Thunderbird holt Emails von AOL ab, sendet aber nicht (?)

  • Hallo Helfer,
    ich habe für meine Tochter, die bisher alles über AOL gemacht hat, den
    Thunderbird (Version 2.0.0.12) eingerichtet. Das Abholen der Mails klappt einwandfrei, aber sie kann keine Mails versenden. Da kommt eine Fehlermeldung von AOL.
    Woran kann das liegen?
    Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
    Posteingangsserver : IMAP.de.aol.com
    Postausgangsserver: smtp.de.aol.com
    Liegt da evt. ein Fehler? :?: 
    Danke für eine Antwort im voraus.
    Mit freundlichem Gruß
    stocher

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, stocher!

    "stocher" schrieb:

    Da kommt eine Fehlermeldung von AOL.
    Woran kann das liegen?

    ich vermute, an einem Fehler! :mrgreen: 

    "stocher" schrieb:


    Liegt da evt. ein Fehler?

    der Fehler liegt zur Zeit darin, uns die genaue Fehlermeldung zu verschweigen ;) 
    Und die Dokumentation nicht gelesen zu haben. Button oben oder Link auf der linken Seite und dort z.B. dann Postausgang-Server (SMTP) einrichten


    Welche Einstellungen hast du genau in den Konten-Einstellungen>Postausgangs-Server (das findest du Extras>Konten linke Spalte ganz unten)?
    Hast du eine Firewall am Laufen?

  • Hallo rum,
    hat etwas gedauert mit meiner Antwort.
    Aber inzwischen ist folgender Sachstand zu vermelden.
    Nach Abschalten der Versschlüsselung "SSL", die auch als Alternative zur Einstellung "Nie" angegeben war, funktioniert das Versenden der Mails.
    Es bleibt allerding die folgende Meldung:
    Warnung: Dieser Mail-Server imap.de.aol.com ist kein IMAP-4-Mail-Server
    Das ist vielleicht nicht schädlich, aber doch lästig. Oder bedeutet es doch mehr?
    Vielleicht hat jemand einen Tip dazu?
    Mit freundlichem Gruß
    stocher

  • sorry, die Meldung habe ich zwar auch schon mal gehabt, kann aber keine Hinweise dazu geben.
    Vielleicht klärt uns ja ein wissender User auf?