Problem gesendete Emails

  • Hallo habe folgendes Problem mit Thunderbird 2.0.0.12 (20080213) in Win XP.


    Seit neuestem kann er meine gesendeten Emails nicht mehr anzeigen. Das bedeutet ich klicke Sie an aber ich bekomme eine Leere Email. Vereinzelt habe ich auch einige Emails die komplett durcheinander sind, Also Empfänger der Email stimmt nicht mit Text überein. Email ging an Frau "XYZ" aber im Email Text wird als Empfänger Herr "ABC" angegeben.


    Der Nachrichten Text sieht auch sehr seltsam aus oben ist ein Teil der Email zu lesen und unten steht sowas hier



    /9j/4AAQSkZJRgABAgEBLAEsAAD/4SPgRXhpZgAATU0AKgAAAAgACQEOAAIAAABIAAAAegES
    AAMAAAABAAEAAAEaAAUAAAABAAAAwgEbAAUAAAABAAAAygEoAAMAAAABAAIAAAExAAIAAAAc
    AAAA0gEyAAIAAAAUAAAA7gE7AAIAAAAXAAABAodpAAQAAAABAAABHAAAAUhXYWxyb3NzaGVy
    ZGUKT2RvYmVudXMgUm9zbWFydXMKSGF1bG91dCBvZiBtYWxlIFdhbHJ1cyAsIEJhY2hlbG91
    ciBHcm91cAAALcbAAAAnEAAtxsAAACcQQWRvYmUgUGhvdG9zaG9wIENTMiBXaW5kb3dzADIw


    Nachtrag:


    Es scheint nicht alle Emails zu betreffen, manche Emails kann ich lesen andere sind leer und einige enthalten dieses Zeichen wirwar von oben.


    Hat einer eine Lösung für mich ?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, JTB-Grafik!


    Versuch mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner

  • Danke für die Antwort,


    jetzt sind aber alle Emails bis zu dem Datum gelöscht worden wo der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist. Ist ziemlich ärgerlich.


    Vielleicht kann mir einer aber einen Tipp geben wie ich dieses nicht wieder bekomme.

  • Hallo JTB-Grafik,


    durch das Wiederherstellen des Indexes werden keine Daten gelöscht. Die Indexdatei ist unabhängig von der eigentlichen Maildatei. Löscht man sie, wird aus den Daten der Maildatei eine neue Indexdatei wiederhergestellt (>Index wiederherstellen).
    Gehe im Profilordner in das Verzeichnis ..\mail\local folders, dort ist im Regelfall die Datei sent (ohne Endung) und die dazugehörende sent.msf (die Indexdatei) zu finden.
    Wie groß ist die Datei? Kannst du sie mit einem Editor öffnen? Sind das deine vermissten Mails?
    Evtl., wenn der Gesendet-Ordner innerhalb eines Kontos ist, findest du ihn unter \mail\pop* (Kontoname) oder bei IMAP unter ...\imapmail\...
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

  • So habe nun wieder einige Mails verschickt problem besteht weiterhin. Als Virenscanner benutze ich Mcafee 8.0


    So die Sent.msf ist 440 kb groß die sent datei 4,25 GB. Das ist anscheinend das was ich in einem Jahr verschicke alles was älter als ein Jahr ist lösche ich regelmäsig.


    War da nicht was das Dateien in Windows nicht größer als knapp 4 GB werden können?


    Nachtrag.


    Selbst wenn ich 200 mb an Maildaten lösche bleibt die Dateigröße der Sent.msf gleich. Und grob gepeilt komme ich nie auf 4 GB an mail daten denke eher so 2-3 GB.

    Einmal editiert, zuletzt von JTB-Grafik ()

  • Hallo,

    Zitat

    War da nicht was das Dateien in Windows nicht größer als knapp 4 GB werden können?


    Sorry, du willst eine Mail-Datenbank wirklich so groß werden lassen?
    Ganz egal was Windows erlaubt, ich lasse meine Datenbanken nicht größer als 200 MB werden.

    Zitat

    Als Virenscanner benutze ich Mcafee 8.0


    Dem hast du natürlich das Abscannen des TB-Profils untersagt.


    Die Dokumentation sagt dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    ein weiterer Link:
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • nicht werden lassen, mrb, sie ist so groß! :wall:

    Zitat


    So die Sent.msf ist 440 kb groß die sent datei 4,25 GB.


    Das wird es wohl sein. Mache eine Kopie davon. Dann in Thunderbird probieren, ob Rechtsklick>komprimieren funktioniert
    Die Maildateien von TB (Mbox-Format) entfernen gelöschte Mails erst beim Komprimieren
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Die *.msf Dateien sind nur Indexdateien

  • du kannst in TB beliebig viele Ordner/Unterordner erstellen. So kannst du deine Mails aus dem Ordner Gesendet verteilen, danach den Ursprungsordner komprimieren, um die verschobenen Mails aus der Datei zu entfernen.

  • 1. Die Daten sind mir sehr wichtig, danke für die Links probiere jetzt mal aus alle alten Mails von 07 in Unterordnern auszulagern. Zuerst werde ich aber den Mail Ordner komprimieren.


    2. Mcafee darf natürlich Thunderbird nicht ins Handwerk pfuschen.


    Danke für die Hilfe

  • rum ,

    Zitat

    nicht werden lassen, mrb, sie ist so groß!


    Ja, weil er sie so groß hat werden lassen. ;)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw