Emails sind auf der Provider Seite weg

  • Hallo,


    ich habe bei Freenet eine E-Mail Adresse, habe jetzt auf meinen Rechner Thunderbird installiert und eingerichtet. Er hat dann alle nachrichten abgerufen. Hat auch funktioniert. Allerdings wenn ich jetzt auf freenet.de selbst geh und mich einlogge dann sind meine E-Mails alle weg? Was kann ich machen dass ich sie über Thunderbird als auch über freenet.de abrufen kann da ich ja nicht immer mit meinen PC arbeite und auch mal von ein Internet-Cafe etc. meine Mails checken möchte.


    MFG Tobi

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Tobi!


    Du hast POP-Konten und in den Konten-Einstellungen kannst du den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" setzten, dann bleiben die Mails auch auf dem Server. Allerdings sind die von dir gesendeten Nachrichten auf deinem PC. Wenn du auch die auf dem Server haben willst, musst du dir eine Kopie per BCC mitschicken, das kannst du auch in den Einstellungen unter Kopien & Ordner machen.
    Die jetzt runtergeladenen Mails lassen sich mit der Erweiterung MailRedirect wieder zurückschicken. Wie man Add-ons (Erweiterungen) installiert, steht in der Dokumentation (Button hier ganz oben) oder in der Hilfe der Erweiterungen-Site.

  • Okay und wie schick ich mit dem Add on die Mails zurück?


    Und noch was, wenn ich jetzt die mails über thunderbird abrufe hab krieg ich die auch, wenn ich aber jetzt die mail auf freenet.de lösche dann ist sie bei Thunderbird immer noch da, das wird also nicht übernommen dass ich die Mail bereits gelöscht habe, gibts dazu auch eine lösung dass er das immer abgleicht?

  • Hast du das Add-on installiert?
    Ich habe es bisher selber nicht gehabt, kenne es nur aus den Forums-Berichten. Nun habe ich es gerade mal schnell in mein Testprofil installiert und ein paar Mails mit der Maus markiert. Danach die Menüs oben durchgesehen und unter Nachricht den Punkt umleiten gefunden. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
    Aber warum der Aufwand für mich jetzt kleiner gewesen sein soll und du nicht selber mal gesucht hast... :evil: :gruebel:

  • Sorry ich arbeite das erste mal mit Thunderbird hab auch kein Mozilla und wusste nicht wie ich das Add on verwende. Naja er leitet jetzt grad alle mails wieder zu meiner freenet adresse um, ich hoffe es funktioniert.


    Und weißt du eine Lösung zu meinen oberen Punkt?

  • Zitat


    Und weißt du eine Lösung zu meinen oberen Punkt?

    du meinst

    Zitat


    wenn ich aber jetzt die mail auf freenet.de lösche dann ist sie bei Thunderbird immer noch da, das wird also nicht übernommen

    ?
    Du möchtest also, dass auf dem Server gelöschte Mails auch auf dem PC gelöscht sind und das POP Protokoll sieht das imho nicht vor. Es ist eigentlich so gedacht, dass Mails vom Server abgeholt und dort gelöscht werden, dass man Heutzutage den POP-Server als Maillager mißbraucht und dies vom Provider auch geduldet wird, war also nicht berücksichtigt.
    Eine Lösung habe ich ehrlich gesagt nicht, außer den Wechsel auf IMAP-Konten, aber ob freenet das (kostenlos) hat?