Mails versenden geht nur ab und zu

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich benutze die version 1.5.0.14.
    In letzter Zeit habe ich immer öfter Probleme mit dem Versenden von Mails.
    Nach einer Weile kommt dann die Meldung, dass ich nicht mit dem SMTP-Server verbunden wurde usw.
    Heute ist es ganz schlimm.
    hatte auch schon beim Provider allinkl. nachgefragt. Die meinten, es sei alles in Ordnung.
    Sollte es an irgendeiner Einstellung des Mailprogrammes liegen?
    Einstellungen geändert habe ich nicht. Die Updates kommen automatisch.
    Oder ist das eine Problematik, die von den Sicherheitseinstellungen kommt? Also Firewall/Kaspersky?
    Wenn ja, weiß jemand wo ich da was verstellen muß?


    Besten dank im Voraus.


    Fred O.

  • Hallo Fred O.,


    na ja, man kann den Meldungen des Providers Glauben schenken oder auch nicht :mrgreen:
    Wenn es mal geht, mal nicht, mal schneller, mal länger dauert bis zum Verbindungsaufbau, dann kann es natürlich auch an Sicherheitssoftware liegen, aber daran glaube ich dann erst mal nicht.
    Oder gehst du über Proxies ins Netz?
    Hast du sonst auch Verbindungsprobleme oder nur beim Senden?
    Versuch mal mit telnet eine Verbindung zu bekommen.
    Geh in Start>Ausführen und gib cmd ein und dann
    telnet smtp.1und1.de 25 (Enter)
    es sollte[IMG:http://img338.imageshack.us/im…012/001testbildyt0.th.jpg] erscheinen
    Gib quit ein (Enter) und teste das Ganze mit dem SMTP deines Anbieters


    telnet ???.allinkl.de 25 (??? kenne die Daten nicht)
    Nach telnet der Server Leerzeichen und dann der Port (meist) 25


    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth

  • Also jetzt geht wieder alles super!
    Das kann nur am Provider liegen. :-)
    Ich habe über deren Webmailer mal eine Mail versendet und das Versenden war auch nicht gerade schnell....
    Das es an der Sicherheitseinstellungen liegt glaube ich mittlerweile auch nicht mehr....