Wörterbuch ist "unsichtbar" [erledigt]

  • Hallo Zusammen,


    mir gelingt es nicht das deutsche Wörterbuch zu installieren/zu verwenden. Ich meine zwar alles "richtig" gemacht zu haben, aber trotz installation kann ich das Wörterbuch nicht verwenden.


    Thunderbird-Version 2.0.0.9 / Wörterbuch Deutsch (de-de).


    Bei mir sieht es unter Einstellungen so aus:


    Ein Wörterbuch ist nicht auswählbar.


    Gruß "pamida"

    Einmal editiert, zuletzt von pamida ()

  • Das Problem mit dem Wörterbuch habe ich mittlerweile gelöst. Ich habe das Verzeichnis:
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\components\myspell
    geleert (war noch ein "altes" Wörterbuch drin ) und das aktuelle Wörterbuch erneut installiert - jetzt klappt es (endlich) wieder.


    :lol:
    --------------------------------------------------------------------


    rum : Danke für den Hinweis mit den min/max-Buttons


    Das Problem ist mir bisher nicht aufgefallen. Tritt auch nicht global auf. So fehlen sie zwar z.B. bei "Einstellungen" und "Konten" sind aber bei "Filter" und "Fehler-Konsole" vorhanden.


    Die Installation eines neuen Themes hat nichts gebracht! :cry:

  • ähm

    Zitat


    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\components\myspell

    den Ordner gibt es eigentlich seit TB 2.0.0.x nicht mehr, evtl. hattest du zuerst ein Wörterbuch für TB 1.5 geladen :nixweiss: ?
    Aber schön, freut mich und danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    Schönes Wochenende!

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem und bei mir geht es mit dem Löschen nicht weg. Habe die Datei neu installiert, aber keine Änderung. Es wird keine Rechtschreibprüfung mehr vorgenommen. Version 2.0.0.17.
    Könnt ihr mir da helfen?


    Grüße


    Chris

  • Hallo, einen schönen Samstagmorgen Chris,


    du sagts, du hast das gleiche Problem, also auch nur eine leeren Strich im Menü?
    Hast du mal TB im SafeMode gestartet?

  • Zitat


    Safe Mode?
    wie starte ich diesen?

    je nach Betriebssystem unterscheidlich. Deshalb ja der gelbe Hinweiskasten beim Posten.
    Tipp Links in die Suche >Website einfach safe ein und lies den dazugehörenden Artikel

  • Also ich benutze das thunderbird theme, welche version an Wörterbuch installiert ist, sehe ich unter ad on nicht. die Datei heißt aber spell-de-DE.xpi.

  • Hallo und guten Morgen Chris,


    deinstalliere mal in Extras>Add-Ons das Wörterbuch und dann gehe auf dieser Seite oben auf Wörterbuch und lade es neu herunter.

  • Super, hat funktioniert!
    Muss wohl eine falsche Datei gehabt haben!!!!
    Danke


    Noch eine Frage: Ich habe jetzt ein paar Mails bekommen, da habe ich anstatt Ä Ö Ü komische Symbole!!!!
    Muss man da irgendwas einstellen?

  • Also habe mal ein wenig rumgesoielt und festgestellt es muss was mit der Zeichenkodierung zu tun haben!!!
    Welche einstellung ist die richtige? Habe jetzt mal Unicode 8 eingestellt, bloß kann das mein Drucker nicht und er druckt mir den alten misst aus!


    Grüße
    Chris