    Installation tb 2.0

    Habe dasselbe Problem, Fehlermeldung: tb wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. um ein neues fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden tb-prozess beenden oder ihren pc neu starten.
    Umso ärgerlicher, daß das Programm beim Mitbenutzer auf dem gleichen Rechner läuft. Die Datei "parent.lock" habe ich gefunden, ein Löschen ist jedoch nicht möglich. Nun kommt doch erheblich Frust auf, weshalb ich für Ideen sehr dankbar wäre.

    Mfg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Januar 2008 um 17:06
    • #7

    Hallo ann89

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast Du mal einen Rechner Neustart versucht und zuvor evtl im Taskmanager den Prozess killen :cool:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ann89
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2008
    • 25. Januar 2008 um 17:40
    • #8

    Danke für den Tip, aber wie heißt der Prozess, den ich löschen/beenden/killen soll??
    Die dort laufen, sagen mir nichts zu Thunderbird.

    mfg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Januar 2008 um 17:48
    • #9

    thunderbird.exe
    Wenn der nicht da ist, dann mach einen Neustart und probier das Löschen nochmal.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 26. Januar 2008 um 02:52
    • #10
    Zitat von "ann89"

    Die Datei "parent.lock" habe ich gefunden, ein Löschen ist jedoch nicht möglich.

    Hallo

    Hast du dazu auch den Thunderbird abgestellt? Manipulationen an den Datien sollte man immer nur bei abgestelltem TB machen.

  • ann89
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2008
    • 26. Januar 2008 um 19:25
    • #11

    danke für die Antwort, aber im Taskmanager ist keine Thunderbird.exe verzeichnet. Auch nicht nach Neustart.

    mfg

  • ann89
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2008
    • 26. Januar 2008 um 19:42
    • #12

    Hallo Arran,

    mein Problem ist ja gerade, das ich tb nicht starten kann, weil ich es vorher beenden soll!

    Gruß nach Schottland

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 27. Januar 2008 um 12:19
    • #13

    Hallo Wormser und Ann

    Geht und liest mal dieses Thema. Mir haben die Antworten vor Jahren geholfen.

    Erledigt! Nach Starten des Comp meldet TB er laufe schon!!!

    PS: Beitrag mittels der Suchfunktion gefunden. Suchbegriff: «tb wird bereits ausgeführt»

  • ann89
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Jan. 2008
    • 27. Januar 2008 um 13:34
    • #14
    Zitat von "Arran"

    Hallo Wormser und Ann

    Geht und liest mal dieses Thema. Mir haben die Antworten vor Jahren geholfen.

    Erledigt! Nach Starten des Comp meldet TB er laufe schon!!!

    PS: Beitrag mittels der Suchfunktion gefunden. Suchbegriff: «tb wird bereits ausgeführt»


    Hallo Arran,

    die Seiten haben nicht direkt geholfen, habe aber nun die Ordner "Thunderbird" und "profiles " neu angelegt und nun funktioniert es.

    Vielen Dank.


    mfg.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 27. Januar 2008 um 16:19
    • #15

    Schön. Dann warten wir noch auf Würmsers Antwort.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™