Dateien im Anhang/Attachment zum Sendezeitpunkt einbinden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine eMail-Vorlage erstellen, in der sich 3 Dateien im Anhang befinden.
    Diese sollen jedoch erst zum Zeitpunkt der Vorlagenbenutzung aus dem Verzeichnis geladen werden.


    Mein Problem besteht darin, dass bei meinen bisherigen Versuchen Thunderbird immer die Dateien, welche später mit verschickt werden sollen, temporär speichert und diese bereits in der Vorlage (fest) eingebunden sind.
    Also wurden diese nicht "dynamisch" von der Festplatte geladen.
    Ich habe auch schon versucht, "nur" eine Verknüpfung einzubinden, erfolglos.


    Kennt jemand eine Lösung hierfür ?


    Freue mich auf Euere Tips und Beiträge,
    Franz

  • Hallo,
    dir ist aber klar, dass ein Anhang selbst Bestandteil einer Mail ist? Dazu brauchst du nur mal den Quelltext (Strg+U)anzuschauen.
    Der Anhang steht im Quelltext nämlich direkt unter dem Nachrichtentext in kodierter Form als Text. Dieser wird natürlich beim Lesen der Mail nicht angezeigt.
    Leider kann ich mir auch keinen Grund denken, warum du das nicht möchtest.
    Ich weiß auch keinen, warum TB das können sollte.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Halli hallo,


    wie eine eMail generell aufgebaut ist, war und ist mir klar.
    Es geht vielmehr um die Funktionalität des eMail-Programms.


    Der Grund meiner Frage ist, dass ich eine Datei tagesaktuell mitschicken will, die auf dem Server liegt (zwar immer gleich heisst, aber dessen Inhalt sich ändert). In meinem Beispiel sind dies AGBs, aktuell gültige Angebote und ein Leitfaden. Diese werden von anderen Leuten auf dem Server aktualisiert, ich wiederum möchte mir den Aufwand sparen, um bei jeder eMail die Dateien vom Server aus einzubinden.
    Daher mein Wunsch, dass das eMailprogramm zum Zeitpunkt der Erstellung einer neuen eMail bzw. Nutzung der Vorlage die Dateien "aktuell" einbindet. :help:

  • Hallo, du könntest einfach in deine Vorlage den Link zur Datei einbinden. So hat dein Empfänger immer die aktuelle Version.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht (siehe Beitrag von mrb)

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Datei liegt jedoch im Intranet und ist daher von aussen (für Dritte) nicht erreichbar.


    Tja, vielleicht muss ich selbst programmieren ;-)


    Wem noch was einfällt ist jederzeit herzlich gehört,
    Franz

  • "FranzDA" schrieb:

    Vielen Dank für die Antwort. Die Datei liegt jedoch im Intranet und ist daher von aussen (für Dritte) nicht erreichbar.


    Das kann man doch ändern - zumal wenn es sich um AGB u.ä. handelt, die ja nicht geheim sind.