Wo legt Thunderbird die Attachments ab?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich bin gerade erst von Eudora auf Thunderbird umgestiegen. Leider finde ich nicht den Ordner, in den Thunderbird die Attachments ablegt. Kann mir bitte mal einer auf die Sprünge helfen? Wo liegen die Anhänge? Vielen Dank schon mal vorab.
    Ina

  • Hallo Wolf,


    vielen Dank für die rasche Hilfe.


    Also hier:


    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird


    war ich auch schon. Aber leider finde ich nicht, wo z.B. meine pdf-Dateien, die als Anlage in einer E-Mail waren, jetzt auf dem Rechner abgelegt werden. Ich finde überhaupt keine pdf-Dateien dort. Was mache ich falsch? Nochmals vielen Dank!


    Ina.

  • (*kopfkratz*) Also ich habe das gelesen und dennoch ist mir nicht klar, wo meine Anhänge, von E-Mails, die ich bekommen habe, auf dem Rechner gespeichert sind.


    Könnte diese Datei was damit zu tun haben?


    * downloads.rdf


    Dies ist die Liste aller heruntergeladenen Dateien.


    Womit kann ich die rdf-Datei lesen? Stehen dort die Pfade zu den Attachments drin? Pardon, aber ich habe mich bisher noch nie mit einem E-Mail-Client über das, was ein Anwendert damit tut, hinaus beschäftigt. Werden Attachments evtl. gar nicht als pdf, gif usw., also im Original auf meinem Rechner abgespeichert???


    Ina. :gruebel:

  • Hallo,
    mit ist das wirklich noch nicht klar, wo die Attachments abgelegt werden.
    Durchsuche ich meine Festplatte z.B. nach dem Attachment Beispiel.jpg, welches mir in einer E-Mail gesandt wurde, wird beim Durchsuchen der Festplatte nichts gefunden. Dabei durchsuche ich auch die versteckten Ordner, bzw. habe diese nicht mehr als "versteckt" gekennzeichnet. Im E-Mail-Client kann ich natürlich meine Attachments öffnen. Mir geht es aber darum, wo werden die auf meiner Festplatte gespeichert?


    Kann mir vielleicht doch noch jemand weiter helfen?
    Ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.12 (20080213).


    Vielen Dank nochmals.
    Ina.

  • Hallo Ina,


    sorry, ich bin leider zeitlich etwas eingeengt. Die Attachments sind in den Maildateien vorhanden, allerdings nicht unbedingt lesbar. Da du auf deine Mails mit Attachments noch Zugriff hast, kannst du die Anhänge z. B. mit folgender Erweiterung an einen Ort deiner Wahl auf der Festplatte speichern.
    Attachment Extractor

  • Hallo Wolf,


    Zitat

    allerdings nicht unbedingt lesbar.

    Aha. Besten Dank für Deine Tipps. Selbstverständlich warte ich immer gern auf eine Antwort (wollte niemanden bedrängeln), ist eh schon ein tolles und informatives Forum hier, in dem eine Menge Arbeit steckt.
    Ich mach mich gleich mal an die Installation des o.g. Add-on´s. Danke! :)
    Ina.

  • Hallo,
    wenn du mal sehen willst wie das aussieht, öffne die Mail mit strg+U (Quelltext).
    Und dann siehst du sofort, wie der Anhang dort kodiert ist, also direkt in der Mail ist.
    Beim Abtrennen des Anhangs in TB wird also genau dieser kodierte Teil gelöscht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw