Adressbücher bei TB verwalten / löschen

  • Auf meinem neuen PC habe ich Mitte Januar Thunderbird Version 2.0.0.9 installiert. Bei der Konfiguration und dem Austesten habe ich neue Adressbücher angelegt, die mich jetzt dermaßen stören, dass ich sie umbenennen und/oder ganz löschen möchte.
    Beides bekomme ich leider trotz langwieriger Internetrecherche nicht zu Wege.
    Was muss ich tun, um Adressbücher so zu löschen, dass mir keine Adressdaten verloren gehen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo, guten Morgen und willkommen im Thunderbird-Forum, WiWa!


    Su hast leider verschwiegen, mit was bzw. wie du bisher versucht hast, dein Ziel zu erreichen und was dabei nicht ging.
    Markiere die Adressen und verschiebe sie in das von dir ausgewählte Adressbuch. Danach kannst du die von dir angelegten Adressbücher löschen. Die Systemadressbücher kann man übrigens nicht löschen oder umbenennen.

  • Hallo rum
    ganz herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort. Das hätte ich nicht erwartet - dieses Forum begeistert mich. :top:
    Zum Problemfall:
    Neue Adressbücher anlegen ist kein Problem für mich - ich kann im TB-Menü jedoch nirgendwo den Befehl "Adressbuch löschen" (ich habe das Buch zuvor vollständig leer gemacht) oder was entsprechendes finden. :nixweiss:
    Bei meinen Versuchen habe ich dabei das Adressbuch "Familie" 2 mal angelegt und bekomme dieses nicht mehr weg.
    Danach habe ich versucht, im Ordner Profiles\m7xh0wl9.default die Dateien abook-1.mab bis abook4.mab herauszulöschen, ohne zu wissen, welches abook welches Adressbuch beinhaltet. Diese Löschversuche schlugen fehl - beim nächsten Start standen sie wieder unverändert im Verzeichnis.
    An dieser Stelle noch: Ich habe es noch nie gewagt, in den Quelltext zu gehen, :gruebel: da bin ich mir noch zu unsicher.
    Ich gehe davon aus, dass abook.mab ein nicht zu änderndes System-Adressbuch ist (so habe ich einen Beitrag in Euren Foren verstanden :les: ).
    May be : :wall: ich mache einen ganz doofen Fehler oder übersehe eine Kleinigkeit, aber daher setze ich auf Eure Hilfe.
    :help:
    Walter

  • Hallo Walter, auch von mir ein Willkommen!


    "WiWa" schrieb:

    Ich gehe davon aus, dass abook.mab ein nicht zu änderndes System-Adressbuch ist (so habe ich einen Beitrag in Euren Foren verstanden :les: ).


    Richtig! Diese Datei bildet das Adressbuch "Persönliche Adressen". Ein weiteres Systemadressbuch ist "Gesammelte Adressen" (Datei history.mab).


    Selbst angelegte Adressbücher lassen sich im Adressbuchfenster nach Auswählen durch Klick auf ihre Namen und anschließenden Klick auf den Löschen-Button in der Symbolleiste entfernen. Wenn dieser Button bei dir fehlt, mach einen Rechtsklick auf die Symbolleiste, klicke auf "Anpassen..." und ziehe ihn aus dem sich dabei öffnenden Fenster in die Leiste hinein.


    Alternativen bestehen in "Klick auf den Namen des zu löschenden Adressbuchs >> Bearbeiten >> Löschen" sowie Rechtsklick auf den Namen des zu löschenden Adressbuchs >> Löschen". Möglichkeiten gibt es also genug.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo.TB -Nutzer,
    Wer kann mir helfen? :hallo:
    Ich habe TB 2.0.0.12 installiert.
    Im Laufe der Zeit sind bei mir mehrere Adressbücher angelegt worden. Drei sind mit wichtigen Adressen gefüllt, wobei eines versehendlich 2-mal angelegt worden ist. Daneben gibt es mehrere, die leer bzw. unnütz sind.
    1. Wenn ich den Adressbuch-Button anklicke, erscheint nur das Persönliche Adressbuch und an die anderen komme ich nicht herran. Aber ich habe einen Lösch-Button. Wenn ich über den Verfassen-Button gehe stehen mir alle Adressbücher zur Verfügung. Aber ich habe keinen Lösch-Button und kann ihn auch nicht über das Anpassen-Fenster instalieren, weil da keiner ist. Auch im Bearbeiten-Menü ist die Löschfunktion unterdrückt. Wie kann ich also die leeren und das doppelt angelegte Adressbuch löschen?
    2. Gibt es eine Möglichkeit auch auf das andere Adressbuch im Normalen Gebrauch direkt zuzugreifen, ohne erst über "Verfassen" gehen zu müssen?
    3. Kann ich in einer Email Adressaten haben, die aus verschiedenen Adressbüchern stammen ohne sie von Hand eingegeben zu haben?


    Das Löschen könnte ja über das Löschen der abook-n.mab dateien fünktionieren. Aber wie identifiziere ich welche zu welchem Adressbuch gehört?


    Es wäre schön, wenn mir einer helfen kann
    Grüße
    Viva le Velo