Wie kann ich nur die emails aus dem posteingang und nicht de

  • Hey!



    Ich habe mir einen neuen PC gekauft und würde nun gern mal Thunderbird ausprobieren.


    AUf meinem Server sind aber sehr sehr viele Emails. (Web.de) Ich habe sie mal in verschiedene Ordner sortiert und würde sie gerne nach und nach runterladen und aussortieren. Ich habe Thundebird mal mit einer anderen Emailadresse ausprobiert und da ist mir aufgefallen, dass beim abrufen nicht nur die mails aus dem Posteingang, sondern auch die aus den Ordnern runtergeladen werden! Komischerweise werden die emails aus dem Filter (Bei web.de -> "unbekannt" und "unerwünscht") nicht runtergeladen! Kann man denn irgendwie einstellen, dass NUR die emails aus dem posteingang runtergeladen werden??



    VIelen Dank für die Hilfe!!



    Felix

  • Hallo Felix


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    In den Einstellungen bei Web.de kann man imho einstellen, das die Ordner unbekannt/unerwünscht nicht abgerufen werden. Wenn du die Mails per POP abrufst, wird normaler Weise auch nur der Posteingang abgerufen. Soweit ich mich erinnere, kann man bei Web.de aber auch per IMAP abrufen, dann siehst du erstmal nur die Kopfzeilen aus allen Ordnern und kannst selber aussuchen, was du offline verfügbar machst oder dir lokal auf den PC ziehst.

  • Okay danke, das mit dem Imap muss ich mir mal anschauen. nur....die ordner, die ich selbst erstelle, die werden auch mit abgerufen, kann ich das irgendwie ausstellen??

  • Hallo,
    beschäftige dich mal ein bisschen mit IMAP
    z.B.:
    https://www4.hilfe.freemail.we…i=23GuX.1iHUfn.38gJmg.1T*
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…t_Message_Access_Protocol
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php


    Mit IMAP werden alle Ordner angezeigt, wie sie auf dem Server sind.
    Wenn du Ordner auf dem Server neu erstellst, erscheinen sie auch im Mailklienten,
    erstellst du sie im Mailklienten, erscheinen sie auch auf dem Server.
    Die Ordner im Mailklienten sind also virtuelle Spiegelbilder der Serverordner.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Okay danke.



    So einfach wie ich mir das vorgestellt habe wirds wohl nicht klappen, ich finde bei web.de auch nichts.


    aber ich setz mich einfach mal mit der imap sache auseinander!




    Danke nochmalsfür die hilfe



    Felix

  • IMAP Server-Name von Web.de:
    imap.web.de


    SMTP-Servername bleibt bestehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw