1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

"Verlorene Profile"

  • Mabus
  • 10. Februar 2008 um 19:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mabus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Feb. 2008
    • 10. Februar 2008 um 19:51
    • #1

    Hallo,

    Also zu diesem Thema habe ich sehr viele Lösungen gefunden, was oft sehr komplexe Anleitungen beinhalten, oder die installation von add ons.

    Als ich heute TB gestartet habe startete automatisch der Wizard zur Einrichtung eines neuen Profils. Die vorhandenen Profile waren "vergessen". Auf dem Rechner habe ich allerdings den Ordner mit den Profilen gefunden.

    Ich habe nun folgendes gemacht.

    Ich habe ein neues Profil angelegt und unter "tools" -> "account settings..." dann links in der "tabelle" das 2t letzte auswählen. <name vom profil oder so...>

    Dort kann man einen Ordner auswählen. So wie ich das verstanden habe gibt es für jedes Profil einen Ordner. All diese Profile sind in ein und dem Selben überordner gespeichert. Darüber kann man dann sein altes Profil wieder laden. Es gilt nur alle Ordner auszuprobieren bis man das richtige findet. (der richtige Pfad müsste bis auf den hinteren Teil schon richtig eingestellt sein.)

    So konnte ich all meine Mails wiederfinden.

    Es tut mir Leit wenn das alles "Stümperhaft" klingt aber ich bin kein Informatiker. Wäre nett wenn vieleicht jemand genau erklären könnte WAS ich genau gemacht habe. Auf jeden Fall hat es geklappt und war nicht kompliziert.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 10. Februar 2008 um 20:56
    • #2

    Hallo Mabus, willkommen im Thunderbird-Forum

    Ich bin mir sehr unsicher, vermute nach deiner Beschreibung aber Folgendes:
    Du hast ein neues Profil erstellt und darin wahrscheinlich auch ein Konto angelegt. In diesem Profil hast du für das Konto "Lokale Ordner" über "Extras >> Konten..." (so heißt "tools" -> "account settings..." im deutschsprachigen Thunderbird) den Pfad zu "Local Folders" in deinem alten Profil ausgewählt. Alles scheint in Ordnung zu sein, deine Mails hast du dort allerdings nur gefunden, weil du offenbar "Globaler Posteingang" verwendest. Richtig ist diese Vorgehensweise nicht.

    Abgesehen davon, dass die Ursache für den Profilverlust unklar ist, wäre es richtig, den Thunderbird-Profilmanager zu starten, so zu tun, als wollte man ein neues Profil erstellen und in diesem Zuge auf den Ort des alten Profils zu verweisen. Im Standardfall liegen Profile (man kann mehrere haben) im Thunderbird-Profilverzeichnis in einem Unterverzeichnis (Unterordner) des Verzeichnisses (Ordners) "Profiles". Beispielsweise lautet der Pfad zum Profil mit dem Namen "12345678.default" in WinXP "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\12345678.default". Wenn das das alte Profil ist, wäre dieses Verzeichnis auszuwählen.

    Ausführlichere Informationen zum Profil findest du im Abschnitt 4 unserer Dokumentation.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • nonprogrammer
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 13. Februar 2008 um 13:28
    • #3
    Zitat von "Mabus"

    Hallo,

    Also zu diesem Thema habe ich sehr viele Lösungen gefunden, was oft sehr komplexe Anleitungen beinhalten, oder die installation von add ons.

    Als ich heute TB gestartet habe startete automatisch der Wizard zur Einrichtung eines neuen Profils. Die vorhandenen Profile waren "vergessen". Auf dem Rechner habe ich allerdings den Ordner mit den Profilen gefunden.

    Ich habe nun folgendes gemacht.

    Ich habe ein neues Profil angelegt und unter "tools" -> "account settings..." dann links in der "tabelle" das 2t letzte auswählen. <name vom profil oder so...>

    Dort kann man einen Ordner auswählen. So wie ich das verstanden habe gibt es für jedes Profil einen Ordner. All diese Profile sind in ein und dem Selben überordner gespeichert. Darüber kann man dann sein altes Profil wieder laden. Es gilt nur alle Ordner auszuprobieren bis man das richtige findet. (der richtige Pfad müsste bis auf den hinteren Teil schon richtig eingestellt sein.)

    So konnte ich all meine Mails wiederfinden.

    Es tut mir Leit wenn das alles "Stümperhaft" klingt aber ich bin kein Informatiker. Wäre nett wenn vieleicht jemand genau erklären könnte WAS ich genau gemacht habe. Auf jeden Fall hat es geklappt und war nicht kompliziert.

    Alles anzeigen

    Ähem...ebenfalls kein Informatiker,...ich habs nachgemacht und alles scheint wieder da zu sein! :D:D:D

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Februar 2008 um 14:08
    • #4

    hi nonprogrammer,
    nun, wie Sünndogskind schon sagte

    Zitat

    Richtig ist diese Vorgehensweise nicht.

    Abgesehen davon, dass die Ursache für den Profilverlust unklar ist....

    und ich fürchte, dieses Profilverbiegen rächt sich irgendwann :evil:

    Ich habe Dir das auch in Deinen Thread geschrieben> Mails, Konten...alles weg! Bitte um Hilfe!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™