Mailboxen aus verschiedenen Ordner öffnen/nutzen/zumachen?

  • Hallo alle,
    da ich relativ viele Mails bekomme, wird meiner Mailbox gross und das Program arbeitet manchmal langsamm. Jetzt mache ich 3-4 mal pro Jahr Backup und fange neu sauber an.
    Ab und zu aber man braucht in die allte mails zu schauen.
    Wäre es möglich neben "Locale Ordner" auch andere Ordner, aber von andere Verzeichnisse irgendwo auch die Festplatte zu öffnen? Dann so lange ich diese brauche die zu nutzen und dann wieder schliessen ?
    Danke im Voraus
    Yordan

  • Hi!


    Langsames Arbeiten liegt meistens daran, dass einzelne Thunderbird-Ordner sehr groß geworden sind. Insbesondere der Posteingangsordner schwillt schnell unnötig stark an, wenn dort viele große Mails gelöscht oder in andere Ordner verschoben werden und man vergisst, ihn danach zu komprimieren. Er enthält dann nämlich immer noch die gelöschten und verschobenen Mails; diese sind lediglich als gelöscht gekennzeichnet und werden daher in TB nicht mehr angezeigt. Sollte das bei dir der Fall sein, hilft "Ordner komprimieren".


    Ich habe unterhalb von Lokale Ordner einige selbst erstellte Archivordner, in denen meine alten Mails jahrgangsweise lagern. Sie belasten meinen TB nicht. Ex- und Import von Mailordnern halte ich allenfalls bei sehr großem Mailaufkommen (tausende Mails im Viele-Hundert-Megabyte-Bereich) für sinnvoll.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Danke an Euch beiden !
    Das mit Löschen habe ich mir schon gedacht.
    MBoximport werde ich gerade ausprobieren, es wird bestimmt mein Leben leichter machen ! :D
    Nun - ich habe kein Lust 1.5GB Unterordner September_Dezember07 wirklich zu importieren :wall: .
    "Einfach öffnen von irgendwo" wäre super Lösung, dann könnte man irgendein Ordner von eine externe-Backup Festplatte öffnen, das was nötig ist, zu hohlen und sofort zu. :gruebel:
    Grüße
    Yordan

  • Um nur gelegentlich mal in eine im Mbox-Format exportierte, irgendwo gespeicherte Maildatei hineinzusehen, ist das kleine Tool "Simple Mbox Viewer" (mboxview-1.0.0.6-bin.zip) nützlich. Es bietet - wie der Name schon andeutet - nicht allzu viel, kann aber immerhin mit Mailanhängen umgehen.