Update -> Konten / Mails verschwunden [Erledigt]

  • Hallo


    habe gestern das Update auf 2.0.0.12 erlaubt.
    Heute nach dem PC-Neustart und Start von Thunderbird
    will er neue Konten einrichten, die alten Konten und Mails
    findet er nicht mehr. Diese habe ich auf einem Ordner auf
    einer portablen Festplatte gespeichert, nicht auf dem Stammlaufwerk c: .
    Was kann ich tun, dass Thunderbird die "alten" Daten von vor
    dem Update benutzt?


    Konnte nirgendwo die Option "Speicherordner ändern" oder ähnliches finden.


    Vielen Dank im Voraus
    Zuben :aerger:

  • Habe das selbe Problem. Update gefahren und dann sind die EMails, Konten und Ordner weg. Unter Anwendungsdaten hab ich dann noch meinen Profilordner gefunden. Den gespeichert, TB deinstalliert und dann die Daten in den Standart-Profilordner Kopiert. Das klappt aber auch net. Werd immernoch bei jedem Start danach gefragt ob ich ein Konto anlegen will oder ähnliches und keine Daten EMails oder Konten da. Hat noch wer ne Idee wie ich das evtl. hin bekommen könnte?


    Im voraus besten Dank!


    Gruß Loschdi

  • Hallo Zuben und Loschdi, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versucht mal, TB mit dem Profilmanager zu starten und dort mit Erstellen und über durchsuchen auf das bisherige Profil zu verweisen.
    Ist ein Virenscanner am Laufen?

  • "rum" schrieb:

    TB mit dem Profilmanager zu starten


    we kann ich mit dem Profilmanager starten?

  • Hi Hab über den Profilmanager jetzt nen neues profil angelegt und das default gelöscht. und dann hab ich den inhalt des alten profils das ich noch unter anwendungsdaten gespeichert hatte in das neue Profil kopiert. Dann TB neu gestartet aber noch immer werd ich danach gefragt ob ich ein neues Emailkonto ect. anlegen will? Was mache ich denn falsch? Funktioniert es nicht wenn man einen alten inhalt in den neuen profilordner läd?


    Im voraus besten Dank!


    *update*


    Ich hab jetzt zum testen mal 3 Profile angelegt. Wenn ich den TB starte frägt er mich aber erst gar nicht mit welchen profil ich arbeiten will. Ist das normal oder stimmt da evtl. bei irgend einer verknüpfung was nicht?


    Ich werd zum Hirsch wenn das alles weg ist :(


    Gruß Loschdi ;)

  • Hallo schon mal versucht im abgesicherten Modus zu starten.....


    an alle, ihr solltet Mozbackup verwenden und ihr könnt eure Daten wieder herstellen


    viel Erfolg

  • Was soll das im abgesichterem Modus bringen? Ich verwende normal auch MosBackup wenn ich rechner neu mache oder so. aber noch net bei jedem update?


    Also Back to Topic. Kann man die Daten wieder herstellen wenn man den inhalt des alten profils gespeichert hat?


    Gruß Loschdi

  • So ich hole nun nochmals etwas weiter aus und schildere meinen Fall ganz genau. In der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann:


    Ich hab vor 3-4 Tagen dem automatischen Update zugestimmt und es kam auch keine Fehlermeldung. Beim Neustart von TB wurde ich dann aufgefordert ein neues Emailkonto ect. anzulegen. Da wurde ich gleich stutzig und hab zur Sicherheit den Profilordner unter Anwendungsdaten/TB/Profiles/namedesordners/ vollständig gespeichert.


    Danach habe ich TB deinstalliert + den Ordner unter Anwendungsdaten gelöscht, neu installiert und dann versucht die Daten die ich gespeichert habe 1zu1 in den neuen Standart-Profilordner zu kopieren & dabei auch alle bestehenden Daten in diesem Ordner überschrieben.


    Nun starte ich TB neu und werde noch immer gefragt ob ich ein neues Emailkonto anlegen will obwohl die kompletten Daten von vor dem Update wieder im Ordner liegen. Aber er findet weder die Konten, noch die vorhandenen Ordner & Nachrichten ect.


    Ich kenne mich nicht so sehr aus. Aber kann sein das sich mit dem neuen Update die Ordner/Dateienstruktur verändert hat und TB daher die alten Daten nicht frisst? Oder darf ich nicht alle Daten überschreiben und muss evtl. etwas in einer Datei umschreiben?


    Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar wenn mir wer helfen kann? Habe sehr sehr wichtige Daten in den Emailordnern usw.


    Im voraus besten Dank!


    Gruß Loschdi :(

  • Hallo und guten Morgen Loschdi,


    Zitat


    anach habe ich TB deinstalliert + den Ordner unter Anwendungsdaten gelöscht, neu installiert und dann versucht die Daten die ich gespeichert habe 1zu1 in den neuen Standart-Profilordner zu kopieren & dabei auch alle bestehenden Daten in diesem Ordner überschrieben.

    fast richtig. Vermutlich hast du aber nur den Profil-Ordner Anwendungsdaten/TB/Profiles/namedesordners/ ausgetauscht, aber den Grundordner ..\thunderird\... und die dort enthaltene profiles.ini nicht. In dieser steht aber der Name des Profiles namedesordners normaler Weise drin und wenn der dann nicht stimmt, findet TB ihn auch nicht. Also entweder die profiles.ini korrigieren oder den gesamten Ordner ..thunderbird.. tauschen oder Mittels des Profilmanagers auf das Profil verweisen.

  • Aha. Stimmt die ini Datei hab ich nicht behalten. Mist. Naja dann probiere ich das heute abend mal. Hab aber schon versucht mit dem Profilmanager ein neues Profil auf den ordner zu verweisen. Hat aber nicht geklappt. Naja versuch das mit der ini mal. Hoffe der aufbau ist verständlich ;) sehe ich ja heute abend.


    Gruß Loschdi

  • Hi rum!


    also hab mal in die ini rein geschaut. Stimmt aber alles. diese verweist auf den Standart Ordner.


    Der Profilordner nennt sich "mnaxhmdk.default"


    und in der ini steht


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/mnaxhmdk.default
    Default=1


    Und in diesen Ordner "mnaxhmdk.default" hab ich meine letzten gespeicherten daten rein kopiert aber wie bereits erwähnt findet er diese Konten und Mails die dort drin waren nicht?


    Hab ich etwas übersehen? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Gruß Loschdi

  • so, habe jetzt kurz nochmal deine Postings überflogen. Du hattest also erst ein Backup gemacht, als

    Zitat

    Beim Neustart von TB wurde ich dann aufgefordert ein neues Emailkonto ect. anzulegen. Da wurde ich gleich stutzig

    der Käse schon gegessen war.. :( 
    Vermutlich hat es deine prefs.js erwischt und somit alle Konten- und TB-Informationen.
    Schau im Profilordner nach, ob es eine Datei prefs-x.js (x=Zahl) gibt. Wenn ja, ersetzte die prefs.js mit der aktuellsten prefs-x.js.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Komm her und lass dich Knutschen!!!!


    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist wohl beim update ein Fehler passiert und die prefs.js wurde neu erstellt und die Verknüpfungen ect. waren in dieser Datei. Daher hat er es nicht mehr gefunden. Die prefs.zal ist wohl eine art Backup-Datei? Den Inhalt habe ich raus kopiert und in die normale prefs.js rein kopiert und siehe da! Alles wieder da!


    :flehan:

  • Hallo Loschdi, guten Morgen,
    Schön, es freut mich, dass jetzt alles wieder geht. Ab und zu müssen bei einem Update ja auch die Daten der Konfiguration und somit der prefs.js angepasst werden und wenn da ein Fehler auftritt...
    Deshalb habe ich bei allen Programmen immer nur die Benachrichtigung für Updates am Laufen und kann so vorher ein Backup machen ;) 
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

  • Hi ;) Ich weiß. Immer als gelöst markieren. Leider bin ich net der Threadersteller ;) Hab die SuFu bemüht bevor ich einen Thread aufgemacht hab ;)

  • Hallo ,


    mir scheint, ich habe das gleiche Problem. Habe vorhin diesen thread gestarted :


    Alle Konten und Ordner weg !?


    Beitragvon horsehoundman am So 17.08.2008 00:51
    Guten (bei mir eher schlechten) Abend !


    Ich hätt mal gern ´n Problem , d. h. ich brauche Hilfe .


    Nach Win - Neustart (XP) starte ich auch Thunderbird neu und alle Ordner / Ablagen sind weg . Die Sidebar ist absolut leer . Statt dessen erscheint ein pop up Fenster "Konten Assistent" mit der Aufforderung : Neues Konto einrichten !


    Wo sind Ordner , Ablagen , Mails und Konten geblieben , bzw. wie kann ich sie wieder herstellen ? Und was kann ich zukünftig gegen eine Wiederholung tun ? Bin völlig aufgeschmissen . . . . . . . .


    Gruss
    Rainer



    Habe , zugegeben , keine Ahnung . . . . wie starte ich Tb mit dem Profilmanager ?
    Doppelposting! Bitte hier Alle Konten und Ordner weg !? weiterschreiben! Mod. graba