Adressen in neue Mail übernehmen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade von Opera auf Thunderbird umgestiegen und vermisse eine wichtige Funktion:


    Wenn ich in einer Mail eine neue "an" Adresse eingebe, dann sucht er nur in der Mail-Adresse am Anfang. Von Opera kenne ich es, dass er in der ganzen Mail-Adresse sucht. Wenn ich z.B. "rola" eingebe, dann werden alle Rolands angezeigt, aber auch die Mail-Adressen, deren Domänen mit "rola" anfangen bzw. die die Zeichenfolge irgendwo im Namen enthalten.


    Kann der Thunderbird das auch?



    Volker

  • Willkommen im Forum!

    "vgerdes" schrieb:

    Wenn ich in einer Mail eine neue "an" Adresse eingebe, dann sucht er nur in der Mail-Adresse am Anfang.


    Nicht ganz richtig, gesucht wird auch in Vornamen oder Nachnamen.

    Zitat

    Von Opera kenne ich es, dass er in der ganzen Mail-Adresse sucht. Wenn ich z.B. "rola" eingebe, dann werden alle Rolands angezeigt, aber auch die Mail-Adressen, deren Domänen mit "rola" anfangen bzw. die die Zeichenfolge irgendwo im Namen enthalten.


    Das geht wohl nicht.


    Aber wenn du den Namen desjenigen kennst, den du anschreiben willst, kommst du ja klar (s.o.). Workaround: Wenn du eine Adresse ohne Namen hast, kannst du ja evtl. die Domain als Nachnamen speichern ... (?)

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich speichere die Leute gerne unter Ihrem Namen.


    Nur ab und an kann man sich halt nicht an den Namen erinnern, weiß aber noch, in welcher Firma er arbeitet und sucht über den Domänennamen.


    Schade, dass es bei Thunderbird nicht funktioniert.


    Gibt es irgendwo eine Wish-List, die auch von den Entwicklern angesehen wird?



    Volker

  • "vgerdes" schrieb:

    Nur ab und an kann man sich halt nicht an den Namen erinnern, weiß aber noch, in welcher Firma er arbeitet und sucht über den Domänennamen.


    In diesem dann seltenen Fall könntest du ihn über die Suche im Adressbuch doch leicht finden, da geht alles, auch Teile der Domain. Dann Namen markieren > Verfassen.

    "vgerdes" schrieb:

    Gibt es irgendwo eine Wish-List, die auch von den Entwicklern angesehen wird?


    Lies dazu hier: Entwickler - Fehlerberichte und Wünsche

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.


    Sicher kann ich die Adresse auch im Adressbuch finden, doch wenn man sich einmal an die Bequemlichkeit gewöhnt hat, vermisst man es, wenn es nicht mehr geht :-)



    Werde es mir mal wünschen ...



    Volker