Konto vom Empfang ausschließen [erledigt]

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Thunderbird 2.0.0.9.


    Ich habe verschiedene Konten eingerichtet und möchte nun eines dieser Konten vom automatischen Empfang ausschließen. Die Häckchen in den Servereinstellungen unter "Konten" sind bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen", "Alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen" sowie bei "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" bereits entfernt. Ebenfalls entfernt ist das Häckchen unter "Erweitert" bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".


    Dennoch bekomme ich jedes Mal einen Hinweis/Benachrichtigung, sobald auf diesem Konto neue Mails eintreffen (per Ton und "Briefumschlag" in der Systemleiste). Lässt sich dies irgendwie komplett abschalten? Denn das bedeutet ja, dass auch dieses Konto - obwohl nicht gewollt - weiterhin von Thunderbird "überwacht" wird.


    Danke für Hilfe,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3 ()

  • Hallo,


    danke, anscheinend war das tatsächlich die Ursache, blöd von mir.


    Aber eine kurze Frage dazu hätte ich dann doch noch: Mit welcher Wertigkeit bzw. nach welcher Reihenfolge gelten diese Regeln? Wenn ich z.B. das Häckchen unter "Erweitert" bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" nicht setze, dafür aber bei "Alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen", welche Regel wird dann bevorzugt behandelt? Oder wenn ich nur "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" wähle?

  • Hallo Chris, an diesem sonnigen Samstag kommst du mit einer Frage, die ich nur aus dem Gefühl heraus beantworten kann

    Zitat


    Mit welcher Wertigkeit bzw. nach welcher Reihenfolge gelten diese Regeln

    ich würde sagen, "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" gilt, wenn du auf dem Abrufen Button klickst und hat somit nichts mit dem zeitgesteuerten Abruf zu tun.
    Aber es gibt eine einfache Möglichkeit, dies zu ergründen: probiere es aus!
    Und poste uns gerne mal das Ergebnis! :mrgreen:

  • Hallo "rum",


    es scheint tatsächlich so zu sein, wie von Dir geschildert. Maßgeblich ist das "fehlende" Häckchen bei "Alle xx Minuten auf neue Nachrichten prüfen". Dann können auch die Optionen "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" und "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten miteinbeziehen" aktiviert bleiben. Und immer schön an den Neustart von Thunderbird denken :)


    Danke für die Hilfe!