Fehler beim Schreiben einer temporären Datei

  • Vorweg: Thunderbird 2.0.0.9 + minToTray, enigmail, quotecolors


    Hallo!
    Ich habe seit Jahren ein und dasselbe Profil für Thunderbird am Laufen - und das betriebssystemübergreifend. Funktioniert alles wunderbar. Nun will ich aber im Windows nicht mehr immer als Admin arbeiten und habe mir desshalb einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet. Ich habe also Thunderbird ursprünglich mit dem Admin-Benutzer installiert. Mit dem Adminbenutzer funktioniert auch alles wunderbar.


    Das Profil befindet sich auf einer separaten Partition, wo jeder Vollzugriff besitzt (sowohl Admin als auch eingeschränkter Benutzer).


    Ich erstelle also mit meinem eingeschränkten Benutzer ein neues Profil und wähle den Ordner des Profils auf der seperaten Partition aus. Thunderbird startet. Alles wunderbar. Alle emails da, alle einstellungen, alle erweiterungen.


    Jetzt versuch ich ein email zu speichern/senden und folgende Meldung erscheint:

    Zitat

    Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern.
    Fehler beim Schreiben einer temporären Datei.


    und hier steh ich an. Wo liegt der Fehler? könnt ihr mir helfen?
    Kann es sein, dass Thunderbird versucht diese temporäre Datei in den Temp-Ordner des Admins einzutragen? wenn ja, wo kann ich das ändern?


    mfg ubootfanat

  • Willkommen im Forum!


    Spontan fällt mir nur ein:


    - Schreibschutz trotz Rechten auf den betroffenen Ordnern/Dateien?


    Können denn neue Mails empfangen und in die Datei geschrieben werden?

  • > Schreibschutz trotz Rechten auf den betroffenen Ordnern/Dateien?


    nein. kein Schreibschutz weit und breit.


    > Können denn neue Mails empfangen und in die Datei geschrieben werden?


    ja alles funktioniert ohne Probleme. Nur senden ist nicht möglich.

  • Dann scheint es ja grundsätzlich kein Problem zu geben.


    Nun würde ich den Pfad für die Kopie der gesendeten Mails in den Konten- bzw. Identitätseinstellungen überprüfen.


    Wenn du meinst, der sei richtig, ändere ihn probehalber mal.

  • ich hatte das selbe problem.


    lösung war (mehr oder weniger) einfach:
    TB hatte unter meinem User (eingeschränkte Berechtigungen auf WinXP Pro) die selben Fehlermeldungen verursacht, emails abholen ging, speichern von Entwürfen oder versenden von emails ging allerdings nicht (siehe Fehlermeldung von ubootfanat).


    Nachdem ich dann in C:\Windows\Temp auch meinem User das Schreiben erlaubt hatte, funktionierte das alles einwandfrei...


    LG,


    Vel