1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler bei POP 3: Der Server antwortete <nichts>

  • volkerf
  • 17. Februar 2008 um 11:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • volkerf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Feb. 2008
    • 17. Februar 2008 um 11:16
    • #1

    Hallo Zusammen!

    Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem.

    Ich arbeite mit TB 2.0.0.9 und den Providern GMX, 1&1. Ich habe bisher nie Probleme gehabt uns seit einiger Zeit kommt regelmäßig die Fehlermeldung:

    Ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail-Server xxx antwortete:

    und dann steht da nichts mehr. Die Meldung kommt sofort nachdem ich auf abrufen geklickt habe. Ich habe allerdings meine Firewall und auch den Virenscanner komplett deaktiviert, das Verhalten ändert sich nicht.

    Ab und zu kann ich aber meine Emails dennoch abholen. Das Versenden über SMTP klappt problemlos.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
    Danke schon mal im Voraus,
    Volker

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Februar 2008 um 11:53
    • #2

    Hi Volker,

    und willkommen im Forum.
    In solchen Fällen schafft ein Test mit dem telnet-Befehl zuerst einmal Klarheit, ob es am Programm (also TB), oder der Verbindung (bzw. dem Provider - auch das gibt es) liegt.
    Zu telnet gibt unsere Dokumentation Hilfe.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • volkerf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Feb. 2008
    • 17. Februar 2008 um 15:34
    • #3

    Hallo Peter!

    Vielen Dank für den Hinweis mit Telnet. Der hat mich ein Stück weitergebracht.
    Das Problem ist tatsächlich der Virenscanner. Obwohl ich eigentlich dachte, dass ich
    diesen abgeschaltet hätte.

    Der Virenscanner von AVG baut einen Proxy auf, über welchen die POP3-Messages geschleift werden. Und dieser Proxy hat aus unerklärlichen Gründen Probleme sich an die entsprechenden Provider zu verbinden.

    Sollte ich den Grund herausfinden, werde ich dazu noch was schreiben.

    Volker

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™