Unter- und Unterunter-Ordner in Filter miteinbeziehen

  • Hallo Leute,
    (Thunderbird Version 2.0.0.9)


    Ich habe in der Vergangenheit eine riesige Ordnerstruktur mit sehr vielen Unter- und Unterunterordnern aufgebaut (Korrespondenz mit jedem Kunden in eigenem Ordner gesammelt).
    Nun möchte ich das abspecken, alles in wenigen Ordnern aufbewahren und lieber über die Suchfunktion arbeiten, um mir Sortieraufwand zu ersparen.


    Ich möchte einen Filter einrichten, mit dem ich diese Hunderte von Mails einsammeln kann
    Mir gelingen aber nur Filter, die ich für jeden Ordner einzeln zuweisen und auslösen muß.


    Gibt es die Möglichkeit, das auch Unterordner und deren Unterordner in Filteraktionen einbezogen werden?


    viele grüße aus Berlin
    zamorra

  • Hallo!

    "zamorra" schrieb:

    Ich habe in der Vergangenheit eine riesige Ordnerstruktur mit sehr vielen Unter- und Unterunterordnern aufgebaut (Korrespondenz mit jedem Kunden in eigenem Ordner gesammelt).


    Das war tatsächlich nicht unbedingt sinnvoll. Evtl. hätten es auch virtuelle Ordner (siehe Doku) getan.

    Zitat

    Ich möchte einen Filter einrichten, mit dem ich diese Hunderte von Mails einsammeln kann
    Mir gelingen aber nur Filter, die ich für jeden Ordner einzeln zuweisen und auslösen muß.


    Achtung, Missverständnis.


    Man KANN keine Filter für Ordner erstellen, man kann nur Filter für ein KONTO (mit allen Ordnern drin) erstellen. Wichtig: Das kann auch das lokale Konto sein. Automatisch werden Filter aber jeweils nur im Posteingang für eingehende Mails ausgeführt.


    Das heißt, du musst deinen Filter für jedes Konto einmal auslösen. Da du vermutlich kaum mehr als 10 Konten haben wirst, bedeutet das für deine einmalige Umsortiererei also höchsten 10 Filter und Klicks.

  • danke
    das probiere ich aus...


    ich werde einfach die Mails, die das nicht betreffen soll, woanders hinpacken solange, wenn ich das nur fürs gesamte Konto machen kann. Aber ehrlich gesagt, liefen meine Versuche bisher so ab, das der Filter immer nur für einen einzelnen Ordner funktioniert hat, und nicht die anderen ordner berührt hat. ..


    viele grüße
    zamorra

  • "zamorra" schrieb:

    ich werde einfach die Mails, die das nicht betreffen soll, woanders hinpacken solange, wenn ich das nur fürs gesamte Konto machen kann.


    Kannst du die Bedingung nicht so formulieren, dass sie ausgeschlossen werden?

    Zitat

    Aber ehrlich gesagt, liefen meine Versuche bisher so ab, das der Filter immer nur für einen einzelnen Ordner funktioniert hat, und nicht die anderen ordner berührt hat. ..


    Es gibt eine Erweiterung, die Filter nur für einzelne Ordner ausführen kann, wenn man das möchte. Aber Standard ist halt Konto.

  • Hallo allerseits!
    Bis hier hin kann ich allblue nur zustimmen.

    "allblue" schrieb:


    Man KANN keine Filter für Ordner erstellen, man kann nur Filter für ein KONTO (mit allen Ordnern drin) erstellen. Wichtig: Das kann auch das lokale Konto sein. Automatisch werden Filter aber jeweils nur im Posteingang für eingehende Mails ausgeführt.


    Jedoch habe ich das Gefühl, dass Ihr aneinander vorbeiredet:


    Wenn man aber bereits einen Filter erstellt hat, kann man ihn durchaus auf einen Ordner anwenden. Dabei werden nicht alle E-Mails gefiltert, für die dieser Filter angelegt wurde (=KONTO), sondern nur die, die im gerade ausgewählten Ordner liegen. Unterordner leider ausgeschlossen.
    Und ich glaube hiervon spricht zamorra.


    Ich habe versucht, einen Filter auf einen Virtuellen Ordner anzuwenden, doch das klappt (bei mir zumindest) nicht, also ist das auch keine Lösung des Problems.


    "zamorra" schrieb:

    ich werde einfach die Mails, die das nicht betreffen soll, woanders hinpacken

    Das ist nicht nötig. Wie bereits geschildert wird nur ein Ordner gefiltert.


    Grüße, Ulrich

  • "losgehts" schrieb:

    Wenn man aber bereits einen Filter erstellt hat, kann man ihn durchaus auf einen Ordner anwenden. Dabei werden nicht alle E-Mails gefiltert, für die dieser Filter angelegt wurde (=KONTO), sondern nur die, die im gerade ausgewählten Ordner liegen.


    Exakt das habe ich doch geschrieben in meinem letzten Satz oben ;).

    "losgehts" schrieb:

    Und ich glaube hiervon spricht zamorra.


    Da bin ich nicht sicher, denn zamorra schreibt auch:

    "zamorra" schrieb:

    Mir gelingen aber nur Filter, die ich für jeden Ordner einzeln zuweisen und auslösen muß


    Zuweisen?


    Ich finde die Aussagen sehr unklar, Erhellung kann nur zamorra bringen - aber da kommt ja leider nichts mehr.

  • Hallo allblue!


    Vorweg: ich bin weder auf der Suche nach Streit, noch liebe ich es "Korrinthen zu kacken". Es geht mir nur um die Hilfe hier im Forum und um die Effektivität der Suchmaschine.


    Ich denke nicht, dass wir exakt das gleiche geschrieben haben:

    "allblue" schrieb:

    Das heißt, du musst deinen Filter für jedes Konto einmal auslösen. Da du vermutlich kaum mehr als 10 Konten haben wirst, bedeutet das für deine einmalige Umsortiererei also höchsten 10 Filter und Klicks.


    Ich fürchte, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt: Mit meinem Post versuchte ich zu beschreiben, dass das zitierte ausschließlich zutrifft, wenn alle E-Mails eines Kontos in einem einzigen Ordner sind - und das sind sie bei zamorra ja eindeutig nicht ("Korrespondenz mit jedem Kunden in eigenem Ordner").


    Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich.
    Vielleicht erfahren wir ja noch, wie es bei zamorra weiterging/geht?


    Grüße, Ulrich

  • "losgehts" schrieb:

    Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich.


    Nein, keine Angst .. ;)


    Ich finde bloß, dass sich zamorra sehr ungenau ausgedrückt hat und wir nun halt hier herumraten müssen .. ;). Dabei sind verschiedene Interpretationen und Vorschläge völlig normal.


    Schönen Tag noch!