1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute im Absender und Betreff

• Cowboy of Bottrop
  • 27. Januar 2008 um 17:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 17:32

Hallo zusammen.

Ich verwende hier Icedove 2.0.0.9 auf Debian Sid / Sidux, und habe Probleme mit der Anzeige von Betreff und Absender, wenn da Umlaute enthalten sind. Schaut dann z.B. so aus:

Zitat

Neuer Eintrag im G��������

Das G... sollte eigentlich "Gästebuch" heißen.

Die Mail kommt als text/html und ISO-8859-1, so steht es zumindest im Header:

Code
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Im Quelltext werden die Umlaute korrekt angezeigt, und auch im Mail-Body enthaltene Umlaute machen keine Probleme.

Als Default habe ich ISO-8859-15 eigerichtet, verwende auf Betriebssystem-Ebene allerdings UTF-8 (Default-Einstellung)

Von andere Stelle versandte Mails in UTF-8 zeigen die Umlaute an, da finde im Quelltext aber auch ein einleitendes "=?UTF-8?Q?" und abschließendes "?=" beim Betreff, die Umlaute selber sind dann codiert: "=C3=B6" soll in diesem Fall ein ö sein. (Diese Mail wurde von der Blogsoftware WordPress gesendet, als text/plain und UTF-8)

Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Es hat ja schließlich irgendwann, bevor ich Sidux installiert habe, auch korrekt funftioniert.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Januar 2008 um 18:42

Hallo,
    es fehlt bei deinem Auszug aber die Kodierung. Wenn die nicht dasteht, kann TB nur raten.

Also Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    oder
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Nur: der Header wird immer mit quoted printable kodiert.
    Erkennbar am "Q?".

Auch heute trotz aller Protokolle und Kompatibilitäten gilt immer noch die Regel, keine Umlaute in Mails zu benutzen. Warum?
    Weil z.B. quoted printable nicht alle Programme und Systeme lesen können. Manchmal liegt es auch an den Servern.
    Aber bitte lies selbst:
    http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer20j2.htm

Gruß

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 20:38

OK, die Header habe ich mal ergänzt. Es handelt sich um um Mails, die PHP versendet, wenn sich jemand in's Gästebuch einträgt, und da kann ich die Header beeinflussen. Hier aus dem Quelltext der empfangenen Mail:

Code
    Subject: Neuer Eintrag im Gästebuch
    From: xxxxxx's Gästebuch <automailer@xxxxxx.xx>
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

In der Thunderbird-Listenanzeige ist's jedoch unverändert. Bis zum ersten Umlaut passt's, ab da nur noch Fragezeichen.

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 28. Januar 2008 um 16:16

Sonst niemand eine Idee?

Auch, wenn ich das Encoding von 8bit auf quoted-printable setze, schauts unverändert aus. Der Fehler liegt also wohl nicht an der Mail, sondern doch an Thunderbird bzw. Icedove.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2008 um 18:56

Hallo,
    wenn jemand eine Idee hätte, stände sie schon hier.
    Das Problem ist deine spezielle Umgebung. Die kann man nicht so einfach simulieren, wenn man Windows hat.
    Deswegen kann ich auch nichts mehr dazu sagen.
    Gruß

• bme
    Senior-Mitglied
    • 28. Januar 2008 um 19:52

Hi

Ich kann, wie mrb, auch nur dazu sagen, verwende (mindestens) in Mailadressen und Betreffszeilen keine Umlaute. Das gibt zu oft Probleme.
    Ist "Gaestebuch" so schlimm? ;-)

Bruno

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 28. Januar 2008 um 20:33

Natürlich geht Gaestebuch auch. Für das konkrete Beispiel habe ich das auch entsprechend umgestellt. In der Adresse kommt kein Umlaut vor, nur im realname des Absenders, auch geändert.

Soweit zu diesem Beispiel. Aber ich erhalte auch andere Mails, die Umlaute um Absendernamen (z.B. Jörg) oder im Betreff verwenden. Da habe ich natürlich auf die Schreibung keinen Einfluss, und bekomme dann die Fragezeichen angezeigt. Und der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ich den original Donnervogel oder die Debian-Variante Icedove starte. Und beide verwenden unterschiedliche Profilverzeichnisse (.mozilla-thunderbird für icedove, .thunderbird für Thunderbird), so dass ich einen Konfigurationsfehler entweder zweimal gemacht habe, oder ausschließen kann :confused:

• bme
    Senior-Mitglied
    • 28. Januar 2008 um 21:34

Wenn ich unter Windows, oder ubuntu (virtuell) im Thunderbird in "Ansicht/Zeichencodierung" einstelle:

Automatisch bestimmen: Aus
    UTF-8: Umlaute haben Fragezeichen (Adresse, Betreff, Mailtext)
    8859-1/-15: Umlaute werden angezeigt (Adresse, Betreff, Mailtext)

In "Extras (oder Bearbeiten)/Einstellungen/Ansicht/Schriftarten" habe ich ISO 8859-15 gewählt.

Bei dir kann alles wieder anders sein...

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 28. Januar 2008 um 22:16

Ok, Ubuntu ist ja Debian-basiert. Ich habe festgestellt, dass die Codierung da nicht die große Rolle spielt. Denn unter Ansicht ist die Codierung eingestellt, die ich im Header der Mail wiederfinde. Und eine Änderung der Einstellung wirkt sich nur auf den Mailtext aus, nicht aber auf Betreff und Absender. Aber im Text habe ich mit Umlauten auch keine Probleme...

In Bearbeiten -> Einstellungen habe ich auch als ISO 8859-15 sowohl für eingehende, als auch für ausgehende Nachrichten eingestellt. Aber auch eine vorübergehende Änderung nach UTF-8 für eingehende Mails brachte keine Besserung.

• bme
    Senior-Mitglied
    • 28. Januar 2008 um 22:33

Jetzt bin ich im "echten" ubuntu 7.10. Hier habe ich auch überall ISO 8859-15 eingestellt. Änderungen wie ich oben beschrieben habe, sind gleich.

Da muss es zwischen Debian und ubuntu doch grössere Unterschiede geben...

Edit:
    Von den Linux-Innereien habe ich nicht gross Ahnung, aber: Könnte es vielleicht an den Spracheinstellungen von Debian liegen?

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 29. Januar 2008 um 00:14

Moderne Linux-Systeme laufen für gewöhnlich mir UTF-8, so auch mein Debian. Sollte bei Deinem Ubuntu ebenso sein, wenn Du da nichts verstellt hast.

Mögliche System-Sprachen sind bei mir:
    * de_DE
    * de_DE@euro
    * de_DE.UTF-8

Die erste Option ist ISO-8859-1, die zweite ISO-8859-15.

• DJ-Lucky-Lh
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 01:54

Hallo,

ich benutze Windows (noch ;)) und habe da selbiges Problem. Ich wollte TB von Grund auf neu konfigurieren und habe deshalb ein frisches Profil genommen. Das lustige ist nun, das mein altes TB es richtig anzeigt und mein neues falsch, ich muss nochmal nachsehen woran es genau liegt bzw. was ich für Unterschiede gemacht habe.

Ich melde mich mal, wenn ich komplett verglichen habe (falls ich dazu lust habe) bzw. wenn ich das Problem gelöst habe.

//edit
    Welche Erweiterungen hast du den installiert, vll. liegt es mit daran und ich benutze nun die gleiche.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2008 um 10:20

Hallo,
    deine Frage gehört eigentlich nicht hier her, weil du Windows hast.
    Wie bist du denn beim Erstellen des neuen Profil vorgegangen?
    Gruß

• DJ-Lucky-Lh
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 11:46

Hallo mrb,

ich finde sie gehört gerade hier her, da es sich um das gleiche Problem handelt und "nur" das OS verschieden ist. Oben hat ja jemand geschrieben das es bei Windows nicht auftritt oder "schade" ist das er kein Windows benutzt. Und ich nutze Windows und habe genau auch dieses Phänomen.

Mhmm, wie eingerichtet? Na so wie ich es für mich als gut erachte, plaintext Nachrichten, UTF-8.

Weil dieses Problem bei mir ebenfalls auftriit unter Windows fragte ich ja auch eventuellen Erweiterungen die für dieses Verhalten verantwortlich sein könnten.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2008 um 14:21

TB in Windows und Linux ist nicht gleich und ist dem Betriebssystem angepasst.

Ich meinte aebr wie du beim erstellen des TB-Profils vorgegangen biest oder haben wird uns da missverstanden?
    Zur Kontrolle lies mal in der Dokumentation zum Thema "Profile".

Post mal deine Einstellungen unter Extras, Einstellungen, Ansichten, Schriftarten und Kodierungen, vor allen die gemachten Haken, die Schriftarten sind ohne Belang.
    Gruß

• DJ-Lucky-Lh
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 16:32

Mir ist schon klar das Windows nicht Linux ist, fakt ist aber das es sich um das gleiche Anzeigeproblem handelt.

Ich habe nicht exakt ein neues Profil erstellt sondern die Portable Version genutzt um ein frisches Profil zu haben (da ich gern alles in einem Ordner habe).
    ---
    [x] Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden

Ausgehende Nachrichten: UTF-8
    Eingehende Nachrichten: UTF-8

darunter die 2 Kästchen haben keinen Hacken.
    ---
    Benutze IMAP und habe mal bei dem Ordner auf ISO-8859-1 umgestellt und da funktioniert es.
    Standard-Zeichenkodierung: UTF-8 (ISO-8859-1 geht)
    Sonst sind keine weiteren Haken gesetzt.

Habe gerade altes Profil mit neuem verglichen und da auch an der Ordner-Kodierung rumgespielt und daran liegt es auch, bei dem einen war UTF-8 (neues Profil) bei dem anderen ISO-8859-1 (altes Profil) eingestellt. Die Frage ist nur warum funktioniert das nicht mit beidem? Habe doch den Haken für Zeichenkodierung ignorieren nicht gesetzt.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2008 um 22:44

Hallo,

Zitat

Benutze IMAP und habe mal bei dem Ordner auf ISO-8859-1 umgestellt und da funktioniert es.

Ich würde das im Ordner nicht machen, bei vielen Konten kommt man da schnell durcheinander und darum den Haken dort immer weglassen.
    Aber wie ist denn deine Einstellung unter Ansicht, Zeichenkodierung?
    Ein weiterer Pferdefuß, wenn nicht automatisch der richtige Zeichensatz angezeigt wird.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (11. Februar 2008 um 23:08)

• DJ-Lucky-Lh
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 22:58

Hallo mrb,

also unter Ansicht folgende Einstellungen:

[x] Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden

Ausgehende Nachrichten: UTF-8
    Eingehende Nachrichten: UTF-8

darunter die 2 Kästchen haben keinen Hacken.

// hatte das schon im letzten Beitrag aber nicht nochmal deutlicher hervorgehoben ;) möchtest du da noch paar Einstellungen wissen? Denke aber das sind die wichtigen die dich interessieren.

Zu IMAP:
    ich habe bei dem Ordner keinen Haken gesetzt sondern nur die Kodierungen im Ordner geändert von UTF-8 zu ISO-8859-1 so wie ich es im alten Profil hatte und es funktionierte. Die Frage ist nur, warum hat das überhaupt Auswirkung? Wie gesagt ich habe da ja keinen Haken gesetzt das es alles ingnorieren soll und zwingend UTF-8 benutzen soll, dass finde ich unlogisch.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine ;) falls nein muss ich Screenshots posten. Aber danke dir für deine Zeit und Hilfe, vll kommen wir ja noch dem Problem auf die Spur oder es geht nicht so wie ich mir das denke.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2008 um 23:07

Hallo,
    du hast mich wohl falsch verstanden.
    Ich meinte Ansicht, Zeichenkodierung und nicht Extras, Einstellungen, Ansicht.

Gruß

• DJ-Lucky-Lh
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 23:20

Hallo,

mist hast recht, habe dich falsch verstanden.

Also unter Ansicht hab ich folgendes:

Normal UTF-8, wenn ich aber die eine Mail auswähle wird ISO-8859-1 daraus. (ist ja auch richtig so)
    Automatisch Bestimmen -> Universell

soll ich dir noch was posten, oder ist da noch was wichtig?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™