Alias-Identitäten bei den Konten [erledigt]

  • Bei der Einrichtung für meine E-Mail-Konten habe ich versehentlich die Reihenfolge der Alias-Identitäten zunächst falsch angegeben - es stand ja leider nichts darüber in der Benutzerführung des Installationsassistenten. Ich habe dann die falschen gelöscht und die Zuordnungen korrigiert. Leider erscheinen in den Ausklappmenüs der jeweiligen Postfächer aber immer auch noch die falschen Angaben, was sehr verwirrend ist. Wie kann ich diese falschen Zeilen dort endgültig löschen? Es ist ja keine schlimme
    Sache, aber doch lästig.
    http://www.thunderbird-mail.de…79925b1cd300747ef1a4b54d#[IMG:%5Bimg%5D%5Bimg%5D%5Bimg%5D%5Bimg%5D%5Bimg%5D][/img][/img][/img][/img][/img]

    Einmal editiert, zuletzt von raiSCH ()

  • Hallo und willkommen im Forum.
    welches Ausklappmenü meinst du? Das im Adressfeld im Verfassenfenster?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, dort stehen alle richtigen und falschen Zuordnungen jetzt gemixt.
    Gruß raiSCH

  • Hallo,
    habe Probleme, das bei mir nachzustellen, um dir eine direkt zutreffende Lösung zu geben.
    Kontrolliere zunächst, ob unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter anzeigen, alte nicht mehr verwendete angezeigt werden. Lösche diese!
    Schaue im Profilordner; Mail usw. nach, ob dort noch Dateien auf diese alten Ordner verweisen.
    Falls ja, lösche sie.
    Dann mache eine Sicherung (Kopie) der Datei prefs.js im Hauptprofilordner in einen entfernten Ordner. Anschließend öffnest du diese Datei (im Profilordner)mit einem Texteditor und löschst alle Einträge darin, die auf diese alten Mailadressen verweisen.
    Bei allen Arbeiten im Profil bitte TB vorher schließen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    vielen Dank für die Antwort. Die empfohlene Recherche, so weit ich sie verstanden habe, war mühsam und brachte leider kein brauchbares Ergebnis. Bei der Datei prefs.js wurde ich zum Filterordner geführt - er ist aber noch leer und enthält bisher lediglich die Namen der Konten bzw. Ordner (z.B. "Privatkonto 1") ohne Adressangaben o. ä. Soll ich diese Einträge löschen?
    Gruß raiSCH

  • Bei meinen Löschaktionen betreffs Kennwörtern im Profilordner habe ich auch nach der Datei prefs.js gesucht, um vielleicht die verwirrenden Ausklappmenüs beim Verfassen regulieren zu können, aber diese ist dort nicht vorhanden. Dieses Problem besteht also noch.

  • Hallo,
    in welchem Ordner hast du denn gesucht?
    Ohne prefs.js kein OE.
    Gleiche mal deine Ordneroptionen/Suchfunktion gemäß dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry - ich habe Mac Os X.
    Gesucht habe ich im Profilordner bei Thunderbird/Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten. Wo soll ich sonst suchen?

  • Ich habe inzwischen die Erweiterung "Correct Identity" installiert - mal sehen, vielleicht sind dadurch weitere Aktionen unnötig geworden.

  • Das Add-On "Correct Identity" funktioniert, ich sehe die Sache damit zwar nicht als gelöst, aber als erledigt an.

  • Seit ich nur ein Konto und eine weitere Identität verwende, haben sich die Ausklappmenüs wieder auf diese beiden Möglichkeiten reduziert, die Sache ist damit wirklich erledigt.


    raiSCH