Größe von E-Mail begrenzen

  • Hallo,


    ich habe über die Suche leider keine Antwort zu folgender Frage gefunden:


    Wie kann ich bei IMAP Konten die Größe von E-Mails die heruntergeladen werden begrenzen? Im Idealfall soll dies wie bei den Clients einiger Smartphones funktionieren: Wenn E-Mail größer als x KB, lade nur die ersten x KB der E-Mail herunter. Alternativ, wenn E-Mail größer als x KB lade nur Kopfzeile oder gibt eine Warnung aus.


    Ich habe in Thunderbird nur Größenangaben für den Offlinespeicher gefunden, aber dies scheint mit o.g. Anforderung nicht identisch zu sein.


    Andreas

  • Willkommen im Forum!


    Du könntest es mit einem Filer versuchen, etwa so:


    Wenn Größe der Mail kleiner x KB, dann Nachricht herunterladen (Voraussetzung: Normalfall nur Kopfzeilen herunterladen)

  • "allblue" schrieb:

    Willkommen im Forum!


    Du könntest es mit einem Filer versuchen, etwa so:


    Wenn Größe der Mail kleiner x KB, dann Nachricht herunterladen (Voraussetzung: Normalfall nur Kopfzeilen herunterladen)


    Danke für die Antwort.


    Bei meinen IMAP Konten habe ich - sofern ich nicht blind bin - nicht die Option nur Kopfzeilen herunterladen. Auch die Filter bieten mir zu der ersten Regel mit "Größe" keine entsprechende weitere Option an wie "nur Kopfzeile laden" oder "nicht laden".


    Bei den Pop Accounts hingegen gibt es "Kopfzeilen" und auch die Option E-Mails einer bestimmten Größe nicht herunterzuladen.


    Das kenne ich eigentlich eher umgekehrt.


    Das geht aber sicher auch mit Thunderbird, nur wie?

  • Hallo,

    Zitat

    Bei meinen IMAP Konten habe ich - sofern ich nicht blind bin - nicht die Option nur Kopfzeilen herunterladen.


    Stimmt. Das ist ja schon ein Feature von IMAP.

    Zitat

    Auch die Filter bieten mir zu der ersten Regel mit "Größe" keine entsprechende weitere Option an wie "nur Kopfzeile laden" oder "nicht laden


    Du findest aber:


    Größe,
    ist kleiner als
    xxx (Zahl in KB angeben)


    oder?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw