GMX + TB 2.0.0.9: Auch alte Nachrichten herunterladen

  • Hallo zusammen erst einmal!


    Also, ich habe folgendes Problem: ich verwende Thunderbird (2.0.0.9) und ein (Gratis-) GMX-Konto. Da ich mehrere Computer verwende möchte ich meine Mails auch von mehreren Computern mit Thunderbird verwalten. Wenn ich auf einem Computer die Mails abrufe, erscheinen die in Thunderbird und werden auf dem Server als gelesen markiert. Wenn ich nun von einem anderem Computer aus meine Mails über TB abrufe, so erscheinen nur die neuen Mails. Die Mails, die ich auf dem anderen Computer abgerufen habe (und die auf dem Computer, an dem ich zu diesem Zeitpunkt bin noch nicht in TB sind), werden nicht heruntergeladen. Es werden also NUR NEUE Nachrichten heruntergeladen, auch wenn die Hälfte der alten (-->auf einem anderem Computer abgerufenen) Mails noch gar nicht auf diesen Computer heruntergeladen wurde.
    Was ich bräuchte, wäre eine Einstellung, die es möglich macht, SÄMTLICHE Nachrichten herunterzuladen, egal ob gelesen oder nicht. Ich weiss bloss nicht, wo diese zu finden ist; beim GMX-Konto habe ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden. Gegoogelt habe ich das Thema übrigens auch schon und auch in diesem Forum eine Suche gestartet...


    Vielen Dank bereits im Voraus!! ;)
    Mfg

  • Hi niggi


    Das kann nicht sein, weil jeder Thunderbird in seinem Profil seinen eigenen Zähler für heruntergeladene, neue Mails hat.
    Bist du dir sicher, dass die Mails noch auf GMX liegen? Normal im POP-Protokoll ist, dass abgeholte Mails auf dem Server gelöscht werden. Wenn sie also vom ersten Thunderbird abgeholt werden, sind sie weg.


    In "Extras/Konten/Servereinstellungen" kannst du "Nachrichten auf dem Server belassen" anhäkeln. Dann werden die Mails nach dem Abholen durch einen Thunderbird, nicht automatisch durch diesen gelöscht.


    Bruno

  • Hallo,

    Zitat

    Es werden also NUR NEUE Nachrichten heruntergeladen, auch wenn die Hälfte der alten (-->auf einem anderem Computer abgerufenen) Mails noch gar nicht auf diesen Computer heruntergeladen wurde.


    Stimmt nicht. Interessant ist nur, welche Mails der TB schon heruntergeladen hat, die merkt er sich nämlich in Dateien namens popstate.dat im Profilverzeichnis für jedes Konto. Löschst du dies Datei, bekommst du alle Mails noch einmal, wenn sie nicht beim Abholen gelöscht wurden (->Konteneinstellungen).
    Gruß, muzel

  • Hallo niggi89


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Die beiden Statements von bme und muzel sind richtig. Ergänzend habe ich aber dunkel in Erinnerung, dass man bei den Einstellungen auf dem GMX-Server sagen kann, ob alle oder nur neue Mails per POP abrufbar sind.
    Ich kann das aber leider nicht klären, da ich keinen GMX-Account habe.