Problem mit der Signatur

  • Hallo!


    Ich habe eine HTML-Signatur mit 2 Bildern in meinem Thunderbird 2.0.0.12. Die Signatur funktioniert soweit sehr gut, ausser ich klicke einen MailTo-Link auf einer Homepage etc. an.
    Dann zeigt er mir meine Bilder in der Signatur nicht mehr.
    Mit einem Doppelcklick auf das Bild kann ma den Dateipfad überprüfen. Da stimmt die Pfadangabe und auch die Vorschau ganz unten, aber das Bild kommt trotzdem nicht mehr.
    Weiß da jemand einen Rat? Kann das sein, dass ich die Bilder wo anders abspeichern muss? Ich habe sie derzeit unter "C:\Signatures".


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche schon relativ lange im Internet herum, und habe keinen mit dem selben Problem gefunden.


    Ausserdem wollte ich euch noch fragen, ob jemand weiß, ob man die Signatur beim Weiterleiten einer Mail auch vor dem zitierten Text anzeigen lassen kann? Beim Antworten funktioniert es ja ganz einfach.


    Und zu guter Letzt stören mich die beiden Striche vor der HTML-Signatur auch ein bisschen. Kann man die auch irgendwie weg bekommen?


    Viele Fragen, aber ich bin schon ein bisschen am Verzweifeln...

  • Hallo Seiri84


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Beginnen wir mit den beiden Strichen: diese entsprechen den internationalen Konventionen im E-Mailverkehr und dienen dazu, dem Mailclient anzuzeigen, wo bei einer Antwort der dann überflüssige Signaturteil abgetrennt werden kann, um Rattenschwanzmails zu vermeiden.
    Mittels der Forensuche links und z.B. einem Stichwort wie Signatur oder Signaturstriche oder so findest du viele Threads zum Thema.
    Und ja, man kann es umgehen.. schau dir mal die Erweiterung Quicktext an, da kannst du beliebige HTML Dateien einfügen (Button Erweiterungen ganz oben und dort ins Suchfeld Quicktext)
    Wenn du dann auch ganz oben mit der Maus versehentlich verrutschst und dabei auf den Button Dokumentation klickst, nutze die Chance und stöbere darin ein wenig. Auch dort findest du einiges zum Thema Signatur.
    Und zu den Einstellungen, womit wir bei deinem Problem der Signaturposition sind, die kannst du in den Konten-Einstellungen selber bestimmen. Wie und wo steht auch in der Doku oder man findet es in den Einstellungsmenüs.
    Zu guter Letzt

    Zitat

    ausser ich klicke einen MailTo-Link auf einer Homepage etc. an.
    Dann zeigt er mir meine Bilder in der Signatur nicht mehr.

    nun, ich schreibe und lese nicht HTML Mails, deshalb weiß ich da nichts genaues. Kommt denn das Verfassen Fenster im HTML Modus (gibt es die Formatzeile)?
    Hast du dir denn so eine Mail mal als Kopie gesendet oder sie mit Später senden abgelegt und im Postausgang dann geöffnet und nachgesehen, ob die Bilder dann sichtbar sind?

  • Hallo,

    Zitat

    Dann zeigt er mir meine Bilder in der Signatur nicht mehr.


    Das könnte dann der Fall sein, wenn das Verfassenfenster nicht im HTML-Format geöffnet wird. Das kann man ja in den Kontoeinstellungen einstellen.
    So viel ich weiß, öffnet TB bei externen Links immer das Standardkonto (in den Kontoeinstellungen das fett gedruckte).
    Wenn das ein HTML-Verfassenfenster öffnet, müsste es klappen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw