Sortierfolge nach Nachname [erledigt]

  • Hallo,



    ich nutze seit kurzem Open Office und Thunderbird. Mozilla schon etwas länger.


    Mozilla war keine große Umstellung, aber Open Office und Thunderbird sind für mich schon eine kleine Herausforderung im Vergleich zur gewohnten MS-Umgebung.


    Ich wollte mir nun von meinem WEB.DE Konto per Export mein Web.De-Adressbuch nach Thunderbird importieren. WEB.DE bietet hierfür auch den Export im Mozilla 1.7 Format an. Der Import funktioniert auch.


    Im WEB.DE Adressbuch werden die Daten per Einstellung mit NACHNAME, VORNAME gespeichert und angezeigt. Nach dem Import der *.ldif Datei werden diese Einträge aber mit NAME (bestehend aus VORNAME NACHNAME) sortiert und angezeigt (wird bei Thunderbird "Anzeigename" genannt).


    Kann ich das irgendwie umstellen, dass Thunderbird mir die Spaltenauswahl in Nachname und Vorname getrennt anzeigt?!



    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich konnte bisher im Forum unter Sortieren, Anzeigename oder ähnliches nichts finden. Bitte entschuldigen Sie, wenn das Thema schon einmal angefragt wurde.



    Freundliche Grüße,
    Thunderquestion

  • Hi Thunderquestion, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Im Menü des Adressbuchfensters lässt sich einstellen "Ansicht >> Namen anzeigen >> Name, Vorname" und "Ansicht >> Sortieren nach >> Name". Dann werden die Adressen nach Nachname (1. Sortierkriterium) und Vorname (2. Sortierkriterium) sortiert.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ich habe das jedoch so verstanden als sein in der Karte des Kontakts nur der Anzeigename ausgefüllt, dann hilft der Tipp nicht. Leider kann ich das nicht selbst testen.

  • Hi Sünndogskind,



    oh Mann! Wie peinlich, dass ich das nicht selbst rausgefunden habe. Mannmannmann! Vielen, vielen Dank!



    Gruß,
    Thunderquestion a.k.a. DAU