links in mails öffnen nur mit tricks

  • zuerst einmal ein hallo an alle,
    die hier hilfe suchen und hilfe geben! :top:


    ich habe schon viel nutzen aus diesen seiten gezogen OHNE registriert zu sein, denn ich weiß, wie man die suchfunktion benutzt :lol: .


    so, und das bringt mich zum thema, dass, wie ich sehr wohl weiß, schon oft beschrieben/nachgefragt wurde:


    die links in meinen mails (tb 2.0.0.9) rufen meinen firefox nicht auf - es passiert garnichts.
    ich habe alles, was in der faq vorgeschlagen wurde bis zum abwinken versucht, es klappt nicht!
    auch das wiederholte einstellen/ändern des standardbrowsers über die windows systemsteuerung (win xp sp3). sobald ich "benutzerdefiniert" oder als "nichtwindows" den firefox als standardbrowser einstelle, ist diese änderung beim erneuten nachsehen nicht mehr vorhanden, sondern lediglich "benutzerdefiniert" -> "den aktuellen browser benutzen".


    vorab:
    ja, ich bin als administrator angemeldet, denn ich bin der alleinige nutzer des pc.


    ich habe dann mal probehalber die minibrowser-erweiterung "thunderbrowse" installiert und links werden sofort in diesem geöffnet.
    man kann in den einstellungen auch einen externen browser explizit festlegen (mit pfadangebe), der dann auch ganz unproblematisch bei mittelklick geöffnet wird (egal, welcher). deaktiviert man das icon, welches im thunderbird angezeigt wird, öffnet sich bei normalem linksklick (wenn dies eingestellt ist) der firefox ganz unproblematisch, so, wie es sein sollte.


    der entsprechende eintrag in die about:config: lautet:
    extensions.tbrowse.customlauncher vom Benutzer festgelegt string C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe


    also MUSS es doch gehen, in der about:config explizit einen pfad zu dem bevorzugten browser festzulegen, ohne die krücke mit dem thunderbrowse.
    gibt es hier einen findigen kopf, der mir einen entsprechenden eintrag in die konfigurationsdatei verraten kann?


    vielen lieben dank vorab.


    herr je.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    aber TB ist nicht dafür verantwortlich, sondern Windows.
    Kontrolliere doch mal in den Ordneroptionen, Dateitypen, dort [keine], URL:HTTP
    dann Erweitert, Bearbeiten und poste mal exakt, was dort alles bei dir eingetragen ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mrb,


    vielen dank für dein interesse :zustimm:


    ich versuch es so exakt, wie möglich :redface:


    wenn ich auf der von dir genannten registerkarte bin:
    ich habe nur die beschrieben, in denen einträge sind, keine leeren felder!


    open
    häkchen bei: öffnen nach dem download bestätigen


    anwendung für diesen vorgang:
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url "%1"
    häkchen bei: DDE verwenden
    DDE-nachricht: "%1",,0,0,,,,
    anwendung: Firefox
    thema: WWW_OpenURL



    ich hoffe, du kannst damit was anfangen.


    danke vorab

  • Hallo,
    exakt so sollten die Einstellungen sein.
    Das einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt, dass du den Haken bei DDE entfernst.
    Der wird beim nächsten Windowsstart neu gesetzt, bewirkt aber ein Zurücksetzen von DDE.
    Der FF-Programmordner befindet sich auch im angegeben Pfad?
    Die Programmstandards sehen so aus wie hier:



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ja, genau so.


    hab es nochmals versucht, auch dde-häkchen usw.


    bei deaktiviertem thunderbrowse keine reaktion auf das clicken der links.


    meine frage war ja, ob man in der config nicht dem thunderbird das einfach befehlen kann, den ff zu öffnen (so wie dies bei der erweiterung möglich ist). gibts da keinen entsprechenden eintrag?

  • Hallo,
    nein, in diesem Fall nicht. Das ganze ist Sache des Standardbrowsers und der scheint auf deinem System nicht erkannt zu werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw