Fehler (Behandlung von Links) Nachricht als neu bearbeiten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe eine Nachricht mehrmals versenden wollen mit leichten Änderungen im Text.
    Dabei habe ich "Nachricht -- Als neu versenden" aufgerufen und die Änderungen vorgenommen.


    Ich hatte in der Nachricht auch einen Link eingetragen http://www.derlink.de.
    Dieser wurde dann im Thunderbird so umgewandelt das er anklickbar ist.


    Leider wurde der aktive Link also die Adresse wo der Link hinzeigt nicht verändert als ich den Link selbst verändert habe.


    http://www.derlink-neu.de zeigte weiterhin auf http://www.derlink.de im Hintergrund, so dass ein Kunde von mir an einer völlig falschen Adresse gelandet ist.


    Wenn Thunderbird hier die Links zum anklicken automatisch umbaut, muss es diese auch von selbst an den geänderten Link anpassen.


    Meine Thunderbird-Version ist 2.0.0.12 (20080213)



    Gruß, Janek

  • Hallo!

    "Janek" schrieb:

    Ich hatte in der Nachricht auch einen Link eingetragen http://www.derlink.de.
    Dieser wurde dann im Thunderbird so umgewandelt das er anklickbar ist.


    Bei einem Link sollte man die Adresse und den Linktext (auf den man klickt) angeben. Da du nur die Adresse abgegeben hast, ist TB davon ausgegangen, dass der Linktext gleich der Adresse sein soll - ansonsten könnte TB nichts damit machen.


    Wenn man später etwas darin ändert, ändert man natürlich nur den Linktext - woher soll TB wissen, dass du auch die Adresse ändern willst. Um die Adresse zu änderrn, musst du den Linktext markieren und den "Hyperlink bearbeiten"

  • Das stimmt leider so nicht ganz,
    wenn ich die Nachricht "als neu bearbeiten" aufrufe,
    sind keine aktiven Hyperlinks zu erkennen (außer blauer Text). Wenn ich mit der Maus darüber gehe passiert nichts. Ich finde weder im Menu noch mit rechter Maustaste eine Möglichkeit den Hyperlink zu bearbeiten. Warum wird von Thunderbird automatische ein Hyperlink erzeugt. Ich kann die Funktion auch nicht ausschalten. Ich denke als Informatiker eigentlich ziemlich logisch. Und es erscheint mir nicht logisch, wenn eine Adresse einmal automatisch gesetzt wird, dass sie beim zweitenmal nur als Text stehen bleibt. Dann darf die Funktion Hyperlink "Text-bearbeiten" nur über ein Menü erreichbar sein und nicht umgedreht. Eindeutig ein logischer Fehler. Beim Auto würde man auch nicht erwarten das ich die Tür nur per Fernbedienung auf und nur per Schließen zu bekomme.


    Gruß, Janek

  • Hallo,

    Zitat

    Ich finde weder im Menu noch mit rechter Maustaste eine Möglichkeit den Hyperlink zu bearbeiten


    Wir sprechen über ein HTML-Verfassenfenster (mit einer Formatierungsleiste über dem Nachrichtentext), richtig?
    Die Mail liegt im Postausgangsordner oder in Vorlagen/Entwürfe?
    Du gehst auf "Neu bearbeiten", du markierst den Link, gehst dann auf "Einfügen", "Link", dort hast du dann keine Änderungsmöglichkeiten?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw