Ordner umbenennen englisch/deutsch [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich verwende TB 2.0.0.9 und habe folgende Frage : Ich möchte den " Send " Ordner umbenennen in " Gesendet ", das geht zwar, bei der nächsten gesendeten email hab ich wieder einen " Send " -Ordner, Wo kann man das dauerhaft einstellen, wo gesendete emails abgelegt werden ??


    danke und Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Reden wir den gerade über POP oder über IMAP Konten?
    Und hast du mal die Einstellungen in den Konten-Einstellungen>Kopien und Ordner gecheckt? Evtl. dort "Anderer Ordner ..." auswählen.
    Bei IMAP gibt es aber des öfteren Probleme mit dem Ordnerabgleich.

  • Hallo
    Ich habe seit der Installation nichts verändert und bei mir sind alle Ordner in deutsch.


    Gruß brunadi

    Windows 7, Thunderbird 31.1.1

  • Zitat von "rum"

    Hallo Herbert


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Reden wir den gerade über POP oder über IMAP Konten?
    Und hast du mal die Einstellungen in den Konten-Einstellungen>Kopien und Ordner gecheckt? Evtl. dort "Anderer Ordner ..." auswählen.
    Bei IMAP gibt es aber des öfteren Probleme mit dem Ordnerabgleich.


    Hallo rum,


    ups, habe in Kopien und Ordner übersehen, dass es ja rechts mit der Auswahl weitergeht.


    danke
    Herbert

  • Schön, freut mich. Sind deine Probleme damit erledigt? Schau dir auch mal die Dokumentation an, da findet man viele nützliche Features (Button oben oder Link links) ;)
    Und Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen dürfte ... mein Anliegen betrifft nämlich auch die virtuelle Umbennenung eines Ordners von englisch nach deutsch, aber etwas anders.


    Standardmäßig benutzt Thunderbird ja einen "Sent"-Ordner, der in der deutschen Übersetzung als "Gesendet" angezeigt wird. Schön und gut, bloß auf dem IMAP-Server von meiner Uni wird standardmäßig ein Ordner namens "sent-mail" dafür verwendet. Und auf meinem Mac erkennt(?) Apple Mail diesen Ordner und verwendet ihn als Gesendet-Ordner.


    Um Konsistenz zu wahren, soll alles in einen Ordner rein. Bei Thunderbird kann ich (wie oben beschrieben) unter "Kopien und Ordner" den "sent-mail"-Ordner zum Ordner für versendete Mails machen. Das bekommt dann auch ein passendes Symbol und die Mails werden richtig einsortiert. Aber: die automatische Übersetzung englisch->deutsch funktioniert dann nicht mehr. Wo früher ein "Sent" wie von selbst zu "Gesendet" wurde, heißt es nun "sent-mail". Das ist zwar korrekt und funktionstüchtig, aber gibt es dafür nicht noch eine Lösung? Es wäre bloß eine zusätzliche Übersetzung notwendig.


    Ich hab schon ein bisschen in den locale-Daten geguckt, da steht was von "sentFolderName=Gesendet". Soweit richtig, aber wo wird festgelegt, welcher englische String dem sentFolderName entspricht? Es ist leider "Sent", aber ich hätte halt gerne "sent-mail" übersetzt ... Wünschenswert ist da eine zusätzliche Option bei "Kopien und Ordner", ungefähr so: Orignalname des Ordners durch "Gesendet" ersetzen. ... das wäre das I-Tüpfelchen, aber wenn's eine Krümel- und Bastellösung in Config-Dateien gibt, wäre ich auch sehr zufrieden.


    Vielen Dank fürs Durchlesen. :)